- Anzeige -

wegfall von ipv4 und damit kein remote fritzbox und andere d

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: wegfall von ipv4 und damit kein remote fritzbox und ande

Beitragvon bash » 10.02.2015, 17:35

GoaSkin hat geschrieben:.....
Insgesamt sehe ich IPv6 eher als Vorteil. Mir war klar, dass ich DS-Lite bekomme und bin bewusst darauf eingegangen. Denn ich kann alle meine Systeme unter eigenständigen IP-Adressen ohne lästiges Portforwarding mit Hilfe zweckentfremdeter Ports nutzen zu müssen.

Da stimmm ich dir VOLL zu! Ich hab allerdings seit gestern wieder IPv4 da meine neue 6490 FritzBox irgendwie nicht auf IPv6 wollte.. :wein: Techniker hatte gestern selbst die FritzBox getauscht und 2 Stunden versucht den Fehler zu finden.. leider ohne Erfolg bis man dann auf meinen blöden Test Wunsch mal auf IPv4 umstellte und das natürlich dann reibungslos funktionierte... ^^

Überlege ja schon einfach mal in 1 oder 2 Monaten anzurufen und nochmal versuchen umzustellen... :D
bash
Kabelexperte

Beitragvon Leseratte10 » 10.02.2015, 18:08

Wenn du nun IPv4 hast würde ich das auf gar keinen Fall wieder abgeben. Wenn du die Vorteile von IPv6 nutzen möchtest, hol dir einen kostenlosen Account bei einem Tunnelanbieter. (he.net oder sixxs).
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon bash » 10.02.2015, 21:26

Leseratte10 hat geschrieben:Wenn du nun IPv4 hast würde ich das auf gar keinen Fall wieder abgeben. Wenn du die Vorteile von IPv6 nutzen möchtest, hol dir einen kostenlosen Account bei einem Tunnelanbieter. (he.net oder sixxs).

ha... ja hätte was... fraglich nur wie dort dann die Verbindungen her sind... Aber müsste ich mal testen.. :)

Wäre ich dann somit der 3. UM Kunde hier im Forum der als Neukunde quasi IPv4 bekommen hat wa? :brüll: :D

Bild
bash
Kabelexperte

Beitragvon GoaSkin » 11.02.2015, 02:29

Leseratte10 hat geschrieben:Wenn du nun IPv4 hast würde ich das auf gar keinen Fall wieder abgeben. Wenn du die Vorteile von IPv6 nutzen möchtest, hol dir einen kostenlosen Account bei einem Tunnelanbieter. (he.net oder sixxs).

Wenn man sich bei SIXXS registriert, sollte man blos nicht Peter Müller heissen. Denn sobald irgendwer einen Account anlegt und den gleichen Namen oder oder im gleichen Mehrfamilienhaus wohnt, wird nicht nur dessen Antrag auf einen Präfix abgelehnt, sondern du zugleich kommentarlos für immer gesperrt. Bei SIXXS kann man sich theoretisch wirklich den Spaß erlauben, in der WHOIS-Datenbank nach Namen zu suchen, nochmal einen Account mit der gleichen Straße und dem gleichen Ort anzufragen, um diese Person rauszukicken. So lame sind die Admins da.

Hurricane Electric (HE) ist da schon besser.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Klebie » 11.02.2015, 09:45

Wäre ich dann somit der 3. UM Kunde hier im Forum der als Neukunde quasi IPv4 bekommen hat wa? :brüll: :D
Bild

Ihr Glücklichen, ich würde was drum geben, ich sehe, wenigstens im Moment keinen Vorteil von IPV6 nur Nachteile, wenn mal alles auf IPV6 umgestellt ist, laut 1und1 wird dieser Prozess 10-15 Jahre dauern, dann sieht das vermutlich anders aus, Momentan ist IPV4 klar die bessere Lösung. UM ist nicht innovativ, man will nur zu Lasten des Kunden Geld sparen, koste es was es wolle. :wut:
Klebie
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 11.02.2015, 10:32

Ipv6 hat nur Vorteile. Nachteile hat nur IPv4(-Lite) bzw. CGN.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Interrex » 11.02.2015, 17:35

Leseratte10 hat geschrieben:Ipv6 hat nur Vorteile. Nachteile hat nur IPv4(-Lite) bzw. CGN.

Welche den gegenüber native IPv4?
Interrex
Kabelexperte

Beitragvon bash » 12.02.2015, 00:52

Klebie hat geschrieben:
Bild

Ihr Glücklichen, ich würde was drum geben, ich sehe, wenigstens im Moment keinen Vorteil von IPV6 nur Nachteile, wenn mal alles auf IPV6 umgestellt ist, laut 1und1 wird dieser Prozess 10-15 Jahre dauern, dann sieht das vermutlich anders aus, Momentan ist IPV4 klar die bessere Lösung. UM ist nicht innovativ, man will nur zu Lasten des Kunden Geld sparen, koste es was es wolle. :wut:

Najaaaa das seh ich etwas anders... Hatte vor meiner Komfort- Umstellung auch IPv6 bei UM und fand das im nachhinein eigentlich besser. Da ich alle Dienste mir ihren eigentlichen Ports betreiben konnte.
Jetzt muss ich dank IPv4 das alles mit verschiedenen Ports anstellen... :gsicht:
PS: innovativ ist UM damit keinesfalls.. Eher sind es die anderen Anbieter die auf die alte "[zensiert]" quasi hängen bleiben... Dabei gibts IPv6 bereits seit einigen Jahren... Nur irgendwie traute sich kein Anbieter dies mal wirklich groß einzusetzen. UM macht hierbei den Vorsprung... in 1-2 Jahren ist UM damit sicher abgedeckt und dann rüsten irgendwann die anderen Anbieter auch zwangsweise nach und die haben dann diese Probleme die UM momentan halt noch damit ein wenig fährt.... Und dann LACHEN quasi die UM Kunden da die damit dann schon seit langer Zeit vertraut sind.. :cool:

Interrex hat geschrieben:
Leseratte10 hat geschrieben:Ipv6 hat nur Vorteile. Nachteile hat nur IPv4(-Lite) bzw. CGN.

Welche den gegenüber native IPv4?

Bspw. den Vorteil das man keine Portweiterleitung mehr machen muss auf verschiedenen Ports, wenn man mehrere Geräte hat wo sonst der gleiche Port benutzt werden würde bspw...

Sogesehen hat ja bei IPv6 jedes Gerät quasi seine eigene IP-Adresse... welche man dann mit allen Ports frei wählen und nutzen kann.
Bei IPv4 geht halt eine IP für alle Geräte.. da kann man nicht zwei Geräten den gleichen Port nach außen freigeben.. :nein:
bash
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 12.02.2015, 01:39

Für mich ist es erschreckend, wie wenig professionelle Websites bisher auf IPv6 umgestellt haben.
Ganz vorneweg sind hier z.B. gerade die Kabelnetzbetreiber zu nennen, die die Kunden mit DS-Lite plagen. :wut:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Leseratte10 » 12.02.2015, 10:08

Das ist ja auch das Problem an der Einführung. Alle, einfach alle haben die Umstellung verschlafen mit der Begründung "noch haben wir ja ein paar IPv4-Adressen", und die Anbieter, die nun als erstes keine mehr haben (UM, KBW, KD, ...) müssen DS-Lite nutzen, eine Technik, die eigentlich nicht für die Übergangszeit von IPv4 auf IPv6 sondern für die Übergangszeit von Dual Stack auf IPv6 gedacht war - wenn also sowohl Kunden als auch Firmen bereits lange Erfahrungen mit IPv6 sammeln konnten.

Schlimmer als so eine nur über IPv4 erreichbare Webseite von Unitymedia ist aber:

WARUM zum Teufel bekommen die Altkunden mit IPv4 sowie die Businesskunden nicht endlich ECHTES DS? Es ist ein absolutes Armutszeugnis, dass man von einem alten Unitymedia-Anschluss einen neuen Unitymedia-Anschluss nicht erreichen kann.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein