- Anzeige -

Drucker funktioniert seit update nicht mehr

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon sgi » 31.07.2015, 16:08

Wann kommt das neue Update?
Leider bekomme ich das bei meinem HP Officejet 6600 mit der IP auch nicht hin.
sgi
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2015, 16:04

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon ervau » 31.07.2015, 18:52

Das hat auch mit einem update nichts zu tun. Auf den kannst Du bei UM/ KBW eh lang warten.
Du mußt Deinem Drucker über Dein OS eine feste IP zuweisen, die außerhalb der IP-range des DHCP-servers liegt, damit der sie nicht "verwalten/ verbiegen" kann.
ervau
Kabelexperte
 
Beiträge: 146
Registriert: 01.11.2014, 11:11
Wohnort: KabelBW-Land

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon Joe_M. » 31.07.2015, 19:25

ervau hat geschrieben:Du mußt Deinem Drucker über Dein OS eine feste IP zuweisen

Über das OS wird er da wohl nicht viel ausrichten können. Wohl aber im Setup des Druckers, oder über das Web-Interface des Druckers. Dort DHCP deaktivieren und statt dessen eine IP Adresse eintragen. Die muss allerdings tatsächlich außerhalb des Bereiches liegen, den der DHCP-Server vergibt. Wahrscheinlich musst Du auch noch im Druckertreiber, beim Anschluß, die IP-Adresse ändern, bzw. einen neuen Anschluß mit der neuen IP erstellen. So kenn ich das zumindest bei Netzwerkdruckern...
Bild
Joe_M.
Kabelexperte
 
Beiträge: 194
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon ervau » 01.08.2015, 14:42

Hey Joe,
mit OS meine ich z.B. Windows. Wäre vielleicht nicht ganz uninteressant, zu wissen, welches OS der Kollege benutzt.
In Win7 mußt Du bei einem Netzwerkdrucker einen Standard-TCP/IP-Anschluß definieren mit fester IP. Der Treiber hat damit nichts an Hut.
ervau
Kabelexperte
 
Beiträge: 146
Registriert: 01.11.2014, 11:11
Wohnort: KabelBW-Land

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon Joe_M. » 01.08.2015, 15:21

ervau hat geschrieben:Der Treiber hat damit nichts an Hut.

Der Treiber benötigt diesen Anschluß zwingend und aus dem Eigenschaftsmenu (dem Treiber) heraus ist das am einfachsten zu erreichen...

Nutzt einem aber alles nichts, wenn man dem Drucker nicht vorher auch diese IP fest zuweist. Nur im OS den Anschluß zu ändern wird nicht dauerhaft funktionieren.
Bild
Joe_M.
Kabelexperte
 
Beiträge: 194
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon deralleshabenwill » 02.08.2015, 15:10

hallo;

könnte hier dann mal jemand eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung geben wie man das macht?
Wären sicher viele dankbar dafür.

Danke
deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon deralleshabenwill » 11.08.2015, 19:10

Marcus-Peter hat geschrieben:Hallo zusammen, :winken:

hierbei handelt es sich um eine bekannte Herausforderung bei der Nutzung der WLAN Funktion von HP Druckern mit dem Ubee ECW3226.

Unsere Technik ist bereits informiert und bereitet ein weiteres FW-Update vor, welches Abhilfe schaffen wird.

Ein genauer Termin, wann dieses ausgerollt wird, steht allerdings noch nicht fest. Wir bitten euch um Geduld.

Unter folgendem Link hat das HP Kundenforum eine Zwischenlösung bereitgestellt, bitte in die Adresszeile eures Browsers kopieren : h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Geräte-Nutzung/Absturz-Bluescreen-des-Druckers-mit-Fehlercode-B8-oder-0x/m-p/355045
Einfach mal ausprobieren. :smile:

Viele Grüße
Marcus-Peter


wurde das update mittlerweile eingespielt??
deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon xysvenxy » 12.08.2015, 13:01

Leute, das mit dem Webinterface des Druckers, gerade bei HP, ist doch nun wirklich keine Rocket Science.

Zunächst mal mit einem IP Scanner (zB Advanced IP Scanner) das netzwerk durchsuchen - da wird der Drucker dann aufgelistet und man kennt seine derzeitige IP.
Die IP dann in die Adressleiste des Browsers eingeben und es sollte sich der Loginscreen des Webinterface zeigen.
Da vermutlich noch nie ein Login stattfand, dürfte alles auf der Defaultkonfiguration stehen, die Zugangsdaten dafür stehen im Handbuch des Druckers.
Also einloggen und über 'Netzwerk -> Verbindungen -> [Auswahl der Verbindungsart] -> IP Adressenkonfiguration -> Manuelle IP' dort die feste IP (die natürlich in der aktuellen Range liegen muss) eintragen. Die weiteren notwendigen Einträge (DNS Server und Standardgateway) ermittelt man unter Windows unter 'Eingabeaufforderung -> ipconfig. Änderungen speichern und den Drucker fortan immer zur Verfügung haben.
xysvenxy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 467
Registriert: 05.02.2010, 19:31

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon deralleshabenwill » 14.08.2015, 14:42

xysvenxy hat geschrieben:Leute, das mit dem Webinterface des Druckers, gerade bei HP, ist doch nun wirklich keine Rocket Science.

Zunächst mal mit einem IP Scanner (zB Advanced IP Scanner) das netzwerk durchsuchen - da wird der Drucker dann aufgelistet und man kennt seine derzeitige IP.
Die IP dann in die Adressleiste des Browsers eingeben und es sollte sich der Loginscreen des Webinterface zeigen.
Da vermutlich noch nie ein Login stattfand, dürfte alles auf der Defaultkonfiguration stehen, die Zugangsdaten dafür stehen im Handbuch des Druckers.
Also einloggen und über 'Netzwerk -> Verbindungen -> [Auswahl der Verbindungsart] -> IP Adressenkonfiguration -> Manuelle IP' dort die feste IP (die natürlich in der aktuellen Range liegen muss) eintragen. Die weiteren notwendigen Einträge (DNS Server und Standardgateway) ermittelt man unter Windows unter 'Eingabeaufforderung -> ipconfig. Änderungen speichern und den Drucker fortan immer zur Verfügung haben.



Ich hab das jetzt mal versucht. Das auslesen der IP Adresse hat ja gefunzt. Aber bei Eingabe in die browserleiste der IP Adresse öffnet sich dann das Google Fenster und nicht die des Druckers. Und einlocken Netzwerk geht auch nicht.
deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon GoaSkin » 14.08.2015, 15:01

Eigentlich ist es bei einem HP-Drucker ganz egal, welche IP-Adresse er sich holt. Der Drucker broadcasted seine Dienste, die er anbietet per MDNS und verrät darüber, unter welcher IP-Adresse sein Druckdienst gerade erreichbar ist.

Vielleicht doch mal im Betriebssystem den Drucker entfernen und als "Bonjour-Drucker" neu hinzufügen, damit in der URL zum Drucker definitiv keine IP-Adresse mehr hinterlegt ist, sondern der DNS-SD Pfad zum Druckdienst.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1094
Registriert: 12.12.2009, 17:25

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste