- Anzeige -

Sendungen aufnehmen mit dem PC

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Sendungen aufnehmen mit dem PC

Beitragvon MartyK » 24.03.2008, 18:21

Hallo,

frohe Ostern erst mal! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich das Forum hier sehr gut finde und viele Antworten sehr aufschlussreich.

Ich spiele mit dem Gedanken, in einigen Monaten bei 1&1 zu kündigen und zu Unitymedia zu wechseln, zumal ich hier leider nur etwas über 3 Mbit/s an Download bekommen kann und ich mit 3play ein All-In-One-Paket zu einem sehr günstigen Preis bekommen kann.
Was mich am meisten lockt, ist natürlich die viel höhere Bandbreite - und selbst, wenn ich bei Problemen erst mal "nur" 6 Mbit/s bekommen würde (anstatt 10 Mbit/s, die ich bestellen will), wäre das fast das Doppelte des jetzt Möglichen. Und digitales TV ist natürlich auch nicht zu verachten, wenn die Bildqualität im Vergleich zum Analogfernsehen noch besser wird.
Was ich ebenfalls nicht uninteressant fände, wäre, Sendungen mit dem PC mittels einer DVB-C-Karte aufzunehmen. Anhand meiner Recherchen habe ich herausgefunden, dass es für DVB-C (leider) nur eine Handvoll Karten gibt, wobei mich hier interessiert, ob es nicht auch eine normale TV-Karte tut?
Wie müsste ich das Ganze nun verkabeln, um gleichzeitig TV schauen, aber auch mit meinem PC aufnehmen zu können?

Grüße

Martin
MartyK
erfahrener Kabelkunde

Re: Sendungen aufnehmen mit dem PC

Beitragvon Dinniz » 24.03.2008, 21:06

Mit einer normalen TV Karte wäre es möglich wenn du vorher auf den Reciever gehst und dann auf die Karte
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon std » 24.03.2008, 21:43

eine "normale" TV-Karte verlangt eine Menge Rechenpower vom PV oder muss diese selber mitbringen (was dann nicht billig ist) Die Billiglösungen nehmen in unterirdischer Quali auf
Und Bildquali kostet es eh da ja neu encoded wird,m was den Vorteil des digitalen Empfangs (teilweise) wieder zunichte macht

Du könntest auch mit eine dbox 2 auf der Linux läuft (so um 100€ bei Ebay?) auf den PC streamen. Die dbox übernimmt dann den Part der DVB-Karte
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 24.03.2008, 21:46

Dafür wäre aber wieder eine I02 Karte fällig ..
Dinniz
Carrier

Beitragvon std » 24.03.2008, 21:54

oder ein AC Classic
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon HappyTiger » 24.03.2008, 22:00

Ist das die, die 5€ / Monat kostet?
Hab nämlich extra auf Sat umgerüstet, damit ich mit ner DBox wieder aufnehmen kann.
Mein Anschluss scheint wohl für die DBox ungeeignet zu sein. Jedenfalls kamen da über Kabel seit der Umstellung ende letzten Jahres zu sehr vielen Bild/Tonfehlern. Ebenso bei meiner DVB-C TV-Karte.
Mit dem mitgelieferten Receiver klappt es dagegen ohne Probleme.

Darum liegt die Kabeldbox bei mir z.Z. nur rum.
HappyTiger
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 24.03.2008, 22:03

naja DBoxen hab teilweise Probleme mit 256QAM .. zum Thema AC .. hat die DBox2 einen CI SLot? o.O
Dinniz
Carrier

Beitragvon MartyK » 24.03.2008, 22:08

Hm, scheint ja nicht so einfach zu sein. Aber mit einem Core2Duo sollte die Rechenleistung doch ausreichend sein, oder? Und - ausgehend vom TT-micro C245 von Technotrend (daneben gibt es ja noch zwei weitere Receiver von Samsung): Gibt es einen großen Verlust, weil ich ja dann über FBAS, S-Video oder RGB gehen muss!?
MartyK
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MartyK » 24.03.2008, 22:10

Hm, ich überlege gerade, dass es gar nicht schlecht wäre, wenn ein Receiver einen USB-Anschluss hätte: USB-Stick rein, Sendung programmieren, aufnehmen - fertig. Warum kommt niemand auf diese Idee?
MartyK
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 24.03.2008, 22:27

Weil das Problematisch mit dem Kopierschutz ist... ;)

Wobei es Gerüchte gibt, dass UM demnächt einen Festplatten Recorder anbietet. Allerdings wird der garantiert keine Möglichkeit bieten um von da auf den PC zu kommen... denn PC = Internet = ganz doll böse übel (in den Augen der "Rechteinhaber").

Am komfortabelsten ist das ganze aber, wenn man DVB-C Tuner + Festplatte in einem Gerät hat. Entweder in einem Reciever mit eingebautem Festplatten Reciever (gibt's auch, sogar mit der Möglichkeit über USB an den PC zu kommen), oder eben alles in einem PC zu haben...

Die Bastellösungen mit analoger TV Karte + irgendwelchen Hampeleien, dass der PC dann den Reciever umschalten kann oder so, würd ich nicht empfehlen. Da spart man dann zwar etwas Geld, aber bei mir hat das dazu geführt, dass hier eine analoge TV Karte nutzlos rumfliegt... => Geld rausgeschmissen.
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein