- Anzeige -

Neuer Tarif, neues Highspeed-Modem - IP-Wechsel möglich?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Neuer Tarif, neues Highspeed-Modem - IP-Wechsel möglich?

Beitragvon jlorenz1 » 30.01.2015, 12:45

Hallo,
ich habe zum neuen 2Play-Tarif gewechselt und soll ein neues Highspeed-Modem mit WiFiund Breitband-Multimediazugang bekommen.

• Kennt jemand die aktuelle Gerätebezeichnung dafür?
  • Wieviele RJ45-Anschlüsse hat dieses Highspeed-Modem?
  • Und ist mit diesem Modem auch ein Wechsel der externen IP-Adresse möglich?

Ich habe noch ein MOTOROLA-Kabelmodem mit einem dahintergeschalteten D-Link-Router. Da war ein externer IP-Wechsel (IPv4) problemlos möglich.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
jlorenz1
Kabelneuling

Re: Neuer Tarif, neues Highspeed-Modem - IP-Wechsel möglich?

Beitragvon Dinniz » 30.01.2015, 13:02

Du erhälst dann wohl ein Technicolor TC7200.
Das Gerät hat 4 LAN Ports und 2 RJ45 Ports.
Bei der IP kommt es darauf an ob du IPv4 oder IPv6 kriegst.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon jlorenz1 » 30.01.2015, 14:20

Danke dinniz für schnelle und ergiebige Antwort Bild
jlorenz1
Kabelneuling

Beitragvon Interrex » 03.02.2015, 19:08

Dinniz hat geschrieben:Du erhälst dann wohl ein Technicolor TC7200.
Das Gerät hat 4 LAN Ports und 2 RJ45 Ports.
Bei der IP kommt es darauf an ob du IPv4 oder IPv6 kriegst.

Und wie sind die Chancen Ipv6 zu bekommen?
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 03.02.2015, 19:13

Wenn du bisher IPv4 hattest, solltest du normalerweise auch jetzt IPv4 bekommen.
Wenn nicht, bemängeln.

In deiner alten Umgebung hast du wahrscheinlich am Router die MAC verändert. Das geht nicht mehr.
In wie weit die Technologie IPv6/DS-Lite bzw. IPv4 was mit forciertem IP-Wechsel zu tun haben soll, bleibt mir verborgen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Interrex » 03.02.2015, 23:52

hajodele hat geschrieben:Wenn du bisher IPv4 hattest, solltest du normalerweise auch jetzt IPv4 bekommen.
Wenn nicht, bemängeln.

In deiner alten Umgebung hast du wahrscheinlich am Router die MAC verändert. Das geht nicht mehr.
In wie weit die Technologie IPv6/DS-Lite bzw. IPv4 was mit forciertem IP-Wechsel zu tun haben soll, bleibt mir verborgen.

Als Neukunde wird man wohl höchstwahrscheinlich mit Ds-Lite :hammer: leben müssen??
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Interrex » 04.02.2015, 14:45

Aus einem anderen Forum hinsichtlich Dualstack und UM:

IPv6 Dual Stack Lite -> du hast keine eigene IPv4-Adresse, sondern teilst sie dir mit anderen Kunden. Absoluter Vollschrott.

Die Mehrheit potenzieller will IPv4, das scheint aber das Menegment von Unitymedia nicht zu interessieren. :confused: Frage, wer braucht vor diesem Hintergrund Unitymedia?
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 04.02.2015, 15:05

Interrex hat geschrieben:Aus einem anderen Forum hinsichtlich Dualstack und UM:

IPv6 Dual Stack Lite -> du hast keine eigene IPv4-Adresse, sondern teilst sie dir mit anderen Kunden. Absoluter Vollschrott.

Die Mehrheit potenzieller will IPv4, das scheint aber das Menegment von Unitymedia nicht zu interessieren. :confused: Frage, wer braucht vor diesem Hintergrund Unitymedia?

Dir ist schon bekannt das UM nichts dafür kann, dass die IPv4 Adressen immer knapper werden?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon jlorenz1 » 18.11.2015, 14:30

Dank an alle und ein Nachtrag

Interrex hat geschrieben:Aus einem anderen Forum hinsichtlich Dualstack und UM:

So isses, Intererex.

Ich hatte das Technicolor TC7200 bei mir. Es ist so wie Interrex schrieb. Eine Änderung der MAC-Adresse und IPv4-Wechsel infolge war nicht mehr möglich. Updates der Firmsoftware und andere Dinge wurden fernadministriert und dem Zugriff des Benutzers entzogen. Bin reumütig zu meinem alten MOTORALA SBV5121E zurückgekehrt und damit wieder glücklich. Die Umstelluing auf Technicolor TC7200 dauert 15 Min. Die Umstellung zurück dauert 14 Tage.

Und natürlich weiß ich, dass der IPv4-Adresspool seit Februar 2011 erschöpft ist und ich kenne die Vorteile von IPv6. Für meine Zwecke brauche ich aber auf längere Sicht erstmal weiterhin IPv4.
jlorenz1
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 18.11.2015, 16:42

Interrex hat geschrieben:IPv6 Dual Stack Lite -> du hast keine eigene IPv4-Adresse, sondern teilst sie dir mit anderen Kunden. Absoluter Vollschrott.

Wer es noch nicht einmal hinbekommt, von unterwegs aus per IPv6 auf seine Geräte im Haus zuzugreifen, dem sollte man besser garkeine echte IP-Adresse mehr geben.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein