- Anzeige -

Analoges Kabelfernsehen wird 2018 eingestellt

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Analoges Kabelfernsehen wird 2018 eingestellt

Beitragvon DrDoolittle » 05.07.2015, 13:37

mauszilla hat geschrieben:Wüsste ernsthaft nicht einen FlachTV der nur einen Analogen Kabelreceiver verbaut hätte.

Meiner :) Zwei von unseren Nachbarn, der von meiner Oma, etc. pp., davon gibts so viele wie Sand am Meer weil die meisten Leute nicht alle zwei Jahre ein neues TV Gerät kaufen ;)
DrDoolittle
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 05.07.2015, 16:02

Entweder reden wir schwer aneinander vorbei, es wird HD mit Digital verwechselt oder ich versteh nicht, wie ihr an die Möhren ohne DVB-C-Receiver gekommen seid.
Ich kaufe weder ale 2 Jahre einen Neuen, sondern nur wenn der alte den Geist aufgibt oder ich eine Neue Technik haben möchte wie beim letzten 3D.
So hab ich derzeit 3 TV hier die alle einen DVB-C haben und somit Digitales Kabel empfangen können. Der älteste ist von 2008.
Selbst dessen Vorgänger ein Medion Röhrengerät hatte schon DVB-C und wie alt der war weiß ich gar nicht mehr, so lange ist das schon her.

Habe jedoch schwer die Vermutung, das hier Digital mit HD verwechselt wird. Selbst in den Kommentaren bei Heise möchte man brechen.... da wird auch davon gefaselt, das man ganz neue TV mit FHD bräuchte.
Bin nach wie vor der Meinung, das 99% einfach mal den Digitalen Suchlauf starten müssten und voilà hat man alle Sender in Digital ohne Hardwaretausch oder Zusatzreceiver.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon DrDoolittle » 05.07.2015, 16:22

Nein ich verwechsel das nicht. Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass ich so ein Nieschengerät habe (Marke Orion...ich hab auch geschmunzelt). Hab es mir mal für ne kleine Mark über eBay Kleinanzeigen gekauft, und digitale Suchläiufe kannst du da lange suchen ;)
DrDoolittle
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 05.07.2015, 16:33

Meinte jetzt auch nicht dich persönlich. Glaube dir auch, das du vielleicht zu den 1% gehörst mit dem alten Geräte welches noch keinen hat.

Wenn ich mir hingegen hier beim Saturn vor Ort anschaue, wie viele da neue TV rausschleppen bei Aktionen, kann ich mir nicht vorstellen, das es noch viele mit so alten Geräten gibt.
Da schrumpfen ganze Palettenladungen binnen Stunden dahin und das nur bei einem Markt.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 05.07.2015, 16:36

mein Philips ist 2 Jahre älter als das von dir beschriebene Gerät und hat lediglich einen digitalen DVB-T Tuner verbaut.
So unwahrscheinlich ist die Aussage also gar nicht.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Wasserbanane » 05.07.2015, 16:43

Ich hatte vorher auch nen Philipps ohne DVB-C, sowie meine Eltern auch. Meine Tante nen Samsung ohne. Die erste Generation war halt noch nicht so gut ausgestattet.

Habe meine alte Möhre übrigens jemanden billig verkauft, der sich die Kohle sparen will und daran nen günstigen Receiver anschließt. War allerdings schwer das Teil loszuwerden. Stand hier fast ein Jahr rum. Die Leute achten schon drauf, was sie kaufen. Heute hat jeder Billig-Fernseher nen DVB-C Tuner, aber gegen (mittlerweile) 80€ für nen 37 Zoll Full HD Fernseher kommt das nicht an.

Als kleine Randnotiz: Das Ding war noch elendig schwer und da es so sperrig war, schwer zu tragen. Hatte auch noch nen massiven Glasfuß. Heute kann man die Fernseher schon bequem mit einer Hand verfrachten.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon Mephisto666 » 06.07.2015, 07:37

Meine beiden haben auch nur DVBT, sind wohl doch mehr als 1%.
Mephisto666
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 06.07.2015, 09:40

mauszilla hat geschrieben:Entweder reden wir schwer aneinander vorbei, es wird HD mit Digital verwechselt oder ich versteh nicht, wie ihr an die Möhren ohne DVB-C-Receiver gekommen seid.
Ich kaufe weder ale 2 Jahre einen Neuen, sondern nur wenn der alte den Geist aufgibt oder ich eine Neue Technik haben möchte wie beim letzten 3D.
So hab ich derzeit 3 TV hier die alle einen DVB-C haben und somit Digitales Kabel empfangen können. Der älteste ist von 2008.

Dann machen wir halt aus den 2 Jahren 3 Jahre. Das ist immer noch ein ganz ordentlicher Wert. Die TV-Industrie dankt es, oder auch nicht.

mauszilla hat geschrieben:Habe jedoch schwer die Vermutung, das hier Digital mit HD verwechselt wird. Selbst in den Kommentaren bei Heise möchte man brechen.... da wird auch davon gefaselt, das man ganz neue TV mit FHD bräuchte.

Gab es jemals was anderes, als HD oder HDready im Flach-TV-Sektor?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 06.07.2015, 09:59

mauszilla hat geschrieben:Entweder reden wir schwer aneinander vorbei, es wird HD mit Digital verwechselt oder ich versteh nicht, wie ihr an die Möhren ohne DVB-C-Receiver gekommen seid.

Und anschließend redest Du von 3 TVs die Du hast. :zwinker:
Einen TV ohne DVB-C hat jemand, der sein Gerät vor ca. 2007 gekauft hat, also in einer Zeit als wohl die Dinosaurier noch die Erde bevölkerten. :zwinker:
Neben einem Analogtuner hatten die meisten Geräte damals allenfalls DVB-T, einige wenige auch DVB-S und noch wenigere mit einer Zubehör-Option eines DVB-C-Tuners.
Die Ausstattung mit DVB-C setzte sich erst 2 Jahre später durch, zunächst in der gehobenen Klasse, dann auch in der Mittelklasse. Das ging einher mit dem Wechsel zu HD-Triple-Tunern für DBV-S, DVB-C ((SD und HD) und analog, die man heutzutage als Standard ansehen kann.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 06.07.2015, 10:02

hajodele hat geschrieben:Gab es jemals was anderes, als HD oder HDready im Flach-TV-Sektor?

Was eingebaute Tuner angeht - klar doch.
koax
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein