- Anzeige -

Digital ohne Analoganschluß!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Digital ohne Analoganschluß!

Beitragvon Borussenpower » 28.03.2008, 21:25

Hallo,

habe eine etwas mysteriöse Geschichte mit UM.

Es war einmal:

Zu ish-Zeiten hatte ich das Komplettpaket Digital-TV/DSL6000/Tel mit Flat/Arena für monatlich 55 EUR gebucht. Es ging alles schnell. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus - muss ich dabei sagen. Nicht alle sind am Kabel angeschlossen. Aber ich nun. So. Alles funktionierte wunderbar. Jedenfalls bis UM ISH aufkaufte. Seit Nov 07 gab es im digitalen Kabelfernsehen massive Störungen. Bei einigen Sendern war es das fernsehen nicht mehr zuzumuten. Das ging auf die Augen.

Also, eine telefonische Reklamation. Ich hatte alles in der Wohnung überprüft. Receiver und Scartkabel ausgetauscht - keine Veränderung. Wohlgemerkt, Telefon und DSL waren problemlos! Es kam ein Techniker ins Haus und hatte alles durchgemessen. Super Werte. Toll, was nun? Der Techniker meinte, es liegt wohl am Empfangsgerät im Haus und dafür sei er nicht zuständig.

Telefonate mit UM, warten auf Techniker 2 und dann die Info von dem Techniker 2 (telefonisch, der war garnicht erst vor Ort): wir kennen Sie garnicht. Sie sind bei uns garnicht als Kabelkunde registriert. Depp, dachte ich. Also, da er ohne Rufnummernübertragung angerufen hatte, setze ich mich erneut mit der Hotline in Verbindung. Man verwies mich von der technischen an die kaufmännische Hotline und dort sagte man mir, dass ich zwar Digital geordert habe, aber leider kein Analog und ohne Analog gehe es nun einmal nicht. Was soll ich dazu noch sagen? Bevor ich meinen Auftrag an ish erteilt hatte, war in der Wohnung nichts über Kabel angeschlossen. Wenn Digital nicht ohne Analog geht, dann ist es doch nicht mein Problem, oder?

UM bot mir an, den Analoganschluß neu zu ordern. Dann sind zusätzlich monatlich 19,99 EUR fällig.

Dagegen habe ich natürlich protestiert und nun schriftlich von UM verlangt, dass man den Zustand vertragsgemäß herstellt. Ob mit oder ohne Analog, ist mir egal. Mehr bezahle ich nicht.

Daraufhin erhielt ich tatsächlich einen Anruf aus Bochum. Man könne das alles nicht verstehen, aber ich würde nicht darum herum kommen, den Analoganschluß "nachzubuchen". Kosten siehe oben.

Denke, hier als Kunde zu argumentieren fällt nicht schwer. Aber irgendwie haben die ein Brett vor dem Kopf oder wurden einer Gehirnwäsche unterzogen. Als letztes wollte ich von UM dann eine schriftliche Begründung haben. Zugesagt, aber nie angekommen. Rechnungen waren unverändert.

Die geforderte Nachbesserung war mit einer Frist versehen und die angedrohte Folge war, dass ich die 17,90 EUR für Digital-TV kürze. Und ich meine, was ich sage ;-)

Keine Reaktion von UM. Doch! Sorry, die Mahnungen habe ich vergessen zu erwähnen.

Meine Erwartung? Das geht vor Gericht. Meine Briefe habe ich per Einschreiben verschickt und ich möchte fast wetten, dass man die Existenz dieser Briefe leugnen wird.

Wollt ihr noch einen? Der Beitrag oben betrifft meine ETW, die ich vermietet habe. Selbst wollte ich im Nov 07 auch einen Digitalanschluss. Also habe ich den geordert. Nach knapp 3 Wochen wurde er freigeschaltet. Das "Equipment" war schon da, also versuche ich etwas zu empfangen. Denkste! Nicht kam an. Weder Analog (war "inklusive"), noch digital. Hotline verweist auf den Vermieter, Vermieter sagt mir, er habe damit nix zu tun. Ein Techniker war übrigens nie da, gemeldet hatte sich auch niemand per Telefon. Hier habe ich dann eine Frist gesetzt. Passiert ist nicht. Jedenfalls nichts seitens UM. Als die Frist verstrichen war, habe ich die letzten zwei Abbuchungen widerufen und denen das "Equipment" portofrei zurückgeschickt.

Wette, dass ich mit UM nun zweimal vor Gericht muss. Hält jemand dagegen?

Der Verein ist jämmerlich heruntergekommen. Woran das liegt, wissen wohl nur Insider.

Bin dafür, dass der Kabelsalat liberalisiert wird. Konkurrenz belebt das Geschäft. Es müsste eigentlich wiederbelebt heißen :-)
Borussenpower
Kabelneuling

Re: Digital ohne Analoganschluß!

Beitragvon Moses » 28.03.2008, 21:42

Hm... also da ist wohl was bei der 3Play Bestellung ordentlich schief gelaufen. (Also der Fehler noch zu Zeiten von Ish, wobei das damals wahrscheinlich auch schon UM war, die Aktion letztes Jahr war hauptsächlich eine Namensänderung... die Umstrukturierungen bei ish sind schon deutlich früher passiert)

Für 3Play brauchte man schon immer einen analogen Kabelanschluss (es geht aber auch ein digitaler Kabelanschluss)...
Moses
Moderator

Beitragvon Bastler » 28.03.2008, 21:46

Wo steht denn da was von 3 Play?

Alles funktionierte wunderbar. Jedenfalls bis UM ISH aufkaufte. Seit Nov 07 gab es im digitalen Kabelfernsehen massive Störungen.

Das war aber 2005, nicht 2007...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Borussenpower » 28.03.2008, 22:10

Bastler hat geschrieben:Wo steht denn da was von 3 Play?
3Play? Im Okt. 06 nannte man es noch nicht 3 Play.

Alles funktionierte wunderbar. Jedenfalls bis UM ISH aufkaufte. Seit Nov 07 gab es im digitalen Kabelfernsehen massive Störungen.

Das war aber 2005, nicht 2007...

Da ich den Auftrag an ish im Oktober 2006 erteilt habe, stimmt die Antwort nicht. Es geht hier um NRW. Vielleicht ist das der Grund für das Missverständnis.
Borussenpower
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 28.03.2008, 22:15

Borussenpower hat geschrieben:Komplettpaket Digital-TV/DSL6000/Tel mit Flat/Arena für monatlich 55 EUR gebucht

Das ist 3Play bei ish gewesen, hab ich genauso bestellt. :)

Die Geschichte von ish/iesy/UM: viewtopic.php?f=10&t=3014&start=10#p19736

Bastler hat also recht, der Laden ist im Prinzip schon seit 2005 UM... wie gesagt: letztes Jahr die Aktion war hauptsächlich Namensänderung, zumindest für ish Kunden.
Moses
Moderator

Beitragvon Odious1978 » 29.03.2008, 00:32

Wenn bei dir kein TV-Signal oder nur ein schlechtes TV-Signal ankommt an deiner Dose in der Wohnung, dann bist du dafür selber zuständig und derjenige dem die Hausverteileranlage gehört und nicht UM.
Es gab mehrmals Umstellungen im Digital-TV und es wurden auch einige Sender auf andere Frequenzen verlegt usw..
Da kommt anscheinden die Hausverteileranlage nicht mit und eventuell der dazugehörige Versträker, oder es kann auch sein das etwas defekt ist.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon Borussenpower » 30.03.2008, 12:40

Odious1978 hat geschrieben:Wenn bei dir kein TV-Signal oder nur ein schlechtes TV-Signal ankommt an deiner Dose in der Wohnung, dann bist du dafür selber zuständig und derjenige dem die Hausverteileranlage gehört und nicht UM.
Es gab mehrmals Umstellungen im Digital-TV und es wurden auch einige Sender auf andere Frequenzen verlegt usw..
Da kommt anscheinden die Hausverteileranlage nicht mit und eventuell der dazugehörige Versträker, oder es kann auch sein das etwas defekt ist.

Es war ja ein Techniker in der Wohnung. Vermessen und alles wäre bestens. Die Hausverteileranlage sei es wohl und dafür wäre er nicht zuständig. UM teilte mir mit, dass ich an der Hausverteileranlage (analog) nicht angeschlossen sei. Das ist genau der springende Punkt. Ish hätte m.E. den analogen Anschluss vornehmen müssen, denn ohne geht es ja angeblich nicht.
Borussenpower
Kabelneuling

Beitragvon Odious1978 » 30.03.2008, 12:49

Borussenpower hat geschrieben:
Odious1978 hat geschrieben:Wenn bei dir kein TV-Signal oder nur ein schlechtes TV-Signal ankommt an deiner Dose in der Wohnung, dann bist du dafür selber zuständig und derjenige dem die Hausverteileranlage gehört und nicht UM.

Es war ja ein Techniker in der Wohnung. Vermessen und alles wäre bestens. Die Hausverteileranlage sei es wohl und dafür wäre er nicht zuständig. UM teilte mir mit, dass ich an der Hausverteileranlage (analog) nicht angeschlossen sei. Das ist genau der springende Punkt. Ish hätte m.E. den analogen Anschluss vornehmen müssen, denn ohne geht es ja angeblich nicht.

UM ist nur bis zum ÜP zuständig, weiter nicht. Das anschliessen an den Hausverteiler musst du schon selber vornehmen, oder der Hauseigentümer.
Die Aussage des Technikers und die Aussage von UM wiedersprechen sich. Wärst du an der Hausverteileranlage nicht angeschlossen, dann hätte der Techniker nicht gesagt alles bestens. Sondern hätte gesagt, kein Signal auf der Dose, anscheinend sind sie an der Hausverteileranlage nicht angeschlossen oder die WE-Zuleitung ist defekt oder ein anderes Gerät. Bitte wenden sie sich an den Hauseigentümer damit er dies in Ordnung bringt.

Auch die Aussage des Technikers das alles bestens wäre wiederspricht sich, da du ja weiterhin Empfangsprobleme hast. Entweder es besteht ein Fehler, oder es besteht keiner.
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon Odious1978 » 30.03.2008, 12:59

Für dein Problem gibt es nur ein paar mögliche Ursachen:

1. Du hast Telefon + Internet + Digital TV. UM hat nach langer Zeit festgestellt, das du gar keinen Kabelanschluss angemeldet hast, und haben dir Digital TV gesperrt.
2. Oder dein Receiver ist defekt
3. Oder die SmartCard ist defekt

Am Signal kann es nicht liegen, da Telefon + Internet immer noch funktioniert. Ich tendiere mehr zu der ersten und zweiten Möglichkeit.
Odious1978
Übergabepunkt

Beitragvon Borussenpower » 30.03.2008, 22:49

Odious1978 hat geschrieben:Für dein Problem gibt es nur ein paar mögliche Ursachen:

1. Du hast Telefon + Internet + Digital TV. UM hat nach langer Zeit festgestellt, das du gar keinen Kabelanschluss angemeldet hast, und haben dir Digital TV gesperrt.
2. Oder dein Receiver ist defekt
3. Oder die SmartCard ist defekt

Am Signal kann es nicht liegen, da Telefon + Internet immer noch funktioniert. Ich tendiere mehr zu der ersten und zweiten Möglichkeit.

Es sieht m.E. wie folgt aus: ish hatte "vergessen" mich analog anzuschließen. Der Techniker damals hat den Anschluß an der Hausverteilungsanlage vorgenommen. Sonst hätte ich auch nichts empfangen können. Über ein Jahr gab es auch keinen Grund zur Beanstandung. Nachdem UM nun festgestellt hat, dass ich offiziell ja garnicht am Analogkabel angeschlossen wurde, nimmt man meine Beanstandungen zum digitalen Fernsehen nicht mehr an, weil man es damit begründet, der analoge wäre Voraussetzung für den digitalen Empfang und weil ich den nicht beauftragt hatte, können sie mir keine Überprüfung anbieten.

Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass ish mir von Beginn an auch den Analoganschluß hätte stellen MÜSSEN und es ein Versäumnis von ish war. Nun ist UM "Erbe" der Last und es kann nicht sein, dass ich hier für das Versäumnis anderer monatlich 20 EUR draufzahlen soll.
Borussenpower
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein