- Anzeige -

Umstellung von 2Play 25Mbit auf 120 Mbit Ubee, TC od Fritz

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Umstellung von 2Play 25Mbit auf 120 Mbit Ubee, TC od Fritz

Beitragvon Floreus » 06.02.2015, 11:58

Servus,

zu erst einmal ein riesen Lob an dieses Forum.
Hier wird ja wirklich alles beantwortet und sehr ausführlich erklärt.
Bezugnehmend auf mein Thema, habe mich schon durch einige Threads gewühlt aber wirklich schlau bin ich jetzt nicht geworden.

Ich habe zur Zeit das 25Mbit 2 Play Paket von Unitymedia mit einer Cisco Box und einem D-Link Router.
Ich bin Bestandskunde und seit mehr als 4 Jahren bei Unitymedia.

Ich würde gerne meine Leitung auf 120Mbit aufstocken.
Ich hatte eben bereits mit der Dame von Unity Media telefoniert und ihr meine Anforderung wie auch meine Bedenken geäußert.

Die Dame meinte mit einer Cisco Box wäre es von dem Speed nicht machbar. Ich würde entweder eine Ubee Box oder eine Techniccolor Box erhalten. Allerdings könne man auch hier nicht frei wählen, da dass "System" auswählt welche Box man zugestellt bekommt.
Nach nochmaligem nachhaken, hat Sie mir noch die Fritzbox angeboten. Diese käme laut den ganzen Berichten (hier aus dem Board) auch am ehesten in Frage. Allerdings gibt es hier ein großes NO GO von meiner Seite aus. Mit der Fritzbox würde ich nochmal 5€ mehr im Monat zahlen weil diese die Komfort Option hat (diese benötige ich aber überhaupt nicht). Die Fritzbox fällt deshalb wohl eher aus dem Rennen.

Ich habe ihr am Telefon auch gesagt, das ich meine IPv4 aufjedenfall behalten möchte, Sie meinte als Bestandskunde würde ich das sowieso, solle aber bei der Bestellung nochmal darauf beruhen.

Ich bin ein Xbox One Zocker und habe etwas bedenken dass danach nicht mehr alles einwandfrei funktioniert, es gibt etliche Threads auf Xbox Seiten bei dennen die User weinen weil sie bei Unity Media sind und dank der IP v6 kaum noch etwas funktioniert. Und wenn es funktioniert hat, haben Sie meistens eine Fritzbox umkonfiguriert.

Was soll ich jetzt machen? Die Dame meinte ich hätte aufjedenfall 2 wöchiges Widerrufsrecht wenn es nicht laufen sollte.

Ist die Techniccolor Box wirklich so [zensiert]?
Sind meine Bedenken umsonst? Ich wäre wirklich über jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Falls ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

VIelen Dank.

LG Flo
Floreus
Kabelneuling

Re: Umstellung von 2Play 25Mbit auf 120 Mbit Ubee, TC od Fri

Beitragvon hajodele » 06.02.2015, 12:02

Welchen Cisco hast du konkret?
3208 und 3212 funktionieren. Ältere Modelle nicht.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Floreus » 07.02.2015, 00:45

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ist eine 3212 Cisco Box. Sie meinte es würde mit der jetzigen Hardware nicht gehen aber ich glaube sowieso nicht das sie mit der Hardware wirklich vertraut war. Nachdem ich Sie nämlich fragte, welche Box sie mir empfehlen würde, konnte Sie mir nichts dazu sagen.

Meinst du ich solle einfach sagen das ich die Cisco Box behalten möchte und ein Kollege genau die selbe Hardware hat und es funktionier?
Floreus
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 07.02.2015, 01:08

Floreus hat geschrieben:Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ist eine 3212 Cisco Box. Sie meinte es würde mit der jetzigen Hardware nicht gehen aber ich glaube sowieso nicht das sie mit der Hardware wirklich vertraut war. Nachdem ich Sie nämlich fragte, welche Box sie mir empfehlen würde, konnte Sie mir nichts dazu sagen.

Meinst du ich solle einfach sagen das ich die Cisco Box behalten möchte und ein Kollege genau die selbe Hardware hat und es funktionier?

Ja - die 3212 ist bis zu 200 Mbit freigegeben. Leider passiert es immer wieder, dass man telefonisch auf Mitarbeiter trifft, die nicht wirklich einen Plan haben.
Es ist möglich, dass du danach noch einen anderen Router brauchst, weil der DLink die Geschwindigkeit nicht packt. Aber das würde ich der Alternative "Zwangsrouter" immer vorziehen.
Du merkst es dann einfach daran, dass die volle Geschwindigkeit nicht bis zum PC kommt, sondern z.B. bei 90 Mbit stehen bleibt. Mit 40-50 Euro wäre dieses Problem auch aus der Welt geschafft.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Floreus » 07.02.2015, 11:25

Ok das hört sich gut an. Das heißt ich könnte einfach eine Fritzbox dahinter setzen benötige? Benötige ich dann noch Zugangsdaten von Unity die ich bei der Konfiguration z.b. der Fritzbox eintragen muss oder sollte dies einfach direkt funktionieren? Ich werde bei Unity anrufen und erst mal damit argumentieren das ich die Cisco behalten möchte und gebe dir Bescheid was sie gesagt haben. Vielen Dank!
Floreus
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 07.02.2015, 11:41

Floreus hat geschrieben: Das heißt ich könnte einfach eine Fritzbox dahinter setzen benötige? Benötige ich dann noch Zugangsdaten von Unity die ich bei der Konfiguration z.b. der Fritzbox eintragen muss oder sollte dies einfach direkt funktionieren?

Du meinst jetzt hoffentlich nicht die Fritzbox, die die Mitarbeiterin vom Telefonsupport angesprochen hat. Diese ersetzt das 3212 und kostet dich 5 Euro/Monat extra (dafür hast du 3 Rufnummern).
Wenn es denn eine Fritzbox anstatt des DLINK sein soll, musst du darauf achten, dass die LAN-Ports 1GB können. Sonst kannst du gleich beim Dlink bleiben.
Irgendwelche Zugangsdaten braucht man bei Kabel nicht. Das Modem ist bei UM registriert, das reicht.
Im ersten Schritt würde ich das sowieso erst mal mit dem DLINK probieren. Und wenn das nicht passt, einfach ein aktuelleres Gerät kaufen. Ich persönlich mag DLIINK nicht besonders und würde eher ein Asus oder TP-Link nehmen, aber in deinem Fall sind das eher Vorlieben bzw. Vorbehalte. Funktionieren wird das alles.

Ich selbst habe zwar in meiner Umgebung überall Fritzboxen im Einsatz, das beruht aber nur auf meinen Anforderungen zur Telefonie.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Floreus » 07.02.2015, 14:15

Zu erstmal ein dickes Danke an dich! Habe eben angerufen und hatte auch direkt einen Mitarbeiter der wusste was Unity verbaut und was Unity kann... er lachte als ich meinte ich knne auch eine Ubee Box bekommen, die Kollegin hätte da wohl etwas falsch verstanden. Meine Cisco Box kann bis zu 200 Mbfafffit und auf Kundenwunsch knne man sein Modem behalten :) Da ich keine neue Hardware bentige wird es heute Nacht umgestellt. Die Ipv4 wrde ich auch aufjedenfall behalten, da wird er auch drauf achten.
Also von dem Ablauf her bin ich schon mal richtig begeistert.

Ich wrde mir aufkeinenfall die Fritzbox für 5€ mehr im Monat holen, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nur gelesen das die Fritzboxen doch ziemlich gut sind und sie meistens verbaut sind.

Wegen den Zugangsdaten, darauf bin ich jetzt nur gekommen weil ich damals ein Switch direkt hinter meine Cisco Box setzten wollte und erst dann den DLink Router. Ich hatte aber kein Internet mit dieser Konstellation, also habe ich erst den Dlink himnter die Cisco gesetzt und dann ein Switch. Deshalb dachte ich dass der DLink so konfiguriert ist, dass ich quasi erst danach mit Switchen oder Accesspoints arbeiten kann.

Werde Morgen einen Speedtest durchfhren und es hier posten.

Vielen Dank :super:
Floreus
Kabelneuling

Beitragvon Floreus » 07.02.2015, 14:46

SIe haben es schon umgestellt :D
Also ich habe jetzt 3x einen Speedtest durchgeführt, über LAN habe ich

DL 86Kbits und UP 5,7 KBits

über WLAN komme ich nur auf
DL
82KBits und UP 5,7 Kbits.

Ich denke dass der Dlink nicht mehr schafft oder zur Zeit zuviel Auslastung im Netz ist??
Was könntest du mir für einen Router empfehlen?

Der DLink ist der DIR 600. Laut Google müsste er die DL eigentlich schaffen.
Floreus
Kabelneuling

Beitragvon Dummer Weise » 07.02.2015, 15:10

Du kannst deinen PC auch direkt an das Modem hängen, allerdings sollte der PC dann alle vorhandenen Sicherheitspatches installiert haben und die Firewall nur die nötigsten Dienste freigeben. Ich habe meinen DSL-Anschluss früher jahrelang so verwendet.
Dummer Weise
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Floreus » 07.02.2015, 23:51

Danke für den Tip aber ich gehe nicht nur mit dem Comnuter online, eine direkt Verbindung mit dem Router habe ich aufgebaut. Leider hat sich der Dlink komlett verabschiedet. Ich habe jetzt meinen 2. T Link dran gehäbgt aber auch hier komme ich nur an 79Kbits ran :( bei dem DLink hatte ich auch schon die Firmware geudated, er ging dann auch kurz allerdings auch nur mit ca. 59Kbits und jetzt will er sich garnicht mehr connecten. Ich könnte nur noch kotzen :/

Ich wäre dankbar wenn mir irgend jemand eine Fritzbox emfehlen könnte, welche super mit der Cisco Box zusammen arbeitet und mir auch den Speed raus gibt?
Floreus
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein