- Anzeige -

Frage zur Downloadgeschwindigkeit Unitymedia 200Mbit

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Frage zur Downloadgeschwindigkeit Unitymedia 200Mbit

Beitragvon Xpressmusic » 15.01.2015, 15:18

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein Update von Unitymedia auf die 200Mbit-Leitung bekommen. Vorher hatte ich die 150Mbit-Leitung in Verbindung mit der Horizon.
Der Unitymedia Speedtest zeigt mir auch die 200Mbit an sowie ein weiterer Test.

Wenn ich nun Herunterlade (auch Server die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind), komme ich nie auf mehr als 25Mbit max.
Das hatte mich soweit auch nicht gewundert. Vorher waren es ca. 19-20Mbit. Allerdings habe ich mich heute mit einigen Kollegen zufällig über das Thema mit der IT unterhalten. Denen schilderte ich meine Geschwindigkeit und die meinte das da aber was überhaupt nicht in Ordnung sei. Sie haben über einen anderen Anbieter eine 100Mbit Leitung und haben 20Mbit im Download. Da scheint ja wirklich was nicht zu passen. Daher meine Frage an euch:

Was habt ihr für reele Downloadraten unabhängig vom Speedtest. Ist da bei mir wirklich was nicht in Ordnung oder ist das normal?

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich bin mit GbitLand direkt mit der Horizon angeschlossen ;) Also kein Devolo oder WLan-Prob.

Danke euch.

LG
Bild
Xpressmusic
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2012, 19:45

Re: Frage zur Downloadgeschwindigkeit Unitymedia 200Mbit

Beitragvon Stiff » 15.01.2015, 15:49

Xpressmusic hat geschrieben: Sie haben über einen anderen Anbieter eine 100Mbit Leitung und haben 20Mbit im Download. Da scheint ja wirklich was nicht zu passen.


Ja ja, die bits und bytes :D
Bei einer 200 megabit/s Leitung von UM kann max. 25 megabyte erreicht werden. (Da in den config files aber meist etwas höhere Geschwindigkeiten definiert sind erreicht man öfter mal etwas mehr.)
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 917
Registriert: 11.01.2013, 15:49

Re: Frage zur Downloadgeschwindigkeit Unitymedia 200Mbit

Beitragvon andy45 » 15.01.2015, 15:53

Die 20Mbit passen dann aber nicht bei ner 100ter Leitung .Die schafft ja ca12 MByte/s
andy45
Kabelexperte
 
Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: Frage zur Downloadgeschwindigkeit Unitymedia 200Mbit

Beitragvon tokon » 15.01.2015, 18:15

andy45 hat geschrieben:Die 20Mbit passen dann aber nicht bei ner 100ter Leitung .Die schafft ja ca12 MByte/s

Die Angabe seiner Kollegen passt nicht (da wurde wohl noch mehr wie bit und byte durcheinander gebracht), seine passen wie Faust auf Auge :zwinker:
Vorher 150 Mbit = 19-20 MByte/s
Nachher 200 Mbit = 25 MByte/s
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt
 
Beiträge: 311
Registriert: 04.12.2014, 12:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage zur Downloadgeschwindigkeit Unitymedia 200Mbit

Beitragvon glassi2 » 16.01.2015, 00:01

Hi!!Ich habe auch diese Umstellung gemacht und was beschwerst du dich??

Andere fahren noch mit 16000 oder 50000Mbs/sek.Deren Downloadspeed möchte ich gar nicht wissen.

Ich glaube bei der 16 er sind es !!!!! 1,5Mb/s !!!! Downloadspeed...Du bist mindestens 15x schneller...
glassi2
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2015, 15:21

Re: Frage zur Downloadgeschwindigkeit Unitymedia 200Mbit

Beitragvon hajodele » 16.01.2015, 00:32

Man nehme die Mbit dividiere diese durch ACHT und erhält die MByte.

Ich bin entsetzt, dass seitens der IT-Abteilung solch ein Stuß geredet wird :wut:
Oder war das das obere Management :confused: dann würde es mich wiederum nicht wundern :glück:
Ich kenne einige Firmen, bei denen die Fach-Leitung möglichst wenig Fachwissen mitbringen soll
Siehe z.B. unsere EU-Kommisare, ganz vorne ein ehemaliger Regierungspräsident von Baden-Württemberg mit excellenten Englishkenntnissen.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3961
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Frage zur Downloadgeschwindigkeit Unitymedia 200Mbit

Beitragvon Xpressmusic » 16.01.2015, 14:36

Ups da hab ich mich vertan. ^^ Passiert :D

Danke für die Aussage. Konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen. Ja auch in der IT labert man ganz gerne mal und hat Wunschvorstellungen. Dann kann ich ja beruhigt sein.

Danke euch.
Bild
Xpressmusic
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2012, 19:45

Re: Frage zur Downloadgeschwindigkeit Unitymedia 200Mbit

Beitragvon leif81 » 16.01.2015, 19:46

Sorry wenn ich hier einen anderen Thread für meine Frage verwende, aber ein wenig passt es ja und ich wollte dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Angesichts der Preiserhöhung habe ich meinen Tarif nun von 3-Play 100 auf 3-Play 200 umgestellt und werde nun auch den Horizon Receiver erhalten. In den vergangenen Monaten hatte ich gelegentlich gelesen dass der Horizon Receiver die 10mbit Upload nicht packen soll - hat sich dieses Problem inzwischen erledigt?
leif81
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2014, 14:16


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste