- Anzeige -

Drucker funktioniert seit update nicht mehr

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon xysvenxy » 27.08.2015, 00:43

Joe_M. hat geschrieben:Ist zwar nicht besonders schön, aber wenn's nicht anders geht... Aber anscheinend gelingt es den Leuten nicht, eine feste IP im Drucker einzutragen.

Und doch klar, musst Du Dir beim Routerreset Gedanken machen, Du musst doch sicherstellen, dass der DHCP-Server nicht versucht, die manuell vergebene IP-Adresse zu vergeben. ;)

Huhu? Nee, der Router bekommt das schon mit, wenn es Geräte mit fest eingetragener IP im Netz gibt - zumindest wenn die in der gleichen IP Range liegt
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 27.08.2015, 08:57

xysvenxy hat geschrieben:Huhu? Nee, der Router bekommt das schon mit, wenn es Geräte mit fest eingetragener IP im Netz gibt - zumindest wenn die in der gleichen IP Range liegt

Ein DHCP-Server funktioniert nur im gleichen IP Range (zumindest ohne weitere Tools)

Selbstverständlich bekommt es der DHCP-Server mit, wenn die IP schon benutzt ist.
Es gibt hier 2 Fälle:
1. Der Drucker ist schon eingeschaltet und dadurch die IP benutzt.
Er läuft in einen Fehler. Das entsprechende weitere Gerät bekommt keine IP
2. Der Drucker wird später eingeschaltet.
Dann hast du einen völlig indifferierten Zustand. Das komplette Netz fängt an zu spinnen.

un1que hat geschrieben:Trotzdem sehe ich absolut kein Problem in den Geräten, welche unbedingt eine statische IP benötigen (bspw. NAS oder eben Drucker), diese jeweils manuell festzulegen.

Es gibt kaum Geräte, welche wirklich eine feste IP benötigen. Die hier genannten Geräte sind es nicht.
Die Geräte sollen ja via DNS angesprochen werden. Der DNS-Eintrag erfolgt bei den Billigroutern nur via DHCP.
In meinem Netz befinden sich 2 NAS, 2 Drucker und 1 Webcam. Alles läuft mit DHCP. Ich musste schon wegen VPN meinen Adressrange ändern. Dazu war es lediglich notwendig, die Geräte aus- und einzuschalten.

Übrigens kann man lt. Ubee Handbuch sowohl die Poolgröße als auch die Leasedauer ändern. Oder funktioniert das in der Praxis nicht?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon tq1199 » 27.08.2015, 09:27

hajodele hat geschrieben:Der DNS-Eintrag erfolgt bei den Billigroutern nur via DHCP.

Für mich ist eine FritzBox auch ein Billigrouter und da funktioniert DNS im (W)LAN, auch bei manuellem Eintrag einer statischen (festen) internen IP-Adresse (von außerhalb der DHCP-Range des Servers) in die FritzBox. Testen kann man das im (W)LAN z. B. mit:
Code: Alles auswählen
sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box

(oder gleichwertig; IP-Adresse, Subnetz und domain müssen evtl. angepasst werden).
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joe_M. » 27.08.2015, 09:43

hajodele hat geschrieben:Es gibt kaum Geräte, welche wirklich eine feste IP benötigen. Die hier genannten Geräte sind es nicht.

Dem würde ich gerade bei Druckern widersprechen. Ich habe noch keinen Netzwerkdrucker gehabt, der nicht bei der automatischen Installation die IP fest in den Anschluß geschrieben hat. Man muss also so oder so Hand anlegen.
Bild
Joe_M.
Kabelexperte

Beitragvon ervau » 27.08.2015, 19:31

Hallo Leute,
mittlerweile wird in diesem post doch reichlich um Kaiser's Bart diskutiert.
Ein Netzwerkdrucker braucht n.m.M eine feste "Kennung". Ob das per DNS oder IP funktioniert ist doch eigentlich egal; in meinem Netz werden die Geräte, die einen festen Namen haben sollen, per reservierter IP identifiziert. Der Rest der Netzwerkwelt -PC, Notebook, Tablet, Handy, ...- holt sich per DHCP seine IP.
Nachdem die UM/ KBW-Gerätschaften das nicht können, habe ich in WIN7 den Netzwerkdrucker über eine Standard-IP-Schnittstelle angehängt (hatte ich weiter oben schon mal als "über das OS" beschrieben. Offensichtlich klappt das nicht überall. Ich habe deshalb schon mal den Vorschlag gemacht, daß die Leute, die Probleme haben, mal erzählen, mit welchen Betriebssystemen sie unterwegs sind.
Zwischendurch wurde auch schon mal der Wubnsch nach einer step by step-Anleitung laut. Ich frage mich nur, wie diese aussehen soll, wenn keiner weiß, auf welches Betriebssystem die sich beziehen soll. Obwohl ich den post die ganze Zeit verfolge, habe ich bisher noch nie etwas davon gelesen.
Also diskutiert ruhig weiter, ob jetzt HP oder UM recht hat. Auf diese Weise kommt sicher kein Drucker in's Netz!
Gruß ervau
ervau
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 27.08.2015, 20:56

hallo

Ich verfolge das ja auch so weit ich es verstehe.
Ich habe nur als beispiel an meinem Router 2 Lan Swich angeschlossen einmal 8 und 5 eingänge für Sat und Kabelboxen.Und jedes Gerät hat seine eigne IP so mit kann ich per FTP etwas zbs ändern.

Und das ging alles automatisch und solte es bei einem Drucker nicht auch so sein.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon leaxim » 20.10.2015, 17:33

Wieder 2 Monate vergangen, und noch immer kein Update, weder von unitymedia, noch von HP. :schnarch: :wut:

Naja, die freie Routerwahl soll ja noch dieses Jahr gesetzlich erzwungen werden... :streber:
leaxim
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 22.10.2015, 09:24

Gib dem Drucker einen eindeutigen Hostnamen und stelle den IP Port auf DNS um.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 22.10.2015, 09:38

caliban2011 hat geschrieben:... und stelle den IP Port auf DNS um.

Diese Anweisung verstehe ich nicht.

leaxim hat geschrieben:Naja, die freie Routerwahl soll ja noch dieses Jahr gesetzlich erzwungen werden... :streber:

Wo hast du denn diese Info her?
Lt. SZ vom 16.10.2015 soll das Gesetz im Frühjahr 2016 verabschiedet werden und dann kommt noch die 6-Monats-Umsetzungsfrist dazu
Siehe: http://www.sueddeutsche.de/digital/inte ... -1.2695981
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon ervau » 22.10.2015, 13:53

Wenn das zutrifft, was in der SZ steht, hört das Netz an der Datensteckdose auf. Wer kümmert sich dann um das Modem? Von der Netzgemeinde wurde der Wegfall des Routerzwanges gefordert. Wenn jeder sein eigenes Modem anschließt, haben die Netzbetreiber aber ein echtes Problem. Dann funktioniert die Provisionierung erst recht nicht mehr.
Ich schätze, bis das tatsächlich kommt, fließt noch etwas Wasser die innereuropäischen Flüsse runter.
ervau
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein