- Anzeige -

wegfall von ipv4 und damit kein remote fritzbox und andere d

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: wegfall von ipv4 und damit kein remote fritzbox und ande

Beitragvon bash » 05.02.2015, 12:57

Klebie hat geschrieben:Ich habe aber Geräte die nur IPV4 können und sehr teuer waren, also keine Lösung für mich?!

Was sollen das für Geräte sein? Typ/Modell?
bash
Kabelexperte

Beitragvon z_teufel » 06.02.2015, 11:33

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal mit ran und beschreibe mal mein Problem welches ich mit DS-LIte habe.

Ich will zuhause bei mir einen Virtual Radar Srver laufen lassen (ADS-B Empfang von Flugzeugen, ähnlich wie Flightradar24) Die Sache läuft zuhause bei mir ohne Probleme und ich kann auf die Interne Adresse des Radarservers zugreifen. Wenn ich jetzt die Angezeigte Internetadresse anklicke, kann diese Seite nicht geladen werden.

Weiß jemand von euch wie man Abhilfe für dieses Problem schaffen kann? Also generell komme ich von aussen nicht auf meinen Rechner. Gibt es Wege, wie man das realisieren kann? Ohne teure Hardware, ohne Business Anschluß usw. ?

Da ich in Sachen Netzwerktechnologie nicht ganz so firm bin, wäre ich um jeden Tipp dankbar der mir Abhilfe des DS-LIte Problemes schaffen würde....

Vielen Dank !
Unitymedia 2Play 100 mit Telefon Plus und Komfortoption/ Fritzbox 6360 / DECT aktiviert mit einem Schnurlosgerät
Konfigurationsdatei: generic_100000_5000_dslite_sip_wifi-on.bin
z_teufel
Kabelneuling

Beitragvon bash » 06.02.2015, 18:01

Das Webfrontet für sowas erreichst du bei IPv6 Anschlüssen mit http://[deine-ipv6-vom-radar-server]:8080 <- wenn Port 8080 bspw dafür genutzt wird... die Klammern [ ] müssen mit angegeben werden bei direkter IPv6 Angabe!
bash
Kabelexperte

Beitragvon Klebie » 07.02.2015, 14:32

bash hat geschrieben:Was sollen das für Geräte sein? Typ/Modell?

Na zum Beispiel mein FTP Server, meine Android Geräte und auch meine Settopboxen.

Hätte UM wenigstens echtes IPV6 und nicht diesen unsäglichen DS Lite Mist, würde ich mich in die Materie einlesen, bin aber kein Netzwerkprofi und schon gar nicht was IPV6 angeht.
Das heißt auf alle Fälle, sehr viel Zeit investieren und das nur weil UM es versäumt hat, oder man wollte Geld sparen, sich für User wie mich, genügend IPV4 Adressen zu sichern.
Ich werde lieber meinen Vertrag widerrufen, der Service bei UM ist wirklich unterirdisch.
Klebie
Kabelneuling

Beitragvon tokon » 07.02.2015, 15:01

Klebie hat geschrieben:Hätte UM wenigstens echtes IPV6 und nicht diesen unsäglichen DS Lite Mist

IPv6 ist "echt", du hast eben nur kein echtes DS (IPv4+IPv6).
Das heißt auf alle Fälle, sehr viel Zeit investieren und das nur weil UM es versäumt hat, oder man wollte Geld sparen, sich für User wie mich, genügend IPV4 Adressen zu sichern.

Nachdem die IPv4-Adressen bei 0 sind, gabs eben irgendwann nichts mehr zu sichern. Beklag dich lieber bei den anderen Anbietern, die IPv6 viel zu zögerlich einführen. Hätten immerhin 17 Jahre Zeit gehabt.
Klar, nützt dir bei deinem Problem jetzt auch nichts, aber alles kann man auch nicht immer nur UM in die Schuhe schieben :zwinker:
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon bash » 09.02.2015, 18:27

Also im normalfall unterstützen alle Geräte heut zu Tage IPv6... Fraglich ist natürlich der Umgang damit und wie das weiterhin des Userzugriffs von außen verwendet wird. Meist scheitert das nämlich leider meist daran.

Wenn du aber jenseits von VDSL wohnst oder sowas und du bei dir Kabel hast und man diese schnellen Leitungen für relativ kleines Geld auch haben möchte dann bleibt dir nix anderes übrig wie UM.

Die neuen Telekom Anschlüsse laufen derzeit alle parallel mit IPv6. Also kann kan von ausgehen das irgendwann die Telekom nur noch "klack" macht und das gleiche ist wie quasi bei UM.. und dann stehst auch mit deinem Talent dar. Früher oder später wirst du dich damit eh abfinden müssen. Weil geb dem ganzen dank Smartphones und Uhr-Smarthphones, diese belegen i.d.R derzeit die meisten IPs.. ;-D

So long... les dich etwas ein und dann wirst du sehen das es relativ Simple und einfach ist... :) :super: :pcfreak:
bash
Kabelexperte

Beitragvon GoaSkin » 10.02.2015, 02:16

Ich habe mittlerweile Freenet6 als schmerzfreie Lösung gefunden, um sich bei Bedarf überall hin eine IPv6-Adresse zu besorgen, um damit auf den DS-Lite Anschluss zu Hause zuzugreifen. Im Gegensatz zu anderen Tunnelbrokern läuft da alles anonym und ohne Anmeldung.

Den Android-Client gibt es hier: https://code.google.com/p/gogodroid/downloads/list

Bei den meisten Linux-Distributoren findet man den Client gogoc in den üblichen Repositories

Für alle anderen Betriebssysteme kann man einen Client unter http://www.gogo6.com/freenet6 runterladen. Man muss als Windows- oder Mac-User zwar einen User anlegen, um in den Download-Bereich zu gelangen, sich aber nicht zwangsläufig eine personalisierte IPv6-Adresse registrieren.

Wenn ich nach Hause telefonieren möchte und es kein natives IPv6 unterwegs gibt, wird halt die App oder der Dienst gestartet. Die Performance ist gut genug, um die Upload-Geschwindigkeit von Unity Media auszureizen.

Insgesamt sehe ich IPv6 eher als Vorteil. Mir war klar, dass ich DS-Lite bekomme und bin bewusst darauf eingegangen. Denn ich kann alle meine Systeme unter eigenständigen IP-Adressen ohne lästiges Portforwarding mit Hilfe zweckentfremdeter Ports nutzen zu müssen.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Klebie » 10.02.2015, 10:53

Hallo,

ich habe mir die Tunnelbroker Lösungen angeschaut, in der von UM bereitgestellten FritzBox 6360 gibt es die dafür notwendigen Menüpunkte gar nicht, finde auch kein HowTo wie es dennoch gehen soll. :traurig:
Klebie
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 10.02.2015, 11:41

Wie schon oft gesagt - die Tunnelbroker müssen auf den "kaputten" IPv4-Anschlüssen installiert werden, von denen du auf deinen Anschluss zugreifen möchtest. Auf deiner Fritzbox macht das keinen Sinn.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon GoaSkin » 10.02.2015, 12:03

Leseratte10 hat geschrieben:Wie schon oft gesagt - die Tunnelbroker müssen auf den "kaputten" IPv4-Anschlüssen installiert werden, von denen du auf deinen Anschluss zugreifen möchtest. Auf deiner Fritzbox macht das keinen Sinn.

Im Falle von Freenet6 sogar unbedingt auf dem Endgerät, das IPv6 nutzen soll. Der Router hat damit garnichts zu tun, außer dass er die Datenpakete routet. Einstellungen sind nicht erforderlich.

Falls man hingegen bei SiXXS oder Hurricane Electric ein ganzes IPv6-Netz beantragt, braucht man einen Router, der den Tunnel aufbaut und die einzelnen Adressen weiter verteilt. Aber auch das kann im Zweifel eine Linux-Büchse oder Zweitrouter hinter dem Router sein.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein