- Anzeige -

Bin mit meinem Nerven am Ende!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Beitragvon hellibelli » 08.04.2015, 13:15

Hallo,

ich wollte euch mal kurz fragen was ich bezüglich meiner Situation noch alles machen kann bzw. wie es auch rechtlich aussieht?

Folgendes ist der Fall:

Habe mir bei UM einen 2-Play Vertrag mit Wlan bestellt. 150 Mbit/s
Soweit war auch alles gut. Techniker hat alles eingerichtet und es lief alles ohne Probleme.

Nach ca. einem halben Jahr, hatte ich andauernd Probleme mit dem Internet. Sehr geringe Downloadgeschwindigkeiten, beim Onlinegaming wurden die Server nicht erneuert, Geschwindigkeitstest konnte nicht durchgeführt werden da Fehlermeldung oder einfach nicht beendet wurde.

Ich habe mich also an die Hotline gewendet und bin natürlich erst mal deren Lösungskatalog durchgegangen. Technicolor Modem neu gestartet, Werkseinstellungen gesetzt, Kabel kontrolliert etc...

Das alles hat keinerlei Abhilfe geschaffen. Einen Techniker hat man mir vorerst auch nicht zur Verfügung gestellt.

Nun wurde ja in den letzen Monaten eine Tariferhöhung gemacht. Dort habe ich dann von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und die Kündigung wurde auch akzeptiert.

Natürlich wurde man darauf hin wieder von einem sehr unfähigen Ansprechpartner angerufen, der mir ein Angebot gemacht hat, womit sich meine oben genannten Probleme erledigt hätten.

Und zwar hat er mir eine Fritz Box angeboten und zusätzlich meine Leitung von 150Mbit/s auf 120 Mbit/s gewechselt. Somit sollten laut seiner Aussage die Probleme der Vergangenheit angehören. Ich habe mich 3-4 mal im Telefonat darüber erkundigt, das mir keine weiteren Kosten entstehen!

Ich war mir bewusst, dass sich mein Vertrag dadurch wieder verlängert.

Gutgläubig wie ich nun bin, habe ich mich dann dafür entschieden.

Nachdem die Hardware angekommen war, ich alles angeschlossen hatte (Fritz Box) musste diese noch aktiviert werden und schon konnte es los gehen.
Aber was soll ich sagen, immer noch der gleiche Wahnsinn... gleiche Fehler.. langsamer Download, Verbindungsabbrüche usw...!!
Ich habe wieder die Hotline angerufen. Natürlich wieder den kompletten Lösungskatalog durchgegangen.

Nach einigen Wochen hatte ich dann endlich mal UM dazu bewegen können, mir einen Techniker zur Verfügung zu stellen.
Dieser war dann auch da und siehe da, das Problem welches er ermittelt hat, ist wohl laut seiner Aussage bei Unity-Media bekannt.
Es liegt am IPv6 Protokoll. Damit sind genau solche Probleme vorhanden.
Der Techniker war so freundlich, einen Mitarbeiter anzurufen der Testweise das Protokoll auf IPv4 geschaltet hat und dann wohl (vergessen) hat wieder auf Ipv6 umzuschalten.

Kaum zu glauben. Endlich lief mein Internet danach wieder wie gewünscht.
Ich habe mich darauf hin an den Unity Media Support per E-Mail gewendet und um eine Entschädigung gebeten. Diese habe ich tatsächlich auch bekommen. 100€ hat man mir gutgeschrieben.

Nun kam allerdings die erste Rechnung wo mir doch glatt monatlich knapp 5€ Telefon Komfort Option mit berechnet wurden.
Ich also wieder die Hotline angerufen, warum mir das jetzt in Rechnung gestellt wird, da ich doch an meinem Vertrag nichts geändert habe.
Die kompetente Dame teilte mir dann mit, dass es mit der Fritz Box zu tun hat. Wenn man diese in Benutzung hat, wird das Automatisch so eingerichtet. Darauf habe ich mich nicht eingelassen, und nach langem Diskutieren habe ich dann wieder neue Hardware versprochen bekommen. Da man die Fritzbox wohl nur mit diesem Telefon Komfort Plus bekommt.
Also habe ich dann ein Cisco Modem und ein D-Link Router erhalten. Natürlich habe ich beim Gespräch darauf hingewiesen, dass Sie es bloß nicht wieder auf IPv6 umstellen sollen.

Gut Hardware kam an und ich habe gedacht, so jetzt anschließen und endlich läuft wieder alles. Wahnsinn.... nachdem ich alles angeschlossen habe und eingerichtet habe, lief alles endlich wie es sollte.
Keine Abbrüche mehr usw... also jetzt wie mit der Fritz-Box nur ohne 5 € Komfort Plus gebühren.

Nach genauerem Testen, ist mir dann aber aufgefallen, dass ich nicht mehr meine ganze Leitung zur Verfügung habe. Ich habe ja eine 120er Leitung und es kamen immer nur 100 Mbit/s an.
Im Internet recherchiert und siehe da, der Router von D-Link Dir600 kann maximal nur 100 Mbit/s zur Verfügung stellen.

Ich habe die Hände über meinen Kopf zusammengeschlagen. Wieder mal die Hotline angerufen und meinen Unmut auch zum Ausdruck gebracht.
Nun bekomme ich wieder das Technicolor Modem zugeschickt welches ich von Anfang an hatte.

Dieses sollte jetzt in den nächsten 2-3 Tagen wohl kommen.

Fazit:
- 4-6 Monate kein Internet vernünftig nutzen können
- mein Vertrag wurde verlängert da die Umstellung von 150Mbit/s auf 120Mbit/s erfolgte
- Hardware wurde hin und her geschickt
- ständiges Auseinandersetzen mit der Hotline
- Informationen wurden zurückgehalten was IpV4 und IpV6 angeht (hätte man das direkt erwähnt) wäre das ganze nicht nötig gewesen.

Meine Frage also,

steht mir nicht zu, meinen alten Vertrag mit der normalen Laufzeit wiederherzustellen. Und zwar mit Ipv4 und nicht 6?! Oder auf einen erneuten Schadensersatz?

Feedback zwingend erwünscht!!!
hellibelli
Kabelneuling

Re: Bin mit meinem Nerven am Ende!

Beitragvon Taxi Driver » 08.04.2015, 13:27

Das Cisco hätte ich wie ein rohes Ei behandelt und mir selbst einen Router gekauft der mit den 120mbit klar kommt. Das was dir jetzt blüht ist wieder dieser Hardwareschrott und höchstwahrscheinlich auch IPv6 ....

ich würde versuchen wieder zu kündigen.
Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 08.04.2015, 13:32

IPv4 bekommst du nur als Bestandskunde, der es zuvor hatte. Dann ist das aber auch i.d.R. nur ein Anruf.
Da du von der Preiserhöhung betroffen warst, solltest du eigentlich noch einen "IPv4"-Vertrag haben.
Hast du es mal via Facebook/Twitter probiert?

Übrigens war IPv6 nie das Problem sondern DSLite (Aftr-Gateway). Das ist aber eigentlich schon einige Wochen behoben.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon tq1199 » 08.04.2015, 13:34

hellibelli hat geschrieben:Gutgläubig wie ich nun bin, habe ich mich dann dafür entschieden.

Hast Du nach Vertragsabschluss (... für den Tarif mit der FritzBox) von Unitymedia keine Auftragsbestätigung bekommen, aus der die ca. +5 EUR (... für die Telefon Komfort Option) ersichtlich gewesen wären?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon hellibelli » 08.04.2015, 13:54

tq1199 hat geschrieben:
hellibelli hat geschrieben:Gutgläubig wie ich nun bin, habe ich mich dann dafür entschieden.

Hast Du nach Vertragsabschluss (... für den Tarif mit der FritzBox) von Unitymedia keine Auftragsbestätigung bekommen, aus der die ca. +5 EUR (... für die Telefon Komfort Option) ersichtlich gewesen wären?

Nein habe ich nicht erhalten.
hellibelli
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 08.04.2015, 16:47

hellibelli hat geschrieben:Meine Frage also,

steht mir nicht zu, meinen alten Vertrag mit der normalen Laufzeit wiederherzustellen. Und zwar mit Ipv4 und nicht 6?! Oder auf einen erneuten Schadensersatz?

Feedback zwingend erwünscht!!!

Da Du von Anfang an ein TC 7200 hattest, hattest Du zu 99% auch von Beginn an einen DS Lite Anschluss.
Ohne Auftragsbestätigung ist der neue Vertrag nie offiziell zustande gekommen und Du hast/hättest jeder Zeit das Recht auf Rückstellung zu alten Konditionen.
Schadensersatz? Wofür? Für langsames Internet und Probleme beim zocken?
Wohl eher nicht.
Gutschriften für Ausfallzeiten kann man aber bekommen.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon andy45 » 08.04.2015, 16:58

Weil man zu geizig ist sich einen Neuen Router zu kaufen , nimmt man wieder das TC7200.Hoffentlich stellen Sie dich in dem Zuge auch gleich wieder auf Dslite zurück :D
Ich bin um das Cisco mit IPv4 zu bekommen auf Business gewechselt .
Ja wegen solchen Kunden muss man sich nicht wundern ,das auf Billige Schrott Zwangs Hardware gesetzt wird .
andy45
Kabelexperte

Beitragvon un1que » 08.04.2015, 21:28

Dass du sparen wolltest, ist klar und verständlich, aber irgendwo ist auch mal Schluss. Entweder nix zahlen und mit mieser Hardware + Problemen Leben oder doch etwas ausgeben, damit alles vernünftig läuft (zumal du glücklicherweise die Möglichkeit dazu wirklich hattest - manche bekommen nicht mal das).

Das Cisco Modem war das beste, was du jetzt bekommen kannst. Denn dahinter hättest du jeden möglichen Router (ab 40€ Kaufpreis) anschließen können und deine Probleme würden Vergangenheit angehören.
Jetzt bekommst du wieder das TC, womöglich auch wieder DS-lite und bist in der Ausgangslage mit deinen Problemen.

Geiz ist nicht immer geil ;)
Und ja, wieso bemüht man überhaupt ein Forum erst nachdem man alles vermasselt hat, anstatt sich vorher im selbigem zu erkundigen?

PS. Wenn du nicht nur dein Leid hier kundtun wolltest, sondern auch um Rat bitten, so würde ich dir folgendes vorschlagen (sofern du immer noch das Cisco bei dir stehen hast): wenn möglich storniere das TC wieder oder einfach Annahme verweigern und sage der Hotline, dass das ein Missverständnis war und du das Cisco behältst. Kaufe dir einen eigenen Router und vergiss die ganze Sache.
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon hellibelli » 09.04.2015, 08:45

un1que hat geschrieben:Dass du sparen wolltest, ist klar und verständlich, aber irgendwo ist auch mal Schluss. Entweder nix zahlen und mit mieser Hardware + Problemen Leben oder doch etwas ausgeben, damit alles vernünftig läuft (zumal du glücklicherweise die Möglichkeit dazu wirklich hattest - manche bekommen nicht mal das).

Das Cisco Modem war das beste, was du jetzt bekommen kannst. Denn dahinter hättest du jeden möglichen Router (ab 40€ Kaufpreis) anschließen können und deine Probleme würden Vergangenheit angehören.
Jetzt bekommst du wieder das TC, womöglich auch wieder DS-lite und bist in der Ausgangslage mit deinen Problemen.

Geiz ist nicht immer geil ;)
Und ja, wieso bemüht man überhaupt ein Forum erst nachdem man alles vermasselt hat, anstatt sich vorher im selbigem zu erkundigen?

PS. Wenn du nicht nur dein Leid hier kundtun wolltest, sondern auch um Rat bitten, so würde ich dir folgendes vorschlagen (sofern du immer noch das Cisco bei dir stehen hast): wenn möglich storniere das TC wieder oder einfach Annahme verweigern und sage der Hotline, dass das ein Missverständnis war und du das Cisco behältst. Kaufe dir einen eigenen Router und vergiss die ganze Sache.

Ok dann werde ich wohl das Cisco Modem behalten und mir einen vernünftigen Router kaufen.
Es geht nicht wirklich ums sparen, nicht falsch verstehen, aber das ganze hin und her hätte man sich doch wirklich schenken können.
Trotzdem danke für euer Feedback.
hellibelli
Kabelneuling

Beitragvon hellibelli » 09.04.2015, 09:25

Kann ich wirklich einen x beliebigen Router nehmen?

Welches könntet ihr denn empfehlen? Wichtig ist für mich das W-Lan und natürlich auch die WAN Eigenschaften.

Dieses hier wäre doch ganz gut, kann Dual W-Lan 2,4 Ghz und auch 5 Ghz. Somit sollte doch alles gut laufen.

TP-Link Archer C2 AC750 Gigabit Router
hellibelli
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein