- Anzeige -

Drucker funktioniert seit update nicht mehr

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon deralleshabenwill » 21.07.2015, 20:29

Seit Unitymedia ein update eigespielt hat funzt mein HP7520 Drucker nicht mehr.
Lösung sei mann richte manuel eine feste ip Adresse ein. Modem ist EVW3226

Wie richtet man eine feste ip Adresse ein?
deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon Thomas1969zimmer » 21.07.2015, 20:58

Was hat der Drucker mit UM zu tun ?!
Das ist zu 99.99% ein Hausgemachtes Problem.
AUch ein paar Infos wären gut.
USB an Modem Drucker ..Netzwerkdrucker, Wlandrucker oder was ??
also meine Glaskugel ist gerade in Reparatur ;)
Tarif: 3play Premium 200 Komfort Option (mit IPv4 ) :lovingeyes: + 2 x Mobil Flat Family&Friends + Surf
Angeschlossene Technik :FRITZ!Box 6490 ,FRITZ!Box 4020,Horizon HD-Rec (mit Logitech Harmony 350 FB)
5 Port Gigabit Switch,5 Port Switch,2 DECT Gigaset,3 NAS (D-Link und Zyxel), 2 Pc Win 10, 2 Windows Phone ,1 Win 10 Tablet
Bild
Benutzeravatar
Thomas1969zimmer
Kabelexperte
 
Beiträge: 123
Registriert: 10.05.2015, 14:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon Wetter » 21.07.2015, 22:04

Ich schätze eher, er hat den Drucker zusammen mit seinen Rechner am Modem laufen gehabt, was bekanntlich eine schlechte Idee ist. Nach dem Neustart des Routers hat der Drucker eine andere IP zugewiesen bekommen (wie überraschend bei DHCP) und das mag ein Rechner ja gar nicht wenn die zugewiesene IP des Druckers geändert wurde.
BildBild
Wetter
Kabelexperte
 
Beiträge: 128
Registriert: 02.05.2012, 22:31
Wohnort: Bochum

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon deralleshabenwill » 21.07.2015, 22:15

Der Drucker war bisher per wlan an das Modem angeschlossen und als Netzwerkdrucker.
Das mit dem update haben die mir bei der HP Hotline gesagt und Unitymedia hat es mit einem Telefonanruf bei mir bestätigt.
Jetzt will ich halt wissen wie man eine feste ip Adresse einrichtet.
deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon HariBo » 22.07.2015, 07:19

Mein Tipp: Drucker deinstallieren, neusete Treibe bei HP laden und wieder installieren.
Zuletzt geändert von HariBo am 22.07.2015, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon un1que » 22.07.2015, 09:16

Bei einem Netzwerkdrucker hast du ja normalerweise ein Webinterface, wo du Einstellungen tätigen kannst. Such dort nach den Netzwerkeinstellungen und richte eine feste IP* ein, statt DHCP.
Zur Not dann noch Router neustarten.

*Ich weiß nicht, welches IP Range dein Router hat, musst du halt nachschauen, welche IP bisher vergeben wurde.
Dann nimmst du die ersten 3 Blöcke und den 4. denkst du dir aus. Also bspw.: 192.168.0.10
un1que
Übergabepunkt
 
Beiträge: 420
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon ervau » 22.07.2015, 11:40

@deralleshabenwill

Hallo,
bei dem Ubee gibt es keine Möglichkeit, wie bei einem vernünftigen Router eine static IP/ static Lease zu vergeben, d.h. einem Netzwerkgerät eine feste IP zuzuweisen. Sobald Du Deinen DHCP-Server neu startest, erhalten die Geräte im Netz neue IPs. Dann findest Du Deinen Drucker nicht mehr. Ohne einen Router, der das kann, mußt Du über das Betriebssystem Deinem Drucker eine eigene IP aus dem pool des Ubee vergeben. Bei Windows muß Du bei der Installation des Druckers eine virtuelle Schnittstelle mit eben der statischen IP einrichten; bei Linux ist es ähnlich. Sobald Du das Ubee neu startest, sollte der Drucker eingeschaltet sein, damit sich nicht ein anderes Gerät diese IP holt.
Evtl. läßt sich das vermeiden (ich hab's noch nicht ausprobiert), wenn Du dem Drucker eine IP zuweist, die außerhalb der IP-Range des Ubee liegt.
Beispiel:
Ubee 192.168.0.1, IP-Range 192.168.0.10 bis 192.168.0.254
Drucker 192.168.0.2

Viel Glück
ervau
ervau
Kabelexperte
 
Beiträge: 146
Registriert: 01.11.2014, 11:11
Wohnort: KabelBW-Land

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon Marcus-Peter » 23.07.2015, 11:48

Hallo zusammen, :winken:

hierbei handelt es sich um eine bekannte Herausforderung bei der Nutzung der WLAN Funktion von HP Druckern mit dem Ubee ECW3226.

Unsere Technik ist bereits informiert und bereitet ein weiteres FW-Update vor, welches Abhilfe schaffen wird.

Ein genauer Termin, wann dieses ausgerollt wird, steht allerdings noch nicht fest. Wir bitten euch um Geduld.

Unter folgendem Link hat das HP Kundenforum eine Zwischenlösung bereitgestellt, bitte in die Adresszeile eures Browsers kopieren : h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Geräte-Nutzung/Absturz-Bluescreen-des-Druckers-mit-Fehlercode-B8-oder-0x/m-p/355045
Einfach mal ausprobieren. :smile:

Viele Grüße
Marcus-Peter
Marcus-Peter
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.04.2013, 15:52

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon ervau » 24.07.2015, 12:15

Hallo Marcus-Peter,

sicher kann man einen Mangel auch als Herausforderung beschreiben; das lenrt man in jedem Führungsgrundkurs. Jammern über ein Problem, ist negativ; eine Herausforderung zu akzeptieren immer positiv; ein Krampf bleibt es allemal.
Jeder Billig-Router ist in der Lage, statische IPs zu reservieren.
Wie soll ich in einem Netzwerk ein NAS oder einen Drucker bzw. einen Repeater ansprechen, der alle 24h "lease renew" eine neue IP erhält.
Jedes Mal, wenn ich drucken will, muß ich meinen Drucker suchen, oder?!
Ob ich die neue FW in meinem jetzigen Leben noch erleben darf, scheint mir fraglich.
Das alles könnte UM/KBW umgehen, wenn man zumindest auf Wunsch ein reines Modem bekäme (wäre wohl sogar eine Einsparmöglichkeit für Kosten). Man könnte sich dann je nach Laune sein eigenes Netzwerk aufbauen. So ist man gezwungen, Router zu kaskadieren, ein Krampf!

Gute Besserung
ervau
ervau
Kabelexperte
 
Beiträge: 146
Registriert: 01.11.2014, 11:11
Wohnort: KabelBW-Land

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitragvon deralleshabenwill » 28.07.2015, 20:50

Marcus-Peter hat geschrieben:Hallo zusammen, :winken:

hierbei handelt es sich um eine bekannte Herausforderung bei der Nutzung der WLAN Funktion von HP Druckern mit dem Ubee ECW3226.

Unsere Technik ist bereits informiert und bereitet ein weiteres FW-Update vor, welches Abhilfe schaffen wird.

Ein genauer Termin, wann dieses ausgerollt wird, steht allerdings noch nicht fest. Wir bitten euch um Geduld.

Unter folgendem Link hat das HP Kundenforum eine Zwischenlösung bereitgestellt, bitte in die Adresszeile eures Browsers kopieren : h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Geräte-Nutzung/Absturz-Bluescreen-des-Druckers-mit-Fehlercode-B8-oder-0x/m-p/355045
Einfach mal ausprobieren. :smile:

Viele Grüße
Marcus-Peter


Trotz Anleitung von HP bekomme ich die Vergabe der Netztwerkadresse nicht hin.
Könnte es hier bekannt gegeben werden wann das neue update eingespielt ist??
Vielen Dank das wäre toll
deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste