- Anzeige -

Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden!

Beitragvon Kingklein » 03.03.2015, 22:26

Seit 2013 bin ich Kunde bei Unitymedia. (zuerst 100 Mbit/s, jetzt 200 Mbit/s). Ich war bisher sehr zufrieden und hatte rund um die Uhr die volle Geschwindigkeit.

Seit ein paar Wochen brechen abends aber regelmäßig die Downloadraten von den sogenannten One-Click-Hostern ein.

Weiterhin gibt es folgende Beobachtungen abends:

1) Speedtests, FTP-Downloads z.B. von Debian liefern weiterhin die vollen 200mbit. Die Leitung gibt also noch genug her und es liegt nicht an Segmentüberlastung!
2) Direkte Downloads von One-Click-Hostern liefern sehr schwankende Geschwindigkeiten, in etwa 30 Mbit/s.
3) Wird der Download über einen Proxy im Ausland geleitet, ist die Geschwindigkeit von One-Click-Hostern wieder 200 Mbit/s.

Das lässt für mich nur eine Schlussfolgerung zu: Unitymedia drosselt (zumindest in den Abendstunden) die IP-Ranges von One-Click-Hostern.
Die Alternative wäre, dass die One-Click-Hoster deutsche IPs drosseln, was aber ausgeschlossen werden kann.

Ich werde das weiter beobachten, Infos von anderen Kunden sammeln. Sollte das von Unitymedia absichtlich geschehen ist das in meinen Augen nämlich schon Kundenverarscherei.
Zuletzt geändert von Kingklein am 03.03.2015, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kingklein
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2013, 20:49

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitragvon ratcliffe » 03.03.2015, 22:59

Ist ja putzig!
Da werden potenzielle Antworter angek*ckt, bevor sie irgend etwas geschrieben haben.

Nur mal zur Information: Neben Studenten mit mehr oder weniger vorgeschrittener Semesterzahl sind hier auch Leute mit Abschluss und einigen Jahren Berufserfahrung unterwegs.
Als solcher erlaube ich mir, zur "sachlichen Diskussion" nichts beizutragen.
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 742
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitragvon Joerg » 03.03.2015, 23:02

Muss nicht so sein, kann auch schlicht an ungünstigen Routen zu Deinen OHC liegen.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 824
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitragvon Baktosh » 03.03.2015, 23:07

Kann ich nicht bestätigen.

Aber du kannst gerne mal ein bisschen ausführlicher und konkreter werden...

Was sind bei dir Abendstunden und über was für Files reden wir.
Jeden Tag in den "Abendstunden" oder nur an bestimmten Tagen ?
Bei allen OCHs oder nur bei (einem) bestimmten ?

Wenn du ein konkretes legales Beispiel hast, her damit. Dann kann man das gegentesten

Und BTW... Warum man immer gleich mit einem "Ich bin xyz und deshalb weiß ich wovon ich rede und mir braucht daher keiner mit abc kommen" um die Ecke kommen muss entzieht sich mir auch jedesmal.
Selbst wenn du Informatik-Prof wärst könnte sich in deine Überlegungen usw. ein Fehler einschleichen.

Fachwissen schützt vor Fehlern nicht

Merken tust du das dann wenn du 100x nen Programmcode verwendest ohne das es Probleme gibt und beim 101. er zum verrecken nicht mehr klappen will und du keine Ahnung hast warum nicht.
Bis dir nach 2 Stunden auffällt, dass du beim faulen C&P nen , im Code gekillt hast und daher die Anweisung plötzlich nen anderen Sinn bekommen hat.

Sind natürlich alles nur meine 2ct und persönliche Beobachtungen. Die kann man teilen oder ablehnen.
Baktosh
Kabelexperte
 
Beiträge: 220
Registriert: 10.05.2011, 20:58

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitragvon Kingklein » 03.03.2015, 23:11

Das Problem ist aber jetzt schon über einen längeren Zeitraum (so 2-3 Wochen) zu beobachten und immer so gegen 19-21 Uhr. Letztes Jahr lief alles normal, es ist, als ob jemand einen Schalter umgelegt hat. Überlastete Routen dürften doch auch nicht so regelmäßig auftreten oder?
Zuletzt geändert von Kingklein am 03.03.2015, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kingklein
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2013, 20:49

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitragvon Kingklein » 03.03.2015, 23:13

Baktosh hat geschrieben:Und BTW... Warum man immer gleich mit einem "Ich bin xyz und deshalb weiß ich wovon ich rede und mir braucht daher keiner mit abc kommen" um die Ecke kommen muss entzieht sich mir auch jedesmal.
Selbst wenn du Informatik-Prof wärst könnte sich in deine Überlegungen usw. ein Fehler einschleichen.

---
Zuletzt geändert von Kingklein am 03.03.2015, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kingklein
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2013, 20:49

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitragvon Joerg » 03.03.2015, 23:14

@Ratcliffe Das ist das Selbstbewusstsein der Jugend ;)
Ich dachte während meines Studiums auch, eine Menge zu wissen; jetzt, 20 Jahre später mit der entsprechenden Erfahrung kann ich darüber milde lächeln [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 824
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitragvon ratcliffe » 03.03.2015, 23:23

Kingklein hat geschrieben:Nein natürlich schützt es nicht, deswegen frage ich ja auch nochmal, weil ich mir das nicht erklären kann. Es gibt aber immer wieder Leute wie der Typ von oben, die einen in eine Schublade stecken wollen. Zuerst "der hat doch keine Ahnung", dann "One-Click-Hoster? --> Raubkopierer" etc. Und auf sowas habe ich ehrlihc gesagt wenig Lust, deswegen erwähne ich vorher, dass ich schon ein wenig Ahnung habe und auch nicht direkt als Raubkopierer abgestempelt werden möchte!

Es hat Dich niemand in eine Schublade gesteckt, aber wer mit Sprüchen wie "Das könnt ihr euch klemmen." kommt sollte sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
Ich habe eher den Eindruck, dass Du Dich selbst in Schubladen steckst.
Und: Es spricht nicht für Deine soziale Kompetenz, seine Mitmenschen als "Typ" zu bezeichnen.
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 742
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitragvon Kingklein » 03.03.2015, 23:31

Ok probieren wir es neu. Ich habe meine Beiträge überarbeitet und weniger offensiv geschrieben. Nun können wir sachlich reden hoffe ich. Es muss ja eine Erklärung geben für die Beobachtungen.
Kingklein
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2013, 20:49

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitragvon un1que » 03.03.2015, 23:41

Kann es sein, dass du DS-lite hast und das Ding womöglich die Probleme macht?
un1que
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 28 Gäste