- Anzeige -

Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitragvon marmer » 11.02.2015, 08:59

Hallo UM-Leidensgenossen,

Wegen der anstehenden Preiserhöhung für Altverträge hatte ich mich dazu entschieden, von 2play PLUS 50 auf 2play PLUS 120 upzugraden. Preis laut Homepage 35 € für Bestandskunden. Das wären dann immerhin 0,90 € weniger als mein alter Tarif nach der Preiserhöhung (35,90 €), jedenfalls nach zehn Monaten, wenn die 9,90 € für den Hardwareversand sich amortisiert haben. Und das bei fast 2,5-facher Bandbreite. Schien mir ein guter Deal zu sein. Die Vertragslaufzeit von 24 Monaten und der Verzicht auf meine alte Fritz!Box 6320 waren zwar schmerzhaft, aber wohl unausweichlich, da die FB nicht mehr "unterstützt" wird. Im Gegensatz zu vielen Beiträgen läuft das TC7200 bei mir auch absolut problemlos, jedenfalls bis jetzt. - Soviel vorweg. Ich habe also bei der Hotline angerufen, um mir alles ausdrücklich bestätigen zu lassen, insbesondere den Verzicht auf Wechsel- und Aktivierungsgebühr. Hat auch alles reibungslos geklappt, einschließlich der Inbetriebnahme des neuen Kabelmodems zum Umstellungstermin. - Nun lese ich hier im Forum auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum TC7200 so nebenbei, dass wohl mancher Altkunde ein Produkt-Upgrade zu den Konditionen für Neuverträge angeboten bekommen hat. Mal ist von 25 €, mal von 30 € für die ersten 12 Monaten die Rede. Es wird gelegentlich eine "Kündigungsnummer" 0800 / 130 808 04 genannt. Ich dagegen habe ganz normal bei der Service-Hotline 0800 / 700 11 77 angerufen. Muss man, um die "Kündigungsnummer" genannt zu bekommen, erst kündigen oder mit Kündigung drohen? Habe ich also bei der falschen Nummer angerufen und so 60 bzw. 120 € verschenkt (12 mal 5 bzw. 10 € Preisdifferenz) ? Oder hängt das mit dem ominösen "persönlichen Treueangebot" zusammen, dass auch ich Mitte November erhalten habe? Da hier kein konkretes Angebot gemacht, nur unbestimmt "schnelleres Internet/mehr Entertainment/modernste Technik [....] zu einem besonders attraktiven Preis" angepriesen wurden, unter Verweis auf die Nummer 0800 / 7799 585, und ich vor der Ankündigung der generellen Preiserhöhung um 2,90 € noch keinen Grund zu einer Änderung gesehen habe, habe ich dort nicht angerufen. Außerdem erweckte die Rede von "mehr Entertainment" bei mir den Verdacht, dass einem hier nur wieder Horizon aufgeschwatzt werden sollte, wie schon kurz zuvor, im Oktober, glaube ich, in einem persönlich adressierten Angebot für 2play PLUS 100 mit Horizon für 36 € zzgl. 9,90 € Versandkosten und 30 € Aktivierungsgebühr. Diesmal war die Nummer 0800 / 88 00 718.
Was ist das mit diesen verschiedenen Hotline-Nummern? Und gibt es tatsächlich UM-Kunden, denen es gelungen ist, einen Rabatt auf den Normalpreis für die ersten 12 Monate, wie bei Neuverträgen, zu erhalten? Oder wurde ein solcher sogar aktiv angeboten?
Zuletzt geändert von marmer am 11.02.2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
marmer
Kabelneuling

Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitragvon axelp » 11.02.2015, 11:06

Hallo,

ich habe wegen der Preiserhöhung formell gekündigt und ein Schreiben erhalten in dem man mir die Kündigung bestätigt hatte und
dort war eine 0800 Rufnummer angegeben die ich doch bitte anrufen soll damit ich als Kunde erhalten bleibe.

Mir wurde aktiv das 3Play Premium 200 Angeboten - zum Neukundenpreis für die ersten 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.
Ich fand es fair und Preislich ok. Hatte vorher 32Mbit und den HD Receiver. Jetzt sind es knapp 200 MBit und den Horizon Recorder.
Ich nutze alles über die Horizon (TV/Internet/Telefon).

Gruß Axel
3play PREMIUM 200 | DigitalTV ALLSTARS HD | Horizon HD Recorder (TV/Internet/WLan/Telefonie)
axelp
Kabelneuling

Beitragvon marlo » 11.02.2015, 15:26

hab auch nach Kündigung meines 3play50 das Schreiben mit der Nummer bekommen und 2play120 angeboten bekommen, weil ich unbedingt die alte Hardware behalten wollte. 25 die ersten 12 Monate, danach 35. Dazu noch fernsehen umgestellt auf digital hd Anschluss. Umstellung erfolgte reibungslos noch am selben Abend.
marlo
Kabelneuling

Beitragvon marmer » 13.02.2015, 08:41

Danke für die Rückmeldungen! Ist zwar etwas umständlich, aber nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bzw. der automatischen Vertragsverlängerung zu kündigen und auf ein Angebot zu warten scheint wohl eine erfolgversprechende Strategie zu sein. Auf diese Idee bin ich leider nicht gekommen, war schon froh, dass keine WLAN-Aktivierungsgebühr und Wechselgebühr anfallen. Also 120 € verschenkt! Eigentlich sogar noch 96 € mehr, da ich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit für 2play PLUS 50 schon hätte kündigen können, in der ich 25 statt 33 € bezahlt habe.
Macht Unitymedia das denn auch mit, wenn man diese Strategie in Serie anwendet, also immer wieder jeweils nach 24/15/12 Monaten, je nach Laufzeit, kündigt? Kann man sich auf die Zusagen der Hotline-Mitarbeiter verlassen, und was macht man, wenn auf der schriftlichen Auftragsbestätigung die regulären Konditionen auftauchen?
Jetzt habe ich in 3play PLUS 120 wieder 24 Monaten Zeit, mir zu überlegen, ob ich mir nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit den Stress antun will, mit UM zu pokern. Oder einfach mal bei der Kundenrückgewinnung unter 0800 / 130 808 04 anrufen, ohne gekündigt zu haben?
marmer
Kabelneuling

Beitragvon axelp » 13.02.2015, 09:55

Hallo marmer,

interessante Taktik. Ich bin jetzt schon 6 Jahre bei UM und hatte mal das gleiche vor. Vor über einem Jahr wollte ich auch, als
Bestandskunde zu Neukunden Konditionen wechseln. Die freundliche Mitarbeiterin hat mir das aber verneint.
Dann habe ich zu Ihr gesagt das ich kündigen könnte und einen Neuvertrag zu den Kondition ja abschließen könnte.
Sie sagte mir dann das ich erst nach 6 Monaten wieder als Neukunde zählen würde. Somit würde deine Taktik also nicht aufgehen.
Wie jetzt aktuell damit verfahren wird müsste man aber tatsächlich mal telefonisch erfragen......

Wenn dein Schreiben mit den Konditionen nicht übereinstimmt könnte man immer noch das Gesprächsprotokoll einfordern, wenn man
der Aufzeichnung zugestimmt hat.

Gruß Axel
3play PREMIUM 200 | DigitalTV ALLSTARS HD | Horizon HD Recorder (TV/Internet/WLan/Telefonie)
axelp
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 13.02.2015, 09:58

Neukunde ist man nach 3 Monaten.
Fazit: Hotliner hatte keine Ahnung, nochmal anrufen.
Zuletzt geändert von Stiff am 13.02.2015, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon jan81 » 13.02.2015, 15:44

Mündlichen Aussagen würde ich grundsätzlich keinen Glauben schenken, zumal die Aussage von 6 Monaten Wartezeit offensichtlich falsch ist (gem. Homepage (und Bedingungswerk(?) sind es 3 Monate).
Daher: Ordentlich kündigen mit Einwurf-Einschreiben. Wenn vor Vertragsende jemand anrufen sollte, nicht zusagen sondern schrifliches Angebot anfordern. Dann kann man in aller Ruhe vergleichen. Sollte das Angebot zu spät kommen, dann wechselt man eben (siehe z. B. meinen Beitrag hier: viewtopic.php?f=10&t=30409 ) und lässt das UM-Angebot verstreichen.
jan81
Kabelneuling

Beitragvon RINGO » 13.02.2015, 17:46

Hallo
Gleich nachdem ich die 2,90 € Preiserhöhung bekam, habe ich diesen Thread http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=29615 gefunden.

Dort bin ich auch auf mein jetziges 2Play25 gestossen.
Wenn auch nur wegen 2 kurzen Beiträgen, die in (damals) ca. 25 Seiten versteckt waren.

Alle meine ISH/UM Verträge verdanke diesem Forum hier.
Stetige Verbesserungen, ohne jemals eine Aktivierungsgebühr oder monatliche Mehrkosten gezahlt zu haben!!! Im Gegenteil, es wurde teilweise sogar preiswerter.

Beginn mit 2Play6 für 30€, auf 2Play10 , auf 2Play16 (25 €) und aktuell auf 2Play25 für 22€.
Ausser beim aktuellen, erhielt ich bei jedem "Upgrade" :D die Neukunden Konditionen.

@marmer,
Ich würde an deiner Stelle noch mal mit der Hotline # aus dem Brief( glaube fing mit 0208 an) über deine Konditionen sprechen. Meine Beratung war jedenfalls erste Sahne.
Da wurde man gleich (ungefragt) mit der Rückgewinnung verbunden, wenn kein passendes Angebot vorhanden war.
Wohlgemerkt hatte ich nicht gekündigt.

Kann mir gut vorstellen, das du auch nachträglich noch die gleichen Konditionen bekommst.
RINGO
Kabelneuling

Beitragvon marmer » 13.02.2015, 21:27

Aktueller Nachtrag: Anrufe bei der normalen Hotline und der Kundenrückgewinnung verliefen ergebnislos; kein Entgegenkommen. Bei der KRG bestätigte man mir außerdem, dass ich tatsächlich hätte kündigen müssen, um Vorteilskonditionen zu erhalten, aber auch dann hätte es bei einem Upgrade von 2play PLUS 50 auf 2play PLUS 120 max. 2-3 Freimonate gegeben. Naja, das wären immerhin auch 70 bzw. 105 € gewesen. Das wird mir fürs nächste Mal eine Lehre sein: Nach Ablauf der MVLZ von 24 Mon. werde ich auf jeden Fall erstmal fristgerecht kündigen, selbst für den Fall, dass ich auch nach den aktuellen Erfahrungen weder den Anbieter noch den Tarif wechseln will. Wenn die das partout so haben wollen, bitte sehr. Bei soviel Geld sollte die Bequemlichkeit nicht siegen.
marmer
Kabelneuling

Beitragvon un1que » 13.02.2015, 22:08

Verstehe ich das richtig, dass du bereits einem Angebot zugesagt hast und erst im Nachhinein (nachdem alles aktiviert wurde und lief) den vertraglich festgelegten Preis zu deinen Gunsten ändern lassen wolltest?
un1que
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein