- Anzeige -

Anschluss Router + Horizon

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Anschluss Router + Horizon

Beitragvon basti2k » 28.01.2015, 15:31

Hallo,

da ich neu hier bin und leider keine richtige Antwort auf mein Anliegen gefunden habe, werde ich hier mal fragen:

Ich habe heute mein Zubehör (Technicolor 7200 WLAN Router + Horizon Receiver) erhalten.

Ich bin leider total überfragt wie ich das ganze anschließen bzw. verbinden muss. Bei den Paketen war einfach keine vernünftige Anleitung dabei.

Was ich erhalten habe:

1. Paket:
Horizon Receiver
Koax Kabel
HDMI-Kabel
Stromkabel
Netzwerkkabel

2. Paket:
Technicolor 7200 WLAN Router
Netzwerkkabel
Stormkabel

Bei mir im Wohnzimmer ist eine Anntenbuchse mit folgenden Anschlüssen bzw. Bezeichnungen:
1x SAT (Unten)
1x R (Oben)
1x TV (Oben)

Was muss nun wo angeschlossen werden? Bzw. wo werden Receiver und WLAN Router angeschlossen?

Auf Anfrage bei UnityMedia habe ich die Nachricht erhalten, dass ich einen Adapter bzw. Splitter benötige, welche das Signal "teilt"? Verstanden habe ich das ganze nicht genau.

Ich hatte heute morgen bei UnityMedia angerufen, dort wurde mir gesagt, dass mein Internet noch gar nicht aktiviert ist. (Erst ab dem 03.02 - stand in keinem Dokument)
Einen Termin für den Besuch des Technikers habe ich ebenfalls nicht erhalten. Im Paket waren ebenfalls kein Lieferschein oder Adapter bzw. Splitter zu finden.

Könnt ihr mir weiterhelfen, dass ich bei Aktivierung des Internetanschlusses startklar bin?

Danke!

MFG

basti2k
basti2k
Kabelneuling

Re: Anschluss Router + Horizon

Beitragvon Marcus-Peter » 28.01.2015, 16:21

Hallo basti2k,

ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Einige Vermieter, Hausverwaltungen und Wohnungsbaugesellschaften haben bei uns sogenannte Multimediaverträge.

Bei dieser Vertragsart modernisieren wir in der Regel die hausinterne Verkabelung und setzen in der Wohnung statt einer herkömmlichen 2-Loch Antennen Dose eine 3 oder 4-Loch Antennendose. Du hast hierbei die Möglichkeit neben TV & Radio eben auch das Modem an dem 3. rückkanalfähigen Anschluss zu betreiben.

Da in Deinem Fall eine 3-Loch Antennendose vorhanden ist, benötigst Du noch den erwähnten Splitter. Dieser macht quasi aus der 3-Loch Dose eine 4-Loch Dose. Dies ist nötig, weil auch der Horizon HD Receiver an dem rückkanalfähigen Anschluss hängen muss um z. B. die Videothek & Apps nutzen zu können.

Da Dein Haus scheinbar schon modernisiert wurde, oder der Vormieter schon ein Breitbandprodukt von uns hatte, ist kein Technikerbesuch nötig und Dir wurde das Zubehör zur Selbstinstallation zugesandt.

Was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht ist, dass an der 3. Anschlussmöglichkeit SAT steht. Bei unseren Multimediadosen sollte dort eigentlich DATA stehen.

Hast Du evtl. bei Auftragserteilung erwähnt, dass in der Wohnung bereits eine 3-Loch Dose vorhanden ist?

Sofern Du einen Facebook oder Twitter Account hast, sende doch meinen Kollegen vom Hilfekanal bitte eine „private Nachricht/Direkt Massage“ mit deinen Kundendaten (siehe Titelbild) und verweise ruhig auf diese Unterhaltung. Die Kollegen werden dann nochmals eine Prüfung vornehmen und ggf. einen Techniker beauftragen, falls die Dose doch getauscht werden muss.

PS: Auf unserer Homepage findest Du unter http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... s_horizon/ entsprechende Installationsvideos.

Beste Grüße
Marcus-Peter
Marcus-Peter
erfahrener Kabelkunde

Re: Anschluss Router + Horizon

Beitragvon basti2k » 28.01.2015, 18:00

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe eine E-Mail per Facebook an euch gesendet.

Bei Auftragserteilung habe ich nicht erwähnt, dass eine 3-Loch Dose vorhanden ist.

MFG

basti2k
basti2k
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein