- Anzeige -

Kabelanschluss vom Nachbarhaus mitbenutzen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kabelanschluss vom Nachbarhaus mitbenutzen

Beitragvon CineRaptor » 02.06.2015, 20:21

Hallo Forum,
an unserer Adresse (Doppelhaushälfte) ist kein Kabelanschluss vorhanden, jedoch bei unserem angrenzenden Nachbarn.
Ist es möglich diesen Kabelanschluss mit zu nutzen (wir bräuchten nur durch die Kellerwand bohren), also nicht auf seine Kosten sondern ganz offiziell mit UM-Vertrag?
Mein örtlicher Elektriker meinte das würde gehen. Ich habe auch schon bei UM angerufen, die gaben mir die Tel.-Nr. für UM-Bauherren. Jetzt habe ich aber Angst das die mir einen eigenen Kabeklanschluss mit Erdarbeiten aufschwatzen wollen und unnötige Kosten verursachen.

Von der Technik her gesehen wäre der Aufbau nicht anders als in einem Mehrfamilienhaus, nur das es zwei Doppelhaushälften sind.

An wen muss ich mich bei UM wenden damit wir keinen eigenen Kabelanschluss aufgeschwatzt bekommen sondern den vom Nachbarn mit nutzen können?

Danke und Gruß
Olli
CineRaptor
Kabelneuling

Re: Kabelanschluss vom Nachbarhaus mitbenutzen

Beitragvon kalle62 » 02.06.2015, 20:32

hallo

Da stellt sich doch eher die Frage ob du nur den normalen Kabelanschluss nutzen möchtest mit den Freien Sendern.
Oder willst du zbs Telefon--Internet--TV Benutzen bsw Bestellen dann brauchst du wohl deine Anschrift.
Also dein eigener Anschluss mit Verstärker usw.
Und was Spricht dagegen bei den UM Bauherren anzurufen,ich lasse mir nix Aufschwatzen was ich nicht will.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon CineRaptor » 02.06.2015, 20:49

Hallo Kalle und danke für deine Antwort.
Mit aufschwatzen wollen meinte ich, dass ich mir das entweder aufschwatzen lassen MUSS oder ich kein UM bekommen werde. Wir wollen nur 2Play, also Internet und Telefon. Normales DSL kommt für uns nicht in Frage (max. DSL 2000 möglich).

Gruß
Olli
CineRaptor
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 02.06.2015, 20:54

Prinzipiell geht eine "Doppelnutzung" :D

Für mich ist eher entscheidend ist die Frage: Wie gut versteht man sich mit dem Nachbarn.
Wenn der Nachbar den Anschluss (Übergabepunkt) weghaben möchte, sind alle anderen, die daran hängen, offline.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon CineRaptor » 02.06.2015, 20:59

conscience hat geschrieben:Prinzipiell geht eine "Doppelnutzung" :D

Für mich ist eher entscheidend ist die Frage: Wie gut versteht man sich mit dem Nachbarn.
Wenn der Nachbar den Anschluss (Übergabepunkt) weghaben möchte, sind alle anderen, die daran hängen, offline.

Danke für deine Antwort,
ja, technisch ist das absolut machbar und mit meinem Nachbarn ist das auch kein Problem, aber an wen muss ich mich bei UM wenden damit das ganze auch so gemacht wird wie wir uns das vorstellen. Die Auftragsannahme konnte da zB. nichts machen.

Gruß
Olli
CineRaptor
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 02.06.2015, 21:05

Du mußt wohl über die "Bauherren" gehen.

Die müssen das weitere veranlassen und nur mit denen kannst Du klären, was Du in "Eigenleistung" wie Wanddurchbruch und Kabelverlegung in beiden Häusern machen kannst.
Eingesessen wird das wohl zwingend von UM.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon CineRaptor » 02.06.2015, 21:11

ok, dann rufe ich die morgen mal an.
Bin gespannt was dabei raus kommt.

Danke und Gruß
Olli
CineRaptor
Kabelneuling

Beitragvon wwerner » 02.06.2015, 22:52

Hi,
das mit dem Anschluß im Nachbarhaus haben wir auch gemacht - aber das Nachbarhaus steht auf einem Eckgrundstück und hat Kabel, wir in unserer Straße haben kein Kabel in der Straße liegen!
Das Koaxkabel habe ich in Eigenregie verlegt, nur den Anschluß am Verteiler am Nachbarhaus und die Montage der MM Dose bei mir im Haus hat ein UM Sub gemacht.
1. Du mußt beachten, dass es in den Daten getrennt wird: Anschlußadresse: Hausnummer des Nachbarn & Rechnungsadresse Deine Hausnummer. Du läufts dann zwar Gefahr, dass der Techniker der zu Dir kommt prinzipiell beim Nachbarn klingelt und ggf,. wieder wegfährt wenn Du ihn nicht abpasst aber anders klappt es anscheinenmd nicht in der Datenbank von UM!
2. Wenn beim Nachbarn die Sicherung zur HÜP Spannungsversorgung während dessen Abwesentheit rausknallt und Du nicht in dessen Keller reinkommst stehst Du ohne Telefon/Internet/... da!
Eine Alternative dazu hat mir erst jetzt ein UM Sub gesagt. Er hätte bei so einer Konstellation wie wir haben einen Verstärker bei mir im Haus angeklemmt sodaß unser Kabelanschluß unabhängig von dem im Nachbarhaus ist.
Gruß
Wolfgang

Habe meinen alten Mailschriftverkehr von 2013 gefunden:

Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Falls Sie eine Mitversorgung von Ihrem Nachbarn herstellen möchten so bleibt das Ihnen überlassen, Mitversorgungen werden von KabelBW nicht hergestellt.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
U.Albert
Kundenservice

http://www.unitymedia.de http://www.kabelbw.de

Kabel BW GmbH Im Breitspiel 2-4 , 69126 Heidelberg
Handelsregister: Amtsgericht Mannheim, HRB 702325
Geschäftsführung: Lutz Schüler (Vorsitzender), Dr. Herbert Leifker, Jens Müller, Jon Garrison

Nach dieser Nachricht von der AM1 Hausanschlußabteilung , das es MIR überlassen bleibt - habe ich ganz normal das 2play Produukt über den Kundenservice bestellt, die Fritzbox wurde mir zugeschickt die dann ein Subtechniker nach der Fertigstellung der bauseits (von mir) bereits vorhandenen Verkabelung angeschlosssen hat.
DAS WARS - eigentlich völlig unkompliziert,
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:TFE mit MP3 Klingel & Fax
DECT:2 Fritz!Fon MT-F & 3 Gigaset C340H & 1 Sinus 300i & 2 AVM Repeater100 & 10 DECT200
S0-Bus:4 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 1 TL-WA430RE & 4 AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5 Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1 Server2008R2 & 4 Win7 PCs / 8 Win10 PCs/ an WLAN: 1 WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets
bei Bedarf Glotze über SAT / Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro
wwerner
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon CineRaptor » 03.06.2015, 08:51

Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort, dass hilft mir sehr weiter, dann brauche ich ja gar nicht erst bei den UM-Bauherren anrufen und es sollte so funktionieren wie wir uns das vorstellen. Danke auch noch für den extra Hinweis mit dem eigenen Verstärker, ich werde es dann, wenn es hoffentlich bald soweit ist, weitergeben.

Gruß
Olli
CineRaptor
Kabelneuling

Beitragvon domserv » 03.06.2015, 16:46

Warum soll dass bei einer Doppelhaushälfte nicht gehen? Ist doch das Gleiche wie bei einem Mehrfamilienhaus. Da gibt es auch nur einen Zugang von der Straße und alle Wohnungen (sogar das Hinterhaus in der Stadt) werden separat versorgt. Es besteht kein Grund für Erdarbeiten. Das einzige was ich nicht weiß ist das Thema Adresse. Bei einem Mietshaus haben ja alle die gleiche Adresse, bei dir dürfte sie unterschiedlich sein.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein