- Anzeige -

Sonderkündigungsrecht: Die 3 Monats Klausel

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Sonderkündigungsrecht: Die 3 Monats Klausel

Beitragvon Satessa150 » 30.01.2015, 08:58

Hallo zusammen,

ich habe hier oft unangemeldet mitgelesen und weiß, dass es ähnliche Fragestellungen schon oft gab, ich glaube aber, dass es sich für mich um einen "neuen" oder einfach "besonderen" Fall handeln könnte. Ganz Vielleicht. ;)

Die Sachlage ist die Übliche. Wir ziehe um, innerhalb der selben Stadt diesenfalls, allerdings kann unitymedia am neuen Wohnort weder Internet noch Telefon bieten. Daher wurde mir telefonisch bestätigt, dass ich aus meinem Vertrag raus kann. Punkt A: Stimmt das oder muss ich den einfachen Fernseh-Anschluss vertraglich weiterzahlen auch wenn alle anderen Leistungen nicht mehr verfügbar sind?

Nun zu Punkt B, ich habe diesen Monat bereits gekündigt und habe auch eine Bestätigung erhalten. Zum Ende der normalen Vertragslaufzeit, irgendwann 2016. Eine Sonderkündigung trete erst mit Ummeldebescheinigung in Kraft. Ich habe jetzt viel quergelesen und die meisten sind wohl der Meinung, dass es korrekt ist erst ab Einreichen dieser die drei Monate anlaufen zu lassen.

In meinem Fall habe ich allerdings aus dem Unitymedia Chat die Info erhalten, dass
"...--> nach Umzug Kopie der Ummeldebescheinigung einreichen --> wir korrigieren bei fehlender Verfügbarkeit das Kündigungsdatum auf Kündigung + 3 Monate" gelte.
Das verstehe ich definitiv so als dass ich also zum 30.04 nachträglich aus dem Vertrag wäre, wenn ich jetzt bereits gekündigt habe. Und nicht erst am bspw. am 30.06 wenn ich im März umziehe.
Hab ich mit Screenshot dieses Offiziellen Chatsfür den Fall eine Handhabe?

Ich hoffe mein Anliegen wurde in Gänze verstanden.

Liebste Grüße

Satessa150
Zuletzt geändert von Satessa150 am 30.01.2015, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Satessa150
Kabelneuling

Re: Sonderkündigungsrecht: Die 3 Monats Klausel

Beitragvon koax » 30.01.2015, 09:04

Satessa150 hat geschrieben:Die Sachlage ist die Übliche. Wir ziehe um, innerhalb der selben Stadt diesenfalls, allerdings kann unitymedia am neuen Wohnort weder Internet noch Telefon bieten. Daher wurde mir telefonisch bestätigt, dass ich aus meinem Vertrag raus kann. Punkt A: Stimmt das oder muss ich den einfachen Fernseh-Anschluss vertraglich weiterzahlen auch wenn alle anderen Leistungen nicht mehr verfügbar sind?

Bist Du sicher, dass in der neuen Wohnung TV von Unitymedia vorhanden ist?
Hast Du die Kabelgrundgebühr selbst bezahlt oder über den Vermieter?
Sind besondere Senderpakete bei UM gebucht?
Zuletzt geändert von koax am 30.01.2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Satessa150 » 30.01.2015, 09:07

Koax,
Ja, auch laut Verfügbarkeitscheck auf der Webseite. Internet und Telefon: Nein. Fernsehen: Ja

Und wir zahlen alles selbst, meine 3play ist das, nichts über die Nebenkosten oder gesondert. Senderpaket haben wir auch.

Das heisst? :hammer:
Satessa150
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 30.01.2015, 09:45

Ja du hast ein Recht aus dem Vertrag mit 3 Monatiger Frist zu kommen, steht im §46 Telekommunikatonsgesetz.
Wenn UM in der Neuen Wohnung nicht oder nicht die gebuchte Leistung erbringen kann.

Etwas schwammiger ist da, wie das mit den 3 Monaten läuft. So wie ich es verstanden habe, sollte man so früh wie möglich kündigen, idealerweise 3 Monate vor dem Umzug. Die Kündigung wird Akzeptiert und auch zum Ende der Laufzeit bestätigt.
Wirksam wird sie jedoch erst, wenn du nachgewiesen hast, das du auch wirklich umgezogen bist. Deswegen auch die Bestätigung zum Ende der normalen Laufzeit, denn sonst würden wohl einige probieren mit Fake-Umzügen vorzeitig aus den Verträgen zu kommen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Satessa150 » 30.01.2015, 10:18

ich habe ja jetzt frühzeitig gekündigt und März/April werden wir erst umziehen. Fragt sich nur ob die 3 Monate erst ab Erstellung der Ummeldung gelten (wie es die meisten hier erfahrungsgemäß oft schreiben) oder ab Eingang der Kündigung wenn man die Ummeldung nachreicht (so wie es die Aussage des unitymedia-chat Mitarbeiters zu verstehen ist). Zweites wäre mir natürlich deutlich lieber und ersteres verdammt ärgerlich, bevor ich mich da jetzt noch mit UM anfange zu streiten, was bis dato nie der Fall war, will ich eben noch möglichst neutrale Meinungen dazu hören.

Gut, ist schonmal, dass ich komplett aus dem Vertrag komme sobald nicht alle derzeit vereinbarten Leistungen erbracht werden können. Habe gerne alles unter einem "Dach".
Satessa150
Kabelneuling

Beitragvon koax » 30.01.2015, 11:25

Satessa150 hat geschrieben:Koax,
Ja, auch laut Verfügbarkeitscheck auf der Webseite. Internet und Telefon: Nein. Fernsehen: Ja

Und wir zahlen alles selbst, meine 3play ist das, nichts über die Nebenkosten oder gesondert. Senderpaket haben wir auch.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, denn ich meinte eigentlich die Situation in der zukünftigen Wohnung.
Wenn dort Dein Kabelanschluss Bestandteil des Mietvertrages ist und die Kosten dafür über die Nebenkosten abgerechnet werden, hast Du ja ohnehin keine Chance die Kabelgebühren zu vermeiden.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Satessa150 » 30.01.2015, 11:53

Nein, dort ist gar nichts Bestandteil. Man muss sich selbst um seinen Anschluss kümmern. ;)
Satessa150
Kabelneuling

Beitragvon Satessa150 » 01.02.2015, 11:08

Keiner noch ne Idee bzgl. der Rechtslage in meinem Fall was die Klausel angeht? :kafffee:
Satessa150
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 01.02.2015, 14:30

Du hast einen 3 play Vertrag und einen seperaten Kabelvertrag.
3 play wird so gehandhabt wie der chat MA das beschrieben hat.

Kündigung des Kabelvertages ist nur zum Ende der MVLZ möglich da verfügbar.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Satessa150 » 01.02.2015, 17:37

Wieso hab ich einen separaten Kabelvertrag? Ist das immer so? Bewusst abgeschlossen haben wir nur einen (3play).
Satessa150
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein