- Anzeige -

Zweiter Anschluss (in Reihe)

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Zweiter Anschluss (in Reihe)

Beitragvon Husky » 12.06.2015, 12:02

Hallo zusammen,

ich habe ein - vielleicht ähnliches Problem wie in viewtopic.php?f=10&t=21205&start=10 - werde daraus aber nicht ganz schlau.

Und zwar habe ich einen UM-Anschluss für Telefon, Radio, TV, Internet. Der soll in verschiedene Räume. Ich will in einem Raum (Raum1) Fernsehen, im anderen Internet (Raum2) (und am besten auch im dritten Internet = Raum3)).

Vom Keller sind Raum1 und Raum3 durch Leerrohre erreichbar, da passen mit gut Glück je zwei Kabel durch, bei drei wird es wohl nix. Von Raum1 in Raum3 ginge es also über den Keller - wenn noch Platz im Leerrohr ist.
Raum1 und 2 sind nur durch eine Wand getrennt, durch die ein Leerrohr führt.
Raum3 ist leider am anderen Ende der Wohnung, wohin ich durch die Wände kein WLan-Signal bekomme und Powerline ist wohl auch schwierig. Daher der Versuch, diesen Raum per Kabel anzuschließen.

Der liebe Techniker legt natürlich nur einen Anschluss, hat aber - entgegen meines Wunsches - Raum1 statt Raum2 angeschlossen. Dort ist nun eine Buchse btv MMD 14a (nennt sich laut google btv MMD 12A - 4-Loch Multimedia Durchgangsdose 14 dB).

1. Frage: Anschluss von Raum2 ohne Raum 1 (jdf. bzgl. Fernsehen) zu verlieren:
Wie mach ich das am besten?

Folgende Varianten hab ich mir überlegt, bin aber natürlich auch für andere Ideen dankbar:
- Var 1.1.: Es liegt ein altes Coaxkabel, das aus der neuen Buchse Richtung Raum2 geht (ca 30cm) im Leerrohr. Kann ich an dieses Ende eine neue MMD Buchse anschließen? Oder sonstwas, das mir dort Internet gibt? Wenn ja, welche Buchse? Müssen es wieder 14A sein, oder nun 12A oder wie? Wäre mir am liebsten, dann hätte ich einen "vollen" Anschluss.
- Var 1.2., falls 1 nicht geht: Kann ich die jetzige MMD-Buchse in Raum1 abbauen, das vom Keller dort endende Kabel an das Kabel, das durch die Wand nach Raum2 geht "anflanschen" (oder notfalls ein komplett neues aus dem Keller gleich bis Raum2 ziehen) und in Raum2 dann die Buchse anschließen - und dann von dort das Fernsehantennenkabel durch die Wand zurück Richtung Fernseher ziehen? Wäre zur Not ok, aber problemetisch , da noch Frage2 kommt und dann das Leerohr durch die Wand Raum1/2 mit 2 Kabeln belegt ist.

2. Frage Anschluss von Raum3
- Var. 2.1 Kann ich - bereits im Keller, also nach Ausgang aus der KalbelBW-"Kiste" - Richtung Raum1/2 einen Strang legen und einen zweiten Richtung Raum3? Und wie schließe ich das an?

Var. 2.2. Ansonsten hätte ich die Idee, ein Ethernetkabel aus Raum2 durch Raum1 in den Keller und dann Raum3 zu legen, aber das wird ziemlich lang und die Leerrohre sind halt eng.
Das gibt die Untervarianten:
- Var 1.1. mit Var 2.2. (also zwei MMD Buchsen in Reihe und Ethernetkabel zurück durch den Keller Richtg. Raum3)
- Var. 1.2. mit Var. 2.2. (also eine MMD Buchse in Raum 2, Ethernet und TV-Kabel zurück. Das wird durch die Wand Raum1/2 wohl nix...

V.a. wenn ich oben bereits Var.2 wählen müsste. (Denn dann muss ich ja zw. Raum1/2 bereits das Coax-Kabel hin und das Antennenkabel zurück legen. Mehr passt da wohl nicht rein.

Hoffe die Fragen waren klar und freue mich jetzt auch hoffentlich einfache Antworten.
Bin technischer Laie und muss daher leider um "idiotensichere" Infos bitten, sorry, sonst :kratz: und :wand:
Husky
Kabelneuling

Re: Zweiter Anschluss (in Reihe)

Beitragvon hajodele » 12.06.2015, 14:24

Leider verstehe ich dein Problem nicht so recht.
Nur in einem 3-Play-Vertrag kannst du u.U. die Horizon und die Fritzbox (oder anderer Router?) an 2 Orten unterbringen.
UM ist weder für den 3. Ort noch für die Verkabelung von LAN-Kabeln zuständig.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Joe_M. » 12.06.2015, 17:18

Genau, für die Verkabelung, ab dem Router, ist man selbst verantwortlich. Genügende Ports sollte der Router doch haben, um die anderen Räume per LAN-Kabel anzuschließen. Ansonsten muss halt noch ein Switch hinter den Router... Dieses LAN-Kabel musst Du aber selbst verlegen, das fällt nicht in den Aufgabenbereich von Unitymedia.
Bild
Joe_M.
Kabelexperte

Beitragvon Husky » 12.06.2015, 18:27

Ich versuche es nochmal klarer zu machen: Mir geht es nicht um Kritik an UM. Dass die mir einen Anschluss legen und ich den Rest machen muss, ist klar und ok. Und um den Rest geht es mir jetzt. Ich will in dem Raum, in dem nunmal die Buchse ist nur fernsehen. Und nicht das ganze Geraffel mit Modem, Fritzbox, Kabelei etc. Das will ich im Nebenraum. Lan-Kabel verlegen bringt da erstmal wenig, denn die kann ich ja erst hinter Modem und Router hängen - und genau die will ich halt nicht in meinem schönen Wohnzimmer stehen haben.

Um die Frage zu vereinfachen: Kann ich hinter meine oben genannte Buchse mit durchgeschleiftem Koax nochmal eine Multimediabuchse hängen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Husky
Husky
Kabelneuling

Beitragvon Joe_M. » 12.06.2015, 19:24

Ok, von der 'anderen' Seite der Dose habe ich keine Ahnung. Aber bei mir sind die unteren beiden Anschlüße mit DATA beschriftet. An den einen hängst Du die Horizon-Box, an den anderem den Router. Mit einem Standard-75-Ohm-Antennenkabel. Am besten gut geschirmt (4x, 120 dB Schirmaß). So angeschlossen funktioniert es auf jeden Fall.

Wahrscheinlich kannst Du auch einfach an dem Vierfachanschluß einen der DATA-Anschlüße abklemmen und in den anderen Raum führen. Aber hier wäre ich dann vorsichtig. Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche rechtlichen Aspekte zu beachten gibt. Und selbst wenn man das darf, würde ich davon ausgehen, dass, wenn ein UM-Technikereinsatz nötig wird (warum auch immer und wann auch immer), dieser mit Sicherheit kostenpflichtig wird, wenn festgestellt wird, dass Du die Anschlußdose manipuliert hast.
Bild
Joe_M.
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 12.06.2015, 19:40

Was hast du eigentlich für einen Anschluß? 2-play (ohne Pay-TV) oder 3-play (mit Pay-TV)

In BaWü kenne ich es bei 2-play so, dass bei einem modernisierten Anschluß kein Techniker kommt. Du musst den vorhandenen Anschluß verwenden oder auf eigene Kosten verlegen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Joe_M. » 12.06.2015, 19:52

Soweit ich das verstehe, war der Techniker schon da und hat schon ein Terminal mit vier Anschlüßen verbaut.

Ihm geht es darum, wie er Receiver und Modem in zwei verschiedenen Räumen betreiben kann.
Bild
Joe_M.
Kabelexperte

Beitragvon koax » 12.06.2015, 21:16

Husky hat geschrieben:Um die Frage zu vereinfachen: Kann ich hinter meine oben genannte Buchse mit durchgeschleiftem Koax nochmal eine Multimediabuchse hängen? Wenn ja, wie?

Kann man selbstverstänflich. Allerdings erfordert (vor allem der Anschluss zum Betreiben des Modems) eine Auswahl der zueinander passenden Kabeldosen, damit an allen Dosen der gleiche Pegel anliegt und eine Einmessung, für die Dir das Equipment fehlt.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Tuxtom007 » 13.06.2015, 07:20

Entweder installierst du im Keller einen Verteiler und legst von dort aus Koaxkabel in jeden Raum wo eine Dose hinsoll. Das werden dann Enddosen. Oder du legst von Dose 1 ein Kabel weiter zu Dose 2 und von dort zu Dose 3. Dann benötigst du für 1und 2 eine Durchgangsdose und für 3 eine Enddosen. Aus einer Durchgangsdose kann man problemlos eine Enddose machen, indem dort ein 75Ohm Widerstand an den Kabelausgang kommt. Das ist eine Installationvarianten mit mehreren Dosen hintereinander, die in fast jeden Mehrfamilienhaus vorkommt. Die 14 dB Dämpfungswerte der Dose beziehen sich auf die Auskoppeldämpfung, wie weit das Signal an den Buchse vom Durchgangskabel gedämpft wird. Das ist ein normaler und üblicher Wert. Der Dämpfungswerte zu. Kabeleingang und Kabelausgang ist deutlich

Dose und Kabel bekommt man beim lokalen Radio/TV-Fachbetrieb oder im Fachhandel.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon Husky » 13.06.2015, 08:10

Danke zusammen,
Joe M, koax und Tuxtom007, Ihr habt mich verstanden.
Ich will in der Tat im einen Raum TV, im anderen Modem anschließen und "hinter" der Buchse rum.

Jetzt noch die spannende Frage: Welche Buchsen brauch ich denn in Reihe?
Ich habe bislang die btv MMD 14a = 4-Loch Multimedia Durchgangsdose 14 dB als erste in der geplanten Zweierkette.

was muss an die nächste und damit letzte Buchse dahinter?

Hab ich da chancen, dass es ohne Einpegeln klappt? Dann würde ich es versuchen, falls es nicht klappt, könnte ich immer noch auf meine Kosten (logo) einen Elektriker mit Messgerät etc. kommen lassen.

Danke schon mal. :winken:
Husky
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein