- Anzeige -

Unitymedia-Mitarbeiter verschafft sich Zutritt zu Wohnzimmer

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Unitymedia-Mitarbeiter verschafft sich Zutritt zu Wohnzi

Beitragvon mauszilla » 14.02.2015, 23:29

TimTom33 hat geschrieben:Was seit ihr denn für Typen? Man könnte gerade meinen, ihr seid auch schon mal als freier Mitarbeiter/Subunternehmer - oder wie auch immer man dieses Dreckspack bezeichnen soll - um die Häuser gezogen...

Findest du das jetzt besonders nett oder Fair eine ganze Berufsgruppe als Dreckspack zu beleidigen?
Ja ich war mal Außendienstler und bin Klinken putzen gegangen und man möchte nicht wissen, was man da so alles erleben muss.
Sicher es gibt Drücker, nur gibt es genau so viele freundliche nette Vertriebler die nur ihren Job machen.
Wenn man sie nicht rein lässt, ist das eines jeden guten Recht, genauso wie man nichts unterschreiben oder gar einen Vertrag abschließen muss.

Ist übrigens das selbe "Dreckspack" das im Laden steht. Nur da geht man ja freiwillig hin um sich übers Ohr hauen zu lassen :kafffee:
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon jube50 » 15.02.2015, 14:30

Wenn Firmen angeblich immer so unschuldig sind, muss man sich doch fragen, warum Provisionen gezahlt werden?
Jedes Unternehmen dürfte über ihre Vertriebler, auch frei Berufliche unterrichtet sein. Somit sollte es auch kein Problem sein Auszahlungen einzustellen, wenn irgendwelche Machenschaften bekannt werden.

Man soll auch nicht so tun, wenn solche Kolonnen angeworben werden, Leute, die oft selbst vielleicht durch Arbeitslosigkeit unter Druck stehen, als wenn man nicht auch entsprechende Hinweise gibt, wie man sich einfach den Zutritt zu einer Wohnung verschafft.
Zudem sind sie oft genug mit den genauen Daten der Kunden versorgt.

Ich hatte damals plötzlich eine Störung und anstatt des Monteurs tauchte ein Vertreter auf, der mir neue Geräte mit neuem Vertrag andrehen wollte, Damit sollte der Fehler dann behoben sein. Nach Verneinung erhielt ich keine halbe Stunde später einen Anruf, dass der Fehler auswärts beseitigt werden würde. Dies geschah dann sofort.
Zumindest war der Vertreter genau informiert.
Seltsame Sache.
Zuletzt geändert von jube50 am 15.02.2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
jube50
Übergabepunkt

Beitragvon tq1199 » 15.02.2015, 14:47

jube50 hat geschrieben:Somit sollte es auch kein Problem sein irgendwelche Auszahlungen einzustellen, wenn irgendwelche Machenschaften bekannt werden.

Das ist richtig, ... nur, ... hindert das auch keinen Trickbetrüger, sich Visitenkarten zu drucken und sich als "Vertriebler" von Unitymedia auszugeben.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon jube50 » 15.02.2015, 15:06

Offizielle Vertriebler, auch Freiberufliche sind garantiert bei den Firmen registriert.

Damit dürfte auch einwandfrei festzustellen sein, mit welchem Auftrag sie verschickt wurden.
Bei Nachfrage dürfte dementsprechend eine Eigenmächtigkeit sofort erkannt und dementsprechend gehandelt werden.

Nach einem gemeldeten Umzug wollte uns damals ein Vertreter sogar den Anschluss sperren, wenn kein Neuvertrag abgeschlossen würde.
Auch er war genau informiert.
jube50
Übergabepunkt

Beitragvon tq1199 » 15.02.2015, 15:09

jube50 hat geschrieben:
Bei Nachfrage dürfte dementsprechend eine Eigenmächtigkeit sofort erkannt und dementsprechend gehandelt werden.

Ja, aber das Problem ist doch, dass fast nicht bzw. fast nie nachgefragt wird.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon mauszilla » 15.02.2015, 15:14

tq1199 hat geschrieben:
jube50 hat geschrieben:Somit sollte es auch kein Problem sein irgendwelche Auszahlungen einzustellen, wenn irgendwelche Machenschaften bekannt werden.

Das ist richtig, ... nur, ... hindert das auch keinen Trickbetrüger, sich Visitenkarten zu drucken und sich als "Vertriebler" von Unitymedia auszugeben.

Dagegen hilft einfach Telefon in die Hand nehmen und zumindest so zu tun als wenn man den Dienstherren anruft. Die Betrüger sind dann ganz schnell wieder weg.
Bei denen, die im Auftrag UM unterwegs sind einfach den Reisegewerbeschein erfragen. Die selbstgedruckten Firmenschildchen interessieren da nicht.
Jeder Freiberufliche Außendienstler benötig zwingend einen vom Amt ausgestellten Reisegewerbeschein um Haustürgeschäfte tätigen zu dürfen.
Hat er keinen und geht nicht freiwillig, einfach wieder griff zum Telefon und 110 wählen ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon TimTom33 » 15.02.2015, 15:44

Heise.de hat einen, wie ich finde, lesenswerten Artikel zum Thema.

http://www.heise.de/video/artikel/Nur-m ... 10249.html

"Sollen sie – oder dürfen sie nicht?
Wir fragen nach bei der Pressestelle von Unitymedia: Setzt der Kabelnetzbetreiber diese Pegeltester wirklich ein, um in fremde Wohnungen zu gelangen? Wir bekommen klare Antworten:

Zitat: „...es ist ihnen (den Vertriebsmitarbeitern) ausdrücklich untersagt, angeblich notwendige Messungen als Vorwand zu nutzen, um Verkaufsgespräche einzuleiten...“

und weiter: „... Verstoßen Medienberater nachweislich gegen die eindeutigen Vorgaben, drohen harte Konsequenzen - bis zur Kündigung...“

Uns liegen Schulungsunterlagen vor, in denen Unitymedia-Vertreter ebenfalls klare Anweisungen bekommen. Allerdings ganz andere:

Zitat: „Einsetzen des Pegeltester als Gesprächseinstieg um in die Wohnung zu gelangen“

Und wenn mal jemand nicht da ist:„…Mehrmals nicht angetroffene Kunden werden per Einwurfkarte informiert, dass ein Termin zur technischen Überprüfung des Kabelanschluss vereinbart werden muss…“

Noch einmal fragen wir bei der Unitymedia-Pressestelle nach, wollen die Widersprüche in den beiden Angaben aufklären. Nun heißt es, seit November 2009 sei es untersagt, die Pegeltester als Anbahnung eines Verkaufsgesprächs einzusetzen. Die uns vorliegenden Schulungsunterlagen sind auf Stand März 2010 datiert."
TimTom33
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 15.02.2015, 15:54

mauszilla hat geschrieben:Dagegen hilft einfach Telefon in die Hand nehmen und zumindest so zu tun als wenn man den Dienstherren anruft.

Das ist die Theorie. Die Praxis ist eine andere, und das wissen auch die Betrüger. Die Leute die z. B. dem Enkeltrick zum Opfer fallen, sind doch nicht einmal in der Lage ihre nahen Angehörigen anzurufen. ... und den Dienstherren Unitymedia, so mal schnell anrufen ohne in einer Warteschleife zu landen? ... wie macht man das?

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon mauszilla » 15.02.2015, 16:14

tq1199 hat geschrieben:
mauszilla hat geschrieben:Dagegen hilft einfach Telefon in die Hand nehmen und zumindest so zu tun als wenn man den Dienstherren anruft.

Das ist die Theorie. Die Praxis ist eine andere, und das wissen auch die Betrüger. Die Leute die z. B. dem Enkeltrick zum Opfer fallen, sind doch nicht einmal in der Lage ihre nahen Angehörigen anzurufen. ... und den Dienstherren Unitymedia, so mal schnell anrufen ohne in einer Warteschleife zu landen? ... wie macht man das?

Die Zeit ist das Problem des Mitarbeiters, nicht meins. Will er nicht warten bis ich durch bin..... geht er und ich habe wieder ruhe.
Genau das mache ich hier jedesmal, wenn wieder so ein Heini vor der Türe steht und was messen will, wirklich anrufen musste ich nie ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon TimTom33 » 15.02.2015, 16:54

tq1199 hat geschrieben:

Ich haber hier angerufen und bin ohne Verzögerung im Vertrieb gelandet und anschließend ohne Kundennummer im Service.

"Die telefonische Produkt- und Kaufberatung erreichen Sie zu folgenden Zeiten:
Mo-Fr von 8-22 Uhr, Sa von 8-20 Uhr
0711 / 54888 033"
TimTom33
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein