- Anzeige -

Kein PPTP nach außen mehr?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kein PPTP nach außen mehr?

Beitragvon mod666 » 30.04.2015, 09:09

Guten Morgen,

ich hab von UM 2Play 100 und einTechnicolor TC7200. Dahinter hängt fürs WLAN ein TP-Link TL-WR1043ND.

Hin und wieder muss ich von zuhause arbeiten und nutze PPTP Einwahlen, aber auch einen SSL VPN Client. Per SSL Client funktionieren VPN Einwahlen, wenn ich die PPTP Einwahlen nutze, bleibt es immer an "Benutzername und Kennwort werden überprüft" hängen und dann gibt es diverse VPN Fehler: Fehler 806, 800.

Wenn ich diese PPTP Einwahlen per UMTS Karte (oder aus anderen WLAN Netzen) aufrufe, funktioniert es. Allerdings ist der Empfang bei mir zuhause zu schlecht um dies dauerhaft zu nutzen.

Kann es sein, dass UM ausgehende PPTP Einwahlen blockt? Oder muss ich im TC7200 etwas ändern, damit es wieder funktioniert? Ist mir unerklärlich, wieso das plötzlich nicht mehr funktioniert. :confused: :kafffee:
mod666
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2015, 08:34

Re: Kein PPTP nach außen mehr?

Beitragvon hajodele » 30.04.2015, 09:31

Kann es sein, dass du IPv6/DS-Lite hast?
Wenn ja, ist das wohl die Ursache. Das gab es jedenfalls vor ein paar Wochen so.
L2TP sollte in dieser Umgebung funktionieren (und ist zudem sicherer als das betagte pptp).
Alternativ kann man grundsätzlich auch pptp unter IPv6 konfigurieren. Das hängt dann wieder mal davon ab, was serverseitig möglich ist.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3960
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Kein PPTP nach außen mehr?

Beitragvon mod666 » 30.04.2015, 09:34

ja, ich hab ipv6. :wand:
mod666
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2015, 08:34

Re: Kein PPTP nach außen mehr?

Beitragvon hajodele » 30.04.2015, 09:53

ich habe hier einen Thread gefunden: viewtopic.php?f=90&t=29543
Es muss aber noch einen weiteren Thread irgendwo geben, der jünger ist (http://forum.unitymedia.de/ oder http://unitymedia-helpdesk.de/forum/ )
Warum das aber manchmal geht weiß ich nicht, die ich kein Insiderwissen zu den AFTR-Gateways habe.
Microsoft selbst rät wegen der Sicherheit eher zu IPSEC/L2TP.
Das funktioniert auch mit DS-Lite zuverläßig, da kein zweiter Port (1723) geöffnet werden muss.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3960
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Kein PPTP nach außen mehr?

Beitragvon mod666 » 30.04.2015, 11:06

danke für die hilfe.

dann muss ich mal schauen, dass ich das umkonfiguriere... :kratz: :kafffee:
mod666
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2015, 08:34


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste