- Anzeige -

E-Mail an das c't Magazin zur Rubrik "Vorsicht, Kunde!"

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

E-Mail an das c't Magazin zur Rubrik "Vorsicht, Kunde!"

Beitragvon TheSi » 17.04.2008, 11:00

Nachdem ich in den letzten Monaten meine eigenen Erfahrungen mit UnityMedia machen durfte, und meines Erachtens dabei viel Geduld und Verständnis aufgebracht habe, schrieb ich die komplette Gschichte mal auf und schickte diese an die Rubrik "Vorsicht, Kunde" des c't Magazins. Mir ist schon bewußt, daß meine Erlebnisse im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten, die in dieser Rubrik erzählt werden, eher unspektakulär ist, zumal ich bisher noch keinen finanziellen Schaden erleiden musste. Jedoch denke ich, daß auch solche Erfahrungen ruhig mal öffentlich gemacht werden sollten. Hier also meine "Geschichte":

"Zur Zeit bin ich Digital-TV Kunde bei UnityMedia. Vor einiger Zeit las ich in den Medien von der Möglichkeit Internet und Telephonie ebenfalls über UnityMedia zu beziehen. Also startete ich am 23.02.2008 eine Anfrage über das Webformular an UnityMedia, ob und wann mein Hausanschluß (Mietshaus, vier Parteien) rückkanalfähig gemacht werden würde. Hintergrund dieser Anfrage war, daß vor einiger Zeit die komplette Hausanlage damals noch von TeleColumbusWest erneuert wurde. Dabei wurden sogar Multimediadosen in die Wohnzimmer installiert, jedoch noch keine rückkanalfähige Verstärkeranlage.
Eine Antwort auf diese Anfrage bekam ich am 27.02.2008 mit folgendem Text:

„Leider liegt keine Freigabe für die angegebene Anschrift vor.“

Aus dieser Antwort wurde ich nicht schlau und erkundigte mich am 01.03.2008 erneut per Webformular, was genau mit dieser Antwort gemeint war und was ich tun könnte, um solch eine ominöse „Freigabe“ für meine Anschrift zu bekommen. Am 05.03.2008 erhielt ich folgende Antwort von UnityMedia:

„Die Verfügbarkeitsüberprüfung in unserer Datenbank hat leider ergeben, daß das von Ihnen angegebene Objekt technisch nicht ausreichend versorgt ist.

Dieser ist allerdings Voraussetzung dafür, daß Sie unsere Produkte, wie Telefon und/oder Internet über uns beziehen können.

Bitte befragen Sie hierzu einmal Ihren Vermieter, ob das Haus doch, trotz gegensätzlicher Informationen, über einen eigenen Kabelanschluß verfügt und nicht über ein anderes Objekt
mitversorgt wird.

Sollte dies der Fall sein, so werden wir dies in unserer Datenbank ändern und erneut prüfen.“

Anhand dieser Antwort war mir klar, daß der Mitarbeiter meine Frage nicht verstanden hatte, da ich bereits in meiner ersten Anfrage klar gemacht habe, daß mir diese Tatsache bewußt ist und meine Frage darin bestand zu erfahren, ob und wann dieser Umbau erfolgen würde. Also schrieb ich anschließend ein drittes Mal meine Anfrage in das Webformular und es wurde erst einmal still….

Zwischenzeitlich erinnerte ich mich an eine Werbebroschüre von UnityMedia, die mir vor einigen Monaten zukam, in der eine Antwortkarte beilag, für den Fall, daß man Interesse an den Internet- und Telephonieangebot von UnityMedia hatte. Bei Rücksendung dieser Karte sollte der Ausbau des Netzes in meinem Gebiet beschleunigt werden. Als ich diese Karte bekam, hatte ich noch eine zu lange Restlaufzeit bei der Telekom, sodaß ich sie erstmal zu den Akten legte. Nun aber schickte ich sie ausgefüllt Anfang März ab und wartete.
Am 18. März 2008 bekam ich dann tatsächlich einen Anruf von UnityMedia. In diesem Anruf gab ich alle erforderlichen Daten (inkl. Bankverbindung (!), obwohl ich zunächst meine Bedenken äußerte), um ab dem 01.06.2008 das sogenannte „TriplePlay“ - Angebot (also Fernsehen, Telephon und Internet) inkl. Portierung meiner jetzigen Festnetz-Rufnummer zu erhalten. Der Vertag sollte mir innerhalb einer Woche zugesandt werden. So weit, so gut.
Zwischenzeitlich (am 26.03.2008) bekam ich Antwort auf meine dritte Anfrage, welche im am 05.03.2008 via Webformular an UnityMedia sendete:

„Wir haben Ihre Anfrage an den Planungsstab weitergeleitet. Wir bitten um etwas Geduld“
Im Anhang zu dieser E-Mail befand sich ein blanko Nutzungsvertrag zwischen UnityMedia und Eigentümer…. (???)

Am 28.03.2008 erreichte mich dann folgende E-Mail :

„Derzeit leider nicht möglich, da MMA-Verhandlungen mit Eigentümer laufen und derzeit noch kein Rückkanal eingemessen ist.
Ein Termin steht nach Rückfrage mit Technik leider noch nicht fest.”

Ich nahm diese E-Mail so hin, da ich ja bereits am Telephon einen Vertrag vereinbart hatte und während des Gesprächs nie die Rede von technischen Problemen war.

Leider wurde mir auch nach zwei Wochen kein Vertrag zugeschickt, so daß ich am 05.04.2008 mich per Webformular nach dem Verbleib der Vertragsunterlagen erkundigte. Eine Antwort bekam ich am 09.04.2008:

Bitte wenden Sie sich hierzu einmal telefonisch an uns.

Eine 3 Play Bestellung ist hier nicht ersichtlich.

01805 - 663 100”

Das schlug für mich dem Faß den Boden aus.

Ich schreibe Ihnen dieses Erlebnis, weil ich es unmöglich, inakzeptabel und vor allem dreist finde, daß

- die UnityMedia Hotline nicht einmal auf einfache Fragen richtig antworten kann,
- selbst eine am Telephon getroffene Vereinbarung direkt „verschlampt“ wird,
- innerhalb von UnityMedia offensichtlich die linke Hand nicht weiß was die rechte macht,
- man schlußendlich dazu aufgefordert wird, eine kostenpflichtige Hotline anzurufen, um für die Inkompetenz der Kundenbetreuung noch zu bezahlen."

So, und nun "Feuer frei" zur unvermeidlichen Diskussion :zwinker:
TheSi
Übergabepunkt

Re: E-Mail an das c't Magazin zur Rubrik "Vorsicht, Kunde!"

Beitragvon mischobo » 17.04.2008, 11:35

... so wie ich das sehe, bist du Mieter und die Hausverteilung ist nicht rückkanalfähig ausgebaut. Die Hausverteilung ist nicht Eigentum von Unitymedia, sondern des Vermieters bzw. ein vom Vermieter beauftragter Dritter.
Damit Unitymedia etwas an der Hausverteilung verändern darf, muß ziwschen Eigentümer und Unitymedia ein sog. Gestattungsvertrag geschlossen werden, der es Unitymedia dann erlaubt die erforderlichen Änderungen an der Hausverteilung vorzunehmen.
Ob du Internet und Telefonie überhaupt nutzen kannst, hängt letztendlich vom Einverständis deines Vermieters ab.

Internet und Telefonie gibt es übrigens nicht nur von Unitymedia ...
mischobo
Moderator

Beitragvon TheSi » 17.04.2008, 13:56

Daß ich keinen Rückkanal zur Zeit besitze ist mir bewußt. Am Telefon versicherte man mir, daß dies aber kein Problem sei. Mein Problem ist die Tatsache, daß man mir quasi am Telefon verspricht, daß alles problemlos zum 1.6. zu machen sei. Außerdem wusste die Person am Telefon gar nichts von dem regen E-Mail Austausch zwischem mir und UnityMedia, sein Anruf begründete sich ausschließlich auf die Antwortkarte, die ich UnityMedia geschickt hatte. Auch als ich Ihn auf den (noch) fehlenden Rückkanal ansprach, versicherte er mir, daß bis Ende März alle Umbaumaßnahmen in meinem Bereich abgeschlossen seien und die hausinternen Umbauarbeiten keine Probleme bereiten werden.
Übrigens hat mein Vermieter bisher noch keine Anfrage von UnityMedia erhalten...... :kratz:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Odious1978 » 17.04.2008, 14:33

TheSi hat geschrieben:Daß ich keinen Rückkanal zur Zeit besitze ist mir bewußt. Am Telefon versicherte man mir, daß dies aber kein Problem sei. Mein Problem ist die Tatsache, daß man mir quasi am Telefon verspricht, daß alles problemlos zum 1.6. zu machen sei. Außerdem wusste die Person am Telefon gar nichts von dem regen E-Mail Austausch zwischem mir und UnityMedia, sein Anruf begründete sich ausschließlich auf die Antwortkarte, die ich UnityMedia geschickt hatte. Auch als ich Ihn auf den (noch) fehlenden Rückkanal ansprach, versicherte er mir, daß bis Ende März alle Umbaumaßnahmen in meinem Bereich abgeschlossen seien und die hausinternen Umbauarbeiten keine Probleme bereiten werden.
Übrigens hat mein Vermieter bisher noch keine Anfrage von UnityMedia erhalten...... :kratz:

Da hat dich anscheinend eine Fremdfirma angerufen im Auftrag der Unitymedia. Die haben eh null Ahnung und sind nur auf die Provision aus.

Um Telefon und/oder Internet nutzen zu können, muss die HVA rückkanalfähig umgerüstet werden. Dies ist eine Sache zwischen Hauseigentümer/Vermieter/Hausverwaltung und Unitymedia.
Wenn dein Vermieter noch keine Anfrage von Unitymedia erhalten hat, sollte vielleicht dein Vermieter mal ein Schreiben an die Unitymedia schicken indem er denen schriftlich erlaubt die nötigen Umbauarbeiten von Unitymedia durchführen zulassen für Mieter die einen Multimediaanschluss wünschen.
Diese Umbauarbeiten sind für deinen Vermieter und dich kostenlos.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon TheSi » 17.04.2008, 15:13

Odious1978 hat geschrieben:
Da hat dich anscheinend eine Fremdfirma angerufen im Auftrag der Unitymedia. Die haben eh null Ahnung und sind nur auf die Provision aus.

Ich habe mit einem Mitarbeiter der UnityMedia Hotline gesprochen. Ob der nun bei einer Fremdfirma angestellt ist oder nicht ist mir völlig hupe. Ich habe bei diesem Telefonat alle nötigen Daten zu einem Vertragsabschluß genannt. Auch war die Antwort, daß eine 3play Bestellung nicht ersichtlich ist, von der UnityMedia Hotline. Somit wurde der Antrag wohl verschlampt. Auch hier ist es mir egal ob es UnityMedia selbst oder eine Fremdfirma verbockt hat. :motz:

Odious1978 hat geschrieben:Um Telefon und/oder Internet nutzen zu können, muss die HVA rückkanalfähig umgerüstet werden. Dies ist eine Sache zwischen Hauseigentümer/Vermieter/Hausverwaltung und Unitymedia.

Das weiß ich doch, genau das habe ich schon in meinem allerersten Anschreiben an UnityMedia geschrieben :wand:

Odious1978 hat geschrieben:Diese Umbauarbeiten sind für deinen Vermieter und dich kostenlos.

Auch das weiß ich. Ist ja nicht so, als hätte ich mich mit der Thematik nicht schon seit Monaten auseinandergesetzt. :gsicht:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Odious1978 » 17.04.2008, 15:24

TheSi hat geschrieben:
Odious1978 hat geschrieben:

Ich habe mit einem Mitarbeiter der UnityMedia Hotline gesprochen. Ob der nun bei einer Fremdfirma angestellt ist oder nicht ist mir völlig hupe. Ich habe bei diesem Telefonat alle nötigen Daten zu einem Vertragsabschluß genannt. Auch war die Antwort, daß eine 3play Bestellung nicht ersichtlich ist, von der UnityMedia Hotline. Somit wurde der Antrag wohl verschlampt. Auch hier ist es mir egal ob es UnityMedia selbst oder eine Fremdfirma verbockt hat. :motz:

Odious1978 hat geschrieben:Um Telefon und/oder Internet nutzen zu können, muss die HVA rückkanalfähig umgerüstet werden. Dies ist eine Sache zwischen Hauseigentümer/Vermieter/Hausverwaltung und Unitymedia.

Das weiß ich doch, genau das habe ich schon in meinem allerersten Anschreiben an UnityMedia geschrieben :wand:

Odious1978 hat geschrieben:Diese Umbauarbeiten sind für deinen Vermieter und dich kostenlos.

Auch das weiß ich. Ist ja nicht so, als hätte ich mich mit der Thematik nicht schon seit Monaten auseinandergesetzt. :gsicht:

Wenn du dich mit der Thematik schon seit Monaten auskennst, warum hast du dann nicht schon längst mit deinem Vermieter darüber gesprochen wegen der Erlaubnis? Man muss ja nicht darauf warten bis Unitymedia sich mal meldet, sondern man kann es ein Schreiben aufsetzen mit der Erlaubnis und nach Unitymedia schicken.
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon Schnappi » 17.04.2008, 17:13

Odious1978 hat geschrieben:Da hat dich anscheinend eine Fremdfirma angerufen im Auftrag der Unitymedia. Die haben eh null Ahnung und sind nur auf die Provision aus.

OT, aber:
diese Fremdfirmen (oder auch Call Center) haben sehr wohl Ahnung, von dem, was sie im Auftrag von UM verkaufen sollen. Alles andere was nicht mit den Produkten ansich zutun hat, also z.B. technische Fragen, können sie nur beantworten, wenn sie zufällig Ahnung davon haben. Gehört aber nicht zu Ihrem Geschäft.
Fragen zu Schriftverkehr, Rechnungen oder sonstigen Dingen können sie nicht beantworten, weil sie einfach keinen Einblick in die UM-Kundendatei haben. Den hat leider nur die UM-Hotline....
Schnappi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Odious1978 » 17.04.2008, 17:53

Ja nee, ist klar.
Die erzählen sogar den Kunden das bei dem 3play schon die Kabelgebühr inbegriffen ist.
Oder das Unitymedia erst bei dem Festnetzanbieter kündigen und dann erst montieren.
Oder der Techniker richtet ihnen alles kostenlos ein, sogar ihren PC und den Receiver usw..

Die erzählen den Kunden all das, was sie hören wollen, nur um damit einen Vertrag an Land zuziehen.
Ich will nicht alle Fremdfirmen über einen Kamm scheren, aber es gibt nur wenige Fremdfirmen die sich anscheinen wirklich damit auskennen.
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon Schnappi » 17.04.2008, 18:11

Odious1978 hat geschrieben:.... aber es gibt nur wenige Fremdfirmen die sich anscheinen wirklich damit auskennen.

Im Grunde kennen sich alles aus. Nur die schwarzen Schafe haben eben kein Gewissen und erzählen einen vom Pferd und die seriösen Partner nicht....
Wie dem auch sei, btt
Schnappi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Odious1978 » 17.04.2008, 18:27

Bestes Beispiel einer Fremdfirma im Aussendienst:
Erzählen der Kundin vor Ort folgendes: Wir haben durch eine Messung von ausserhalb festgestellt, dass ihre Hauptdose sich im Wohnzimmer befindet und das sie somit hier alle Produkte der Unitymedia nutzen können. *grööööööööööööhl*
Odious1978
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein