- Anzeige -

Vorhandene Sat-Verkabelung für Unitymedia Internet nutzen ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Vorhandene Sat-Verkabelung für Unitymedia Internet nutzen ?

Beitragvon bezzico » 31.07.2015, 21:33

Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche einen zusätzlichen Internetanschluss über Kabel gelegt. Der Kabelanschluss liegt im Keller, wurde bisher nicht genutzt. Ich nutze immer schon Satellit und kenne mich mit Kabel nicht aus...
Idealerweise soll Der "Übergabepunkt" (da wo das "Kabelinternet" zum "LAN-Internet" wird) im ersten Stock liegen.
Ich habe im ganzen Haus min. 3 fach geschirmtes Sat Kabel in Sternverkabelung liegen, d.h. alle Kabel treffen sich unterm Dach.
Mein Plan: Ich lasse den Techniker eine Verbindung vom Kabelanschuss im Keller mit dem (ungenutzen) Satkabel im Keller herstellen, verbinde dies unterm Dach mit einem (ungenutzen) Kabel in den ersten Stock, das allerdings in einer Sat-Anschlussdose mündet.
Kann man dort dann den Übergabepunkt installieren ? Kann die Sat-Dose bleiben ?

Danke im Voraus.

bezzico
bezzico
Kabelneuling

Re: Vorhandene Sat-Verkabelung für Unitymedia Internet nutze

Beitragvon Joerg123 » 01.08.2015, 08:15

den Antennenverstärker bauen die Techniker am liebsten Nahe des Übergabepunktes im Keller ein = da sollte ein Stromanschluss vorhanden sein (bei mir hat der Techniker diese auch installiert von einer ca 3 Meter entfernten Verteilerdose)
Aber wenn das alles 3fach geschirmte Kabel sind spricht meiner Meinung nach nichts dagegen das Signal erst auf den Dachboden und dann in die Wohnung zu leiten. Auf die 10-15 Meter mehr kommt es nicht wirklich an, einen Verstärker bauen die ja per se ein, bei mir sind es auch locker 20 Meter vom Hausanschluss zur Kabeldose (weil das Kabel ebenfalls vom Keller durch einen ungenutzen Kamin über den Dachboden in meine Wohnung geht)