- Anzeige -

Neu Kunde - Erfahrungen + 1. Hilfe! (zur Technik)

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Neu Kunde - Erfahrungen + 1. Hilfe! (zur Technik)

Beitragvon No0blike » 29.08.2015, 23:43

Guten Abend zusammen,

ich habe mich aufgrund eines Umzuges dazu entschlossen zu Unitymedia zu wechseln.
Habe mich für den 3Play 200 Tarif entschieden und habe nun einige Fragen, von denen ich hoffe hier Antwort zu finden.

Als erstes ein paar grundlegende Informationen, Ich surfe mit dem Anschluss im Internet, spiele auch sehr häufig Online Games auf den verschiedensten Konsolen von Xbox 360 bis PC alles dabei.
Meine Frau nutzt das Internet eigentlich nur fürs Filme streamen oder um mit dem Handy zu surfen, etc.

Nun zu meinen Fragen, ich als neuer Kunde bei UM werde ja höchstwahrscheinlich keine IPv4 mehr bekommen, würde die Komfort-Option daran etwas ändern? (im Detail bitte.)

Als zweiter Punkt würde mich mal interessieren, ob die Horizon "box" etwas taugt, oder ob es sich eher lohnt eben wie in Punkt 1, zur Fritz!Box 6490 dann zu wechseln?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Mfg
No0blike
Kabelneuling

Re: Neu Kunde - Erfahrungen + 1. Hilfe! (zur Technik)

Beitragvon Joerg » 30.08.2015, 00:16

Mit Komfort-Option gibt es eine Fritz!Box und DS-Lite. Mit der Horizonbox und ohne Komfort-Option gibt es aktuell eine IPv4, weil die Box kein IPv6 kann. Ob und wie lange das so bleibt ist unklar; es gibt Gerüchte, dass eine v6-fähige Firmware in Vorbereitung sei, aber deren Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen.

Sicher bekommst Du eine v4-Adresse dauerhaft mit einem Businesstarif, der aber dafür leider sehr teuer ist. Die Businesspreise auf der UM-Seite sind natürlich - wie für B2B üblich - netto, also zzgl 19% MwSt.

Da ich selbst noch einen Altvertrag mit Fritz!Box und v4 (und ohne Horizon) habe kann ich mich zu der Box nicht sinnvoll äussern.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon No0blike » 30.08.2015, 00:24

Okay, das ist nun etwas überraschend für mich.
Ich hoffe mal das stimmt, nun stellt sich mir nur die Frage: Wenn es dazu eine IPv4 gibt, müsste ich doch dann auf diese auch Ports freigeben können oder liege ich damit daneben?
No0blike
Kabelneuling

Beitragvon Joerg » 30.08.2015, 00:25

Wahrscheinlich geht das, ich kenne aber die Horizon nicht, kann das also nicht mit Sicherheit beantworten.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon JurgenS » 31.08.2015, 08:25

Joerg hat geschrieben:Sicher bekommst Du eine v4-Adresse dauerhaft mit einem Businesstarif, der aber dafür leider sehr teuer ist.

Vorsicht mit dieser Aussage. ich versuche seit 2 Wochen Office Internet 200 mit den 5 IP v4 Adressen zu bestellen. Aber UM kann die IP's nicht liefern. Ohne die IP v4 Adressen könnte die Leitung lt. Hotline sofort geschalten werden. :wut:

Jürgen
Bild
JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon eye of the tiger » 31.08.2015, 09:24

Zur Horizonbox kann ich sagen, dass sie Portfreigabe hat. Allerdings bin ich der Meinung (da stehe ich auch nicht alleine da wenn man verschiedenen Technikern von um trauen kann), dass die Horizon nur gut mit dem TV umgehen kann, alles andere wurde stümperhaft implementiert. Wenn ich alleine solche Dinge höre wie "nach jedem Update müssen sie schauen, ob das WLan wieder aktiviert wurde" kommt mir die Galle hoch :sauer:
Hier im Forum ist einiges dazu zu finden, wie gut die Horizon im Datenverkehr ist. Ich hatte auf jeden Fall nach 4 Wochen die Schnautze voll und hab die FB dazu bestellt um vernünftiges WLAN usw. zu haben - es hat sich gelohnt. Es gibt aber auch andere Meinungen, manche sind auch vollkommen zufrieden mit der Hoirzon im Datenverkehr.
Vollkommen Objektiv kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Horizon bezüglich Einstellmöglichkeiten nicht im Ansatz an die FB rankommt. Wenn du also viel machen willst/musst wegen Zockerei usw. würde ich auf jeden Fall die FB empfehlen. Hier kommt jedoch dann wieder das IP v4 Problem, also egal was du machst, es ist falsch :naughty:
eye of the tiger
Kabelexperte

Beitragvon No0blike » 31.08.2015, 18:43

Werde es erstmal mit der Horizon versuchen, die auch heute angekommen ist.
Falls es in Hinsicht Datenverkehr wirklich so schlecht ist, muss ich dann wohl die Fritz!Box durch die Komfort Option dazu bestellen.
No0blike
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein