- Anzeige -

Preiserhöhung?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Preiserhöhung?

Beitragvon Sandra » 01.04.2015, 14:02

Hallo Master of Tragedy,

um eine Preiserhöhung bzw. Preisanpassung handelt es sich nur dann, wenn sich die Gebühr von bestehenden, bereits abgeschlossenen Verträgen bei Bestandskunden während einer Laufzeit erhöht. In diesem Fall erfolgt, wie hier ja schon korrekt angedeutet wurde, im Vorfeld immer eine schriftliche Ankündigung unsererseits. ;)

Wie bereits erwähnt, verändert sich unsere Preis- und Produktstruktur in regelmäßigen Abständen. Es kommen immer wieder neue Optionen dazu, neue Geschwindigkeiten werden angeboten, alte Tarife fallen weg usw. Durch die Einführung neuer Produkte (auch wenn diese teilweise die gleichen Vertragsbestandteile bieten mögen) können durchaus auch neue Preise & Promotion- Aktionen eingeführt werden.

Erinnere Dich mal zurück...jeder Kunde war mal Neukunde und jeder Kunde wird mal zu einem Bestandskunden. Irgendwelche Sonderangebote bzw. Rabatte hatte jeder mal, somit behandeln wir immer alle Kunden gleich. Es gab/ gibt entweder einen rabattierten Promo-Preis, Freimonate, Gutscheine, eine Kombination aus allem oder, je nach Produkt, auch mal gar nichts. :traurig:

Ein Beispiel: Früher hatten wir "Internet Only" Tarife ohne jegliche Sonderkonditionen. Nun bieten wir auch dort Promo- Preise von 9 Monaten an. Der „Online- Vorteil“ ist auch neu.

Dein aktueller Vertrag wird sich nach der Laufzeit zu den Konditionen verlängern, die Du zu Beginn schriftlich von uns bestätigt bekommen hast. Es findet also "keine" Preiserhöhung statt!

Kunden, die sich jetzt für 2Play Premium 200 entscheiden, schließen den Vertrag zu den aktuell gültigen Konditionen ab. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann Dein Empfinden natürlich verstehen, dass das Produkt an sich „teurer“ geworden ist. Objektiv betrachtet ist es das auch. Es ist und bleibt aber trotzdem eine reine Preisänderung, die durch die neue Produktpalette eingeführt wurde. Bestandskunden mit selbigem „Altprodukt“ werden nicht benachteiligt und dort findet auch keine Erhöhung statt. Ein Wechsel bzw. Upgrade in einen aktuellen Tarif ist und bleibt stets „freiwillig“. ;)

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon Master of Tragedy » 01.04.2015, 14:47

Ok, die Preispolitik muss man ja auch nicht unbedingt nachvollziehen können.
Auch warum 1 Play 200 das Gleiche kostet wie 2 Play 200. Und 3Play 200 wiederum nur 5 Euro mehr obwohl Maxdome, TV etc. enthalten ist.

Aber eine Verteuerung um 30% entspricht halt gefühlt nicht unbedingt dem Trend. Eher wird ja alles schneller zum quasi gleichen Preis.
Ich habe jedenfalls seit Jahren bei der Konkurrenz keine derartigen Preiserhöhungen mehr gesehen.

Wie auch immer. Ich denke wenn irgendwann mal die speedoption mit Upload-Verdopplung auf 20MBit kommt, werde ich sicherlich "genötigt" zuerst in den "neuen" (leistungsmäßig gleichen, aber 13 Euro teureren) Tarif zu wechseln um dann die Option buchen zu können.
Da es mir nie schnell genug geht, würde ich dann schon den Drang verspüren den Tarif zu wechseln, aber bei dann höchstwahrscheinlich fälligen Mehrkosten von 23 Euro (ausgehend von 10 Euro für die Speedoption) monatlich würde ich mir das schon gut überlegen müssen.

Trotzdem danke für die ausführliche Darlegung.
Bild
Master of Tragedy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mauszilla » 01.04.2015, 15:36

Sandra, um eine Preiserhöhung handelt es sich immer, wenn man für das gleiche Produkt oder Dienstleistung einen höheren Preis zahlen soll.
Das hat nun überhaupt nichts mit Altkunden oder Neukunden zu tun.
Beim 3Play wurde die Erhöhung ja mit Mehrleistung gerechtfertigt, bei 2Play und Internet nicht.

Master, 3Play 200 ist nicht nur 5€ teurer, du hast die 19€ Anschlussgebühr vergessen die 2Play Kunden nicht haben ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sandra » 01.04.2015, 15:38

Hi Master of Tragedy,

na dann hab ich gute Nachrichten für Dich. ;)

Seit heute ist es so, dass Kunden, die auf ein "aktuelles" 2 oder 3Play Premium 200 Paket inkl. der Telefon Komfort-Option für 5€ (mit der Fritzbox 6490) wechseln, automatisch und ohne Aufpreis (demnach keine 10€/mtl. zusätzlich für eine Speedoption ;) ) 20 mbit/s im Upload erhalten. :super:

Aber nochmal: Das gilt NUR für unsere aktuelle Produktpalette (abgeschlossene Tarife seit März 2015) und nur bei Buchung eines 2 oder 3 Play Premium Bundles MIT der Telefon Komfort- Option.

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon Sandra » 01.04.2015, 15:59

Hi Mauszilla,

die alten Internet Produkte hatten 10, 50 und 100 mbit/s. Keinen davon kann man jetzt noch bestellen. ;)

Nochmal: Unsere Angebote ändern sich regelmäßig, die Preise dazu ebenso. Das wird sicherlich auch in ein paar Wochen/ Monaten wieder so sein. Vielleicht sprechen/ schreiben wir dann über eine "Preissenkung"? ;) Wie gesagt...wer jetzt einen Vertrag neu bucht oder eine Änderung seines Tarifes auf ein aktuelles Produkt vornimmt, schließt den Vertrag zu den derzeitigen Konditionen und Preisen ab. Daran gibt es nichts zu rütteln. Dass euer Empfinden in Richtung "die sind teurer geworden" geht, kann ich absolut nachvollziehen.

Ich möchte hier nur vermeiden, dass Bestandskunden, die ggf. wirklich von der letzten Preisanpassung Ihres Tarifes betroffen waren, nun auf falsche Gedanken kommen und annehmen, dass die aktuellen Preise auch irgendwann für sie gelten, wenn der gebuchte Vertrag sich verlängert. Deswegen schrieb ich zu Beginn des Threads, dass wir beim Thema Preiserhöhung unterscheiden müssen. Ich hoffe, dass ich das final aufklären konnte und meine Intention angekommen ist. ;)

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon magentis » 01.04.2015, 20:37

Klar das es 3play 100 nicht mehr gibt, zumindest offiziell. Trotzdem gab es eine Preiserhöhung für das gleiche Paket, ganz ohne erweitertes Angebot. :zwinker:

Desweiteren stellt sich mir die Frage, warum es die Speedfunktion nur beim Komfort-Paket gibt? Denn dann sind es für mich z.B. keine 5 €/M, sondern 10. Seh das eher als Zwang zur Komfort-Funktion, egal ob die jetzt vom Kunden gewünscht oder gebraucht wird, er muss sie nehmen. Euch sollte doch mittlerweile klar sein, dass eine solche Preispolitik nicht unbedingt von Vorteil ist und jeder Kunde, sobald er die Möglichkeit hat, den Anbieter wechselt.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Stiff » 01.04.2015, 21:01

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass UM jetz bei Vertragsabschlüssen mehr Geld verdient als vor den Tarifänderungen. :kafffee:
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Master of Tragedy » 02.04.2015, 07:13

Sandra hat geschrieben:na dann hab ich gute Nachrichten für Dich. ;)

Seit heute ist es so, dass Kunden, die auf ein "aktuelles" 2 oder 3Play Premium 200 Paket inkl. der Telefon Komfort-Option für 5€ (mit der Fritzbox 6490) wechseln, automatisch und ohne Aufpreis (demnach keine 10€/mtl. zusätzlich für eine Speedoption ;) ) 20 mbit/s im Upload erhalten. :super:

Einerseits gut, andererseits natürlich blöd für mich, weil ich dann 13 Euro dafür mehr bezahlen muss.
Wenn ich ja wenigstens die Neukundenkonditionen bekommen würde und dann zumindest 9 Monate noch weniger bezahlen würde, würde ich es mir ja vielleicht nochmal überlegen.
Bild
Master of Tragedy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon bootrom » 02.04.2015, 23:50

hajodele hat geschrieben:Das ist z.B. vielen Kunden zum 1.2. so gegangen. Die Preiserhöhungen lagen bei bis zu knapp 10% (1,90 bei 19,90).

Sehr interessant ! Denn bei 19,90 hat ein Bekannter Brief mit 2,90 Erhöhung (auf 22,80) bekommen. D.h. das es überhaupt keine einheitliche Preise/Tarife mehr gibt.
...und 24 Monate MVLZ.

Da sich jeder Vertrag nach Ablauf MVLZ automatisch um 1 Jahr verlängert mit Kündigungsfrist 6 Wochen, halte ich ich MVLZ für nich so wichtig.
bootrom
erfahrener Kabelkunde

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein