- Anzeige -

Fragen über Unitymedia ^^

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Fragen über Unitymedia ^^

Beitragvon worldoak » 06.02.2015, 16:20

Interrex hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass du damit dem Provider Zugang zum LAN deines PCs verschaffst? Kann man an den Horizon keinen Router zwischenschalten?

Du wolltest wissen, wie du feststellen kannst, ob du IPv6 hast. Und das geht halt nur so. Das ändert sich auch nachträglich nicht einfach so.
Das hat mit dem endgültigen Aufbau deines Netzes nichts zu tun.
Wenn dein Provider unbedingt wissen will, was du so an Gerätchen benutzt, geht das auch noch, wenn du weitere Router dazwischen hast.

Dann müsste der Provider meinen Router (angeschlossen am "Zwangskabelmodemrouter") knacken müssen, anders geht es nicht.

Das stimmt doch nicht, der Kabelanbieter kann ganu genau sehen welche Geräte du im LAN hast.
Er kann dir sogar die IP der Geräte in deinem LAN nennen. Und das geht weil es ein tolles Protokol gibt das den Austausch ermöglicht!

DSL Anbieter könnten das auch, allerdings ist das Protokol bei den Modems standartmässig ausgeschaltet!
worldoak
Kabelneuling

Re: Fragen über Unitymedia ^^

Beitragvon mauszilla » 06.02.2015, 16:49

hajodele hat geschrieben:
Droze hat geschrieben:wie kann ich jetzt sicher gehen, dass ich kein IPv6 habe?

Indem du nachschaust:
Du brauchst einen (Windows)-PC, der direkt an der Horizon hängt. (Also keine Router, Accesspoints o.ä. dazwischen. Bitte auch kein DLAN).
Nun kannst du einfach ein entsprechendes Testprogramm starten, z.B. http://ipv6-test.kabelbw.de/
oder du schaust dir die Einstellungen deiner Netzwerkkarte an: Netzwerk- und Freigabecenter - Status - Details. Hier schaust du nach, ob du eine IPv6-Adresse hast, die mit 20.. anfängt.

Warum so umständlich?
http://www.wieistmeineip.de/
Geht von jedem Internetfähigen Gerät mit Browser ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein