- Anzeige -

Zusätzlicher Kabelanschlussvertrag bei 3play notwendig?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Zusätzlicher Kabelanschlussvertrag bei 3play notwendig?

Beitragvon daniel.88 » 28.06.2015, 00:53

Hallo miteinander :smile:
ich habe mir den 3play comfort 120 Tarif von UM (momentan 34,99€ mtl.) mal näher angeschaut. Dort steht, dass man einen Kabelanschlussvertrag für zusätzlich 18,90€/mtl. benötigt. Weil mir das alles ziemlich unklar war und mich vorher noch nie mit Kabelanbietern befasst habe, rief ich mehrmals bei der Kundenhotline von UM an und bekam unterschiedliche Aussagen:

- Der erste Kundenberater versicherte mir, dass kein Kabelanschlussvertrag für das digitale Signal notwendig ist, da dies durch den im Paket enthaltenen HD-Receiver erledigt wird.
- Der zweite Kundenberater erklärte, dass immer wenn TV gebucht wird (inkl. HD) ein Kabelanschlussvertrag notwendig ist. Egal ob HD-Receiver oder nicht.

Welche Aussage ist nun korrekt? :kratz:

Der Vermieter sagt, dass die Grundversorgung besteht und mit dem Haus keine Verträge bestehen. Muss ich wirklich die 18,90€/mtl. zusätzlich zahlen?

Danke schon einmal für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Daniel
daniel.88
Kabelneuling

Re: Zusätzlicher Kabelanschlussvertrag bei 3play notwendig?

Beitragvon koax » 28.06.2015, 06:45

Sobald TV/RF-Leistungen in Anspruch genommen werden, ist ein sogenannter Kabelvertrag notwendig, es fällt also sozusagen eine Grundgebühr an.
Dieser Kabelvertrag kann bei einem Miethaus der Vermieter für das gesamte Haus abschließen und in den Nebenkosten auf die Mieter umlegen. In dem Fall liegen die Kosten je nach Anzahl der Wohnungen etwas niedriger, da der Vermieter bei einem solchen Vertrag quasi einen Mengenrabatt erhält.

Hat der Vermieter keinen Kabelvertrag abgeschlossen, muss der Vermieter selbst einen Einzelvertrag zu den genannten Kosten abschließen.

Die Aussage des Vermieters es bestehe kein Vertrag aber eine Grundversorgung ist für mich etwas missverständlich, da ich nicht weiß, was er unter "Grundversorgung" versteht. Eventuell meint er damit nur, dass die Kabel incl. Verstärker installiert sind. Wenn das so ist, müsstest Du einen Kabelvertrag selbst abschließen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 28.06.2015, 10:56

hallo

Mein Vermieter Bezahlt einmal im Jahr die Kabelgebühren fürs ganze Haus (8 Wohneinheiten).
Und bei uns ist die also in der Miete mit drin (Warmmiete) und so viel ich noch weis.
Wird mir das auch im Verfügbarkeits Check und im Bestellvorgang angezeigt,das mein Kabelanschluss bereits Bezahlt ist/wird.
So mit fallen in meinem Fall kein Kabelgebühren an,also Schau mal unter Verfügbarkeits Check und im Bestellvorgang nach.
Der Bestellvorgang geht über über 4-6 Schritten,bis man ganz am Schluss Kostenplichtig bestellt.
So kann man schön die Kosten sich anzeigen lassen vorab.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon daniel.88 » 28.06.2015, 15:09

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

- Also im Verfügbarkeitscheck wird mir nur angezeigt welche Produkte verfügbar sind: Internet, Telefon, TV und Mobil.

- Am Ende des Bestellprozesses werde ich auf folgendes hingewiesen: "Bei der Überprüfung Ihrer Bestellung haben wir festgestellt, dass Sie noch keinen digitalen Kabelanschluss haben. Dieser ist die Voraussetzung, um das von Ihnen gewünschte Angebot nutzen zu können. Bitte bestätigen Sie die entsprechende Bestellung durch Anklicken des Produktes zusätzlicher Digitaler Kabelanschluss."

Gruß
Daniel
daniel.88
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 28.06.2015, 15:51

Der Vermieter sagt, dass die Grundversorgung besteht und mit dem Haus keine Verträge bestehen.

Die Aussage ist ziemlich nichtig, und ich meine, gewagt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon kalle62 » 28.06.2015, 16:50

hallo

Könnt ihr überhaupt TV Schauen und wenn ja, dann wird wohl Schwarz Geschaut.
Wenn der Vermieter keinen Vertrag hat,wird er auch nichts Bezahlen für Fernseh schauen.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon daniel.88 » 28.06.2015, 17:12

@ kalle:
Das kann ich leider nicht sagen. Die Dosen sind verplombt.

Gruß
Daniel
daniel.88
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 28.06.2015, 18:12

hallo

OK das dürfte doch schon alles Sagen,da musst du wohl einen Kabelanschluss Bezahlen.
Und dann wird wohl die Dose frei gemacht.
Ich Frage normal bei solchen Sachen die Nachbarn,wie sie zbs Fernsehen.

Habe ich aber die letzten 14 Jahre nicht mehr gebraucht. :smile:

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Thomas1969zimmer » 28.06.2015, 18:12

Dann sind die von UM verschlossen.
Dann musst du Kabel bestellen ;)
Kabel liegt, aber nicht nutzbar.

LG
Tarif: 3play Premium 200 Komfort Option (mit IPv4 ) :lovingeyes: + 2 x Mobil Flat Family&Friends + Surf
Angeschlossene Technik :FRITZ!Box 6490 ,FRITZ!Box 4020,Horizon HD-Rec (mit Logitech Harmony 350 FB)
5 Port Gigabit Switch,5 Port Switch,2 DECT Gigaset,3 NAS (D-Link und Zyxel), 2 Pc Win 10, 2 Windows Phone ,1 Win 10 Tablet
Bild
Thomas1969zimmer
Kabelexperte

Beitragvon daniel.88 » 28.06.2015, 23:24

Also zahle ich im 3play Tarif einmal so das beinhaltete TV-Paket und dann zusätzlich für dieses TV-Paket noch einmal den Kabelanschlussvertrag von 18,90€/mtl. ?

Das bedeutet an der Aussage des ersten Kundenberaters ist nichts wahres dran!
"Der erste Kundenberater versicherte mir, dass kein Kabelanschlussvertrag für das digitale Signal notwendig ist, da dies durch den im Paket enthaltenen HD-Receiver erledigt wird."
daniel.88
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein