- Anzeige -

Analoges Kabelfernsehen wird 2018 eingestellt

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Analoges Kabelfernsehen wird 2018 eingestellt

Beitragvon domserv » 16.06.2015, 09:53

hajodele hat geschrieben:
koax hat geschrieben:Ich habe noch nie einen älteren TV gesehen, der keinen analogen Tuner hast, der natürlich auch für analoges Kabel-TV geeignet ist.

Der erste TV meiner Mutter (so etwa 1966) hatte noch einen anderen Anschluß mit Zimmerantenne :D
koax hat geschrieben:Der typische Kabel-Analoggucker hat ein TV-Gerät und möchte nicht zusätzlichen Krimskrams wie Settop-Boxen mit zusätzlichem Kabeln rumstehen haben.

Wie viele der aktuellen Analoggucker benutzen noch das Analogsignal, obwohl der TV eigentlich DVB-C kann?
Mir selbst ging es viele Jahre fast genau so: DVB-C war für mich gleich Pay-TV. Ich wurde nur durch einen Zufall auf den "rechten Weg" gestoßen.

:super: :super: :super: Genau so war es bei mir. Und bei vielen Bekannten ist das heute noch so, da muss ich oft den TV erstmal richtig einstellen.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Darktrooper » 19.06.2015, 20:34

Es gibt bestimmt noch Leute die ein Telegraph haben und sich aufregen das sie den nicht mehr nutzen können. :naughty:
Bild
Darktrooper
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Joerg » 19.06.2015, 20:46

Darktrooper hat geschrieben:Es gibt bestimmt noch Leute die ein Telegraph haben und sich aufregen das sie den nicht mehr nutzen können. :naughty:

Jup, oder Wählscheibentelefone.
Oder C-Netz-Autotelefone.
Oder DIN-Tastaturen.
Oder Akustikkoppler.
Oder CT1+/CT2-Funktelefone.
Oder analoge SAT-Receiver.

Alles hoffnungslos überholte Technologie, die heute nicht mehr genutzt werden kann oder darf. Ist weg, ist auch gut so. Irgendwann muss halt mal Schluss mit alter und ineffizienter Technik sein, und die Zeit des analogen Kabel-TVs hätte besser schon 2008 (bei der terrestrischen Analogabschaltung) oder 2012 (bei der SAT-Analogabschaltung) enden sollen.

Jörg
Joerg

Beitragvon Dinniz » 19.06.2015, 21:17

Ich hab noch 2 Scall rum liegen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Baktosh » 20.06.2015, 11:04

Mhh... iwo habe ich auch noch nen Quix und nen TelMI :D :D
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon GoaSkin » 20.06.2015, 15:27

Joerg hat geschrieben:
Darktrooper hat geschrieben:Alles hoffnungslos überholte Technologie, die heute nicht mehr genutzt werden kann oder darf. Ist weg, ist auch gut so. Irgendwann muss halt mal Schluss mit alter und ineffizienter Technik sein, und die Zeit des analogen Kabel-TVs hätte besser schon 2008 (bei der terrestrischen Analogabschaltung) oder 2012 (bei der SAT-Analogabschaltung) enden sollen.

Manche Leute stellen auf neuere Technologien wenigstens dann um, wenn sie Geräte haben, die nicht mehr nutzbar sind. Die Frage ist aber, wie viele von den Leuten wirklich eine Analogabschaltung wahrnehmen würden und wie viele sich beispielsweise einbilden, dass ihr Fernseher kaputt gegangen sei. Oftmals ist es am Ende ein Techniker, der klar macht, dass die Leute ein neues Gerät oder einen Receiver brauchen, aber eigentlich gerufen wurde, um ein kaputtes Gerät zu reparieren.

Ich kannte auch schon Fälle, wo Leute einen neuen Computer wollten, weil sie ein Virus als Zeichen von Altersschwäche wahrgenommen haben oder ihn für kaputt gehalten, weil eine Software unter einem veralteten Betriebssystem nicht starten konnte. Natürlich mit der Vorstellung, dass die Hardware das Betriebssystem "macht".
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon mauszilla » 20.06.2015, 15:50

Was heißt auf "neue" Techniken umstellen? Behaupte weiterhin, das 99% aller Analoggugger einen Digitalreceiver im Gerät haben und nur nicht nutzen. Aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer ;)
Wüsste ernsthaft nicht einen FlachTV der nur einen Analogen Kabelreceiver verbaut hätte.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Joerg » 20.06.2015, 15:52

mauszilla hat geschrieben:Was heißt auf "neue" Techniken umstellen? Behaupte weiterhin, das 99% aller Analoggugger einen Digitalreceiver im Gerät haben und nur nicht nutzen. Aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer ;)
Wüsste ernsthaft nicht einen FlachTV der nur einen Analogen Kabelreceiver verbaut hätte.

Hab noch einen 42 Zoll Toshiba im Keller, der kann tatsächlich nur analog (hat aber auch schon ein zweistelliges Alter in Jahren). Tut brav seinen Dienst als Anzeigegerät für die WiiU meiner Kinder. Müsste ich damit fernsehen würde ich halt 15€ in einen billigen DVB-C-Receiver bei Ebay investieren.

Jörg
Joerg

Beitragvon hajodele » 20.06.2015, 16:37

Ich habe noch einen Philips DVB-Ready in Gebrauch. Der kann zwar nur Analog, hat aber 2 HDMI-Eingänge.
Meine Mutter und meinen Schwager konnte ich wegen der schwarzen Querstreifen von einem 16:9 TV überzeugen. Beide sind nach wie vor happy.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 20.06.2015, 17:35

hallo

Ich habe in der Küche noch einen 19 Zoll (47cm) Techwood Led TV stehen mit Analog Tuner.
Aber nur weil ich ein 24 Zoll TV mit Tripel Tuner am Laptop benutze.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein