- Anzeige -

Analoges Kabelfernsehen wird 2018 eingestellt

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Analoges Kabelfernsehen wird 2018 eingestellt

Beitragvon mauszilla » 15.06.2015, 13:14

Hier geht es nicht um HD sondern Abschaltung Analog und somit nur noch Digitaler Empfang.
Der Standard für Digitalen Empfang DVB-C wurde 1998 eingesetzt. Wenn du meinst 2006 ein "Spitzengerät" ohne Digitalen Receiver gekauft zu haben, waren die Billigen Medion wohl deutlich besser ;)
Finde es wird auch langsam Zeit, das der Analoge Mist der die Leitungen Verstopft raus geworfen wird. Er nimmt nur Platz weg und nutzt niemandem mehr.
Analogen Terrestrisches TV gibt es schon lange nicht mehr, da hat auch keiner gejammert.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon hajodele » 15.06.2015, 13:21

koax hat geschrieben:Ich habe noch nie einen älteren TV gesehen, der keinen analogen Tuner hast, der natürlich auch für analoges Kabel-TV geeignet ist.

Der erste TV meiner Mutter (so etwa 1966) hatte noch einen anderen Anschluß mit Zimmerantenne :D
koax hat geschrieben:Der typische Kabel-Analoggucker hat ein TV-Gerät und möchte nicht zusätzlichen Krimskrams wie Settop-Boxen mit zusätzlichem Kabeln rumstehen haben.

Wie viele der aktuellen Analoggucker benutzen noch das Analogsignal, obwohl der TV eigentlich DVB-C kann?
Mir selbst ging es viele Jahre fast genau so: DVB-C war für mich gleich Pay-TV. Ich wurde nur durch einen Zufall auf den "rechten Weg" gestoßen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 15.06.2015, 13:54

hallo

Ich hatte schon 3 Bekannte die nicht gemerkt hatten,das sie die Analogen Sender sortiert hatten.
Bis ich ihnen die Digitale Senderliste im TV gezeigt habe.

gruss kalle

Ich Sage immer Digitale Sender zeigen beim Umschalten eine Infoleiste an,Analoge Sender eben nicht.
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 15.06.2015, 14:49

mauszilla hat geschrieben:Hier geht es nicht um HD sondern Abschaltung Analog und somit nur noch Digitaler Empfang.

Warum erzählst Du mir das?

Der Standard für Digitalen Empfang DVB-C wurde 1998 eingesetzt.

Da wurde europäisch der Standard festgelegt, was aber nicht heißt, dass DVB-C-Tuner in TV-Geräte eingebaut wurden. Zunächst mal kamen Settop-Boxen.
Wie ich schon schrieb wurden DVB-C-Tuner in TV-Geräten erst Ende der 2000er üblich und dass das dann auch gleich HDTV mit dabei war, heißt ja nicht, dass wir hier über HD reden.

Analogen Terrestrisches TV gibt es schon lange nicht mehr, da hat auch keiner gejammert.

Doch, Du hast nur nicht hingehört.
Zuletzt geändert von koax am 15.06.2015, 15:02, insgesamt 5-mal geändert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 15.06.2015, 14:57

hajodele hat geschrieben:Der erste TV meiner Mutter (so etwa 1966) hatte noch einen anderen Anschluß mit Zimmerantenne :D

Auch wenn er einen 240 Ohm-Anschluss hatte, heißt das nicht, dass er nicht analoges Kabel empfangen konnte.
Das was reingeschickt wird ist wichtig, nicht wie der Stecker aussieht.
Einen passenden Adapter kann ich aus der Schublade kramen und Dir zur Verfügung stellen. :zwinker:
http://www.radiostore.de/shop/Kabel-Stecker-Adapter/Antenne-und-HF/Stecker-und-Adapter/Weichen-Filter/Antennenweiche-IEC-240-Ohm-fuer-historische-Geraete::4124.html?campaign=froogle&gclid=CM_qlNbfkcYCFQrJtAodxnYALQ
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 15.06.2015, 15:01

kalle62 hat geschrieben:Ich hatte schon 3 Bekannte die nicht gemerkt hatten,das sie die Analogen Sender sortiert hatten.
Bis ich ihnen die Digitale Senderliste im TV gezeigt habe.

Und wahrscheinlich haben sie dann auch gesagt: Ist doch egal, ich sehe da keinen Unterschied. :zwinker:
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 15.06.2015, 18:51

hallo

Fast aber beim Hin nd her schalten haben sie dann doch den Unterschied zwichen Analog und Digital Gesehen.

Aber natürlich wäre es eigendlich egal usw. :zwinker: haben aber dann doch ganz schnell Neu Sortiert. :D

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Baktosh » 15.06.2015, 22:17

Ich kenn sogar noch Leute die wissen gar nicht das man ne Senderliste sortieren kann.

Die nehmen die Auflistung so wie se aus der Leitung kommt und machen sich dann in mühvoller Arbeit mit Zettel und Stift Notizen auf welcher Kanalnummer denn welcher Sender zu finden ist.

Der Zettel gleicht dann zwar auch meistens meiner Senderliste, nur mit dem Unterschied das deren Liste dann etwa so aussieht

ARD - 253
ZDF - 192
WDR - 301
RTL - 398
Sat1 - 107

usw. etc. (Sendernummer sind natürlich nur frei erfunden, hatte kein Bock das jetzt noch rauszusuchen :zwinker: ) und ich weiß das ich ARD auf 1, ZDF auf 2, WDR auf 3 usw. hab.

Ich befürchte sogar das wenn eine deartige Info mal die größere Runde durch die öffentliche "Fachpresse" machen sollte, bestimmt wie seinerzeit bei der Abschaltung vom Analogen Satsignal viele windige Vertreter Potential für die diversesten Sachen sehen und sich dafür dann natürlich bevorzugt Oma Herta oder Opa Josef aussuchen. Von wegen "Wenn Sie nicht bis zum xx.xx.xxxx umgerüstet haben, dann bleibt der TV schwarz. Lassen Sie uns noch heute Ihren Anschluss modernisieren. Denn nur heute zahlen Sie den supersondervorteilshammerrabattpreis von..."
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 16.06.2015, 01:55

hallo

Ein Bekannter hat auch die Liste so wie die Sender gesucht/gefunden werden,ausser 1 ARD HD und 2 ZDF HD.
Oder ich meine bei seinem Neuen TV mit DVB C Tuner musste die TV Liste so sein,wie sie früher beim Analogen TV gefunden wurde.
Er hat auf jedenfall einen Zettel auf dem Tisch liegen,da sind zbs die 3ÖR kreuz und quer.

Aber jeder wie er mag.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon domserv » 16.06.2015, 09:51

koax hat geschrieben:....

Der typische Kabel-Analoggucker hat ein TV-Gerät und möchte nicht zusätzlichen Krimskrams wie Settop-Boxen mit zusätzlichem Kabeln rumstehen haben.

Ist das ein Argument Analog-Tv beizubehalten? :kratz:
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein