- Anzeige -

twitch und streaming Probleme

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

twitch und streaming Probleme

Beitragvon pasco » 21.02.2015, 20:33

Hallo,
ich bin neu bei Unitymedia und da ich mich noch in der Übergangszeit befinde, habe ich momentan 2 Internetleitungen. Meine alte Vodafone-Leitung über den Telefonanschluss und meine neue Unitymedia-Leitung über den Kabelanschluss. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Verbindung von Streamingdiensten wie twitch.tv, vid.gg oder movshare.net andauernd abbricht. Die Nutzung ist quasi nicht möglich. Mit meiner alten Vodafone-Leitung klappt das problemlos. Ich habe ausgiebige Tests gemacht und das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit bei Unitymedia. Ich werde da also auf alle Fälle mal anrufen aber vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht und es gibt eine einfache Lösung durch ein paar Routereinstellungen oder so... Hatte schon einmal jemand von euch dieses Problem?
pasco
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2015, 19:49

Re: twitch und streaming Probleme

Beitragvon .SiD. » 21.02.2015, 23:35

Kann ich bestätigen und habe leider keinerlei Lösung parat. Ein wenig besser wird ist mit einer VPN aber das ändert auch nichts am Unitymedia Netz. Teilweise kann ich nicht mal die Twitch Server die die Bilder wie Smilys hosten oder Video on Demand Server erreichen. Bleiben einfach unerreichbar. Die kann man wiederum dann aber mit VPN erreichen.

Ich hatte nie Probleme hier Krefeld/Meerbusch/Düsseldorf aber seit dem großen Ausfall am 2x.01.2015 wo keine IP4 Adressen mehr erreichbar waren (Ab 20:00Uhr bis ca. 22:30) geht hier nix mehr richtig mit der Leitung.
Leistung ist bei 100MBit anstelle von 150, beim herunterladen von Daten (testweise 1GB-2GB Dateien) bursted die Leitung auf volle 150 Mbit bis sie nach ein paar Sekunden völlig einbricht und der Download stoppt. Auch Tagesabhängig war vorher nie ein Problem.

Alles sehr schade, Ticket hatte ich schon geschrieben, sie wollten das aber per Telefon klären und durchmessen etc.
Scheint Packetlosst zu sein oder Ähnliches, kenne mich damit nun nicht 100% aus.

Aber ich bin voll auf deiner Seite.

Grüße
.SiD.
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2015, 23:25

Re: twitch und streaming Probleme

Beitragvon BoMbY » 25.02.2015, 14:19

Probleme mit Twitch liegen fast garantiert am schlechten Peering von LibertyGlobal. Twitch wäre z.B. über AMS-IX oder DE-CIX direkt zu erreichen, aber LibertyGlobal macht das nicht, und leitet den Traffic über Dritte (z.B. Level3, GTT, TATA, Deutsche Telekom, etc.) weiter, und da treten dann häufig Probleme auf.
BoMbY
Kabelneuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2014, 16:20

Re: twitch und streaming Probleme

Beitragvon tjubsoft » 25.02.2015, 22:32

Seit 1-2 Wochen hier (nähe Dortmund) das gleiche Problem... wenn man die Qualität nicht gerade auf medium (selbst dann noch hin und wieder) stellt bricht die Verbindung ständig ab (und das nicht nur für ne Stunde gegen 19Uhr -.-).
Meine bei reddit gelesen zu haben, dass das was BoMbY sagt wohl der Fall ist, nämlich Überlastung von Level3.
VPN kann das Problem natürlich theoretisch lösen, aber dazu muss man erstmal einen Server finden zu dem man nicht über bereits überlastete Knoten geroutet wird und der nicht selbst zur primetime auch seine Bandbreite beschränken muss um alle clients zu bedienen. Im Gegensatz zu Gratisangeboten ab 5-10Euro im Monat sicher kein Problem, aber ich zahle doch nicht noch für etwas was schon ohne funktionieren muss.
Naja die wissen schon wieso man sich für zwei Jahre verpflichtet... wenn das noch länger so bleibt wirds aber auch kein Tag länger -.-

Heute Abend ist es mal wieder besonders [zensiert]... nicht nur das die streams ständig hängen, zwischendurch wird auch einfach mal die ganze twitch.tv Seite nicht mehr gefunden -.-
Gut das man hier für 50mbit usw bezahlt wenn man dann sein handy tethern lassen muss um nen stream zu schauen -.-
tjubsoft
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2015, 22:15

Re: twitch und streaming Probleme

Beitragvon BoMbY » 25.02.2015, 22:50

Ja, da ich wieder zu Hause bin kann ich bestätigen, dass Twitch derzeit bei Unity über Level3 geroutet wird. Über den DE-CIX (oder was auch immer) direkt wäre wohl zu einfach und zu schnell ...
BoMbY
Kabelneuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2014, 16:20

Re: twitch und streaming Probleme

Beitragvon schmitto » 26.02.2015, 10:26

Also bei mir hat es bei twitch Problemen geholfen, den DNS Server in der Fritzbox einfach auf den Google DNS Server umzustellen. Das schon mal probiert?
schmitto
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2012, 10:26

Re: twitch und streaming Probleme

Beitragvon Daddler » 26.02.2015, 15:49

nutze schon eh und jeh den Google DNS Server 8.8.8.8
keine probleme mit twitch in moment.

selbst zu world of tanks wurde das routung geändert ( zwar höherer ping aber keine paket losses)
Zuletzt geändert von Daddler am 26.02.2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Daddler
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2012, 13:33

Re: twitch und streaming Probleme

Beitragvon stamps » 26.02.2015, 16:21

Als Info:
Einigen Leuten hat es geholfen, während die Twitch Seite nicht/schwer erreichbar ist, Streams dennoch mit diesem Player zu nutzen:
http://tards.net/

Ich selber bin in letzter Zeit regelmäßig von dem Problem betroffen und konnte mittels dieses kleinen Tools die Streams dennoch schauen (mit geringen Einbußen). Immer noch besser als die Seite eben gar nicht mehr aufrufen zu können.

Letztlich alles nur eine Übergangslösung, da Unitymedia selber vermutlich nicht bzw. erst sehr spät notdürftig etwas verändern wird.
stamps
Kabelneuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2014, 21:10

Re: twitch und streaming Probleme

Beitragvon tjubsoft » 26.02.2015, 19:05

Wow der tards player macht nen super eindruck!
Twitch Seite ist nicht mal aufrufbar, aber stream läuft in source ohne einen einzigen Ruckler bisher :)
Und was noch schöner ist: Kein flash player mehr ... :lovingeyes: mpchc
Danke für den Hinweis!

Klar wäre schön wenn das bald wieder normal geht, allein weil man so natürlich nicht browsen kann - aber man bekommt ja mails wenn die streams on gehen denen man folgt :)

Edit: zu früh gefreut... kaum ist es 19uhr durch bricht auch mit tards die verbindung ständig ab... zudem kann man dort leider kein F5 drücken sondern muss den channel wieder neu eingeben, suchen, wählen, mpchc fenster neu ziehen... schade, leider nutzlos :(
tjubsoft
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2015, 22:15

Re: twitch und streaming Probleme

Beitragvon pasco » 28.02.2015, 23:21

Also in meinem Fall liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit an Unitymedia's Dual Stack Lite. Ich bin Neukunde bei Unitymedia und diese kriegen ja bekanntlich nur noch die neue IPv6 Adresse und keine herkömmliche IPv4 Adresse mehr, weil Unitymedia diese Adressen leider ausgegangen sind. Um aber den Großteil des Internets auch nutzen zu können, braucht man eben auch eine Verbindung ins IPv4 Internet. Die meisten Anbieter lösen dieses Problem indem sie den Kunden einfach eine IPv4 und eine IPv6 Adresse geben (Dual Stack). Weil Unitymedia aber keine IPv4 Adressen mehr für Neukunden hat, tricksen sie ein wenig. Bei Unitymedia teilen sich einfach ganz viele Neukunden eine IPv4 Adresse über die sie sich via IPv6 verbinden (Dual Stack Lite). Dieser Knotenpunkt wo sich die vielen IPv6-Kunden ihre geteilte IPv4 Adresse abholen nennt man Carrier-grade NAT. Da kommt es nun mal zwangsläufig zu Datenstaus. Wieviele Enduser da jetzt genau drin hängen weiß ich nicht aber es scheint auf alle Fälle drastisch unterdimensioniert zu sein. Ein workaround was sich für mich bislang zu bewähren scheint, ist ein VPN-Tunnel mit dem dieser Carrier-grade NAT umgangen werden kann. Dadurch erhält man auch gleich ein anderes Routing, was sicherlich auch nicht schadet. http://www.cyberghostvpn.com/de Die kostenlose Version stellt twitch-Streams aus Source Qualität über einen längeren Zeitraum flüssig dar. Trotzdem sollte Unitymedia da nachbessern.
pasco
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2015, 19:49

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste