- Anzeige -

außerordentliche Kündigung bei Umzug in Haus mit SAT-Anlage?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

außerordentliche Kündigung bei Umzug in Haus mit SAT-Anlage?

Beitragvon masche » 24.03.2008, 10:43

Hallo Leute,

ich habe ende letzten Jahres bei Unitymedia auf "Digital TV BASIC" umgestellt. Nun ziehe ich im Mai diesen Jahres in eine neue Wohnung, in der eine SAT Anlage installiert ist.
Unitymedia habe ich nun per Einschreiben zum 01.06.08 gekündigt. :pcfreak: In dem Schreiben bemerkte ich, dass ich umziehe und dort eine SAT Anlage installiert sei. Weiterhin fragte ich, ob noch weitere Angaben zum Umzug wie z.B. eine Umzugsmeldung von Unitymedia benötigt werden. Diese würde ich dann nachreichen.

Nun habe ich von Unitymedia eine Kündigungsbestätigung zum 29.12.2009 (24 Monate Laufzeit) erhalten, in der mit keinem Wort das außerordentliche Kündigungsrecht und der Umzug erwähnt wurde. Auch das zusenden einer Umzugsmeldung wird nicht verlangt. :shock2:

Wie soll ich mich weiter verhalten :confused: Es gibt doch ein außerordentliches Kündigungsrecht bei Umzug in ein Haus, welches nicht mit Kabelfernsehen versorgt wird. Wie kann ich dies Unitymedia verständlich machen? :streber:

Schon einmal DANKE für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von masche am 24.03.2008, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
masche
Kabelneuling

Re: Sonderkündigungsrecht bei Umzug in Haus mit SAT-Anlage?

Beitragvon Glueckstiger » 24.03.2008, 11:10

Es gibt kein Sonderkuendigungsrecht, wenn man aus "freien Stuecken" umzieht und so dem Vertragspartner die Moeglichkeit nimmt, seinen Vertrag zu erfuellen. Da bist du wohl auf die Kulanz von UM angewiesen.
Glueckstiger
Kabelexperte

Beitragvon 2bright4u » 24.03.2008, 11:28

1.Es muss heißen: außerordentliches Kündigungsrecht. :zwinker:

2. Du musst belegen, dass Du in ein Gebiet gezogen bist, dass NICHT von UM versorgt werden kann. Dieses kannst Du belegen,indem Du Deiner Kündigung (z.B. per FAX mit Sendebericht oder Einschreiben mit Rückschein) eine Kopie der Meldebestätigung Deines neuen Ortsamtes (Einwohnermeldeamt) anhängst.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon std » 24.03.2008, 11:48

Hi,

was heißt denn schon "aus freien Stücken" bzw wann bin ich denn dann gezwungen zum Umzzug? Berufliche Gründe? Familienzuwachs der die alte Wohnung zu klein macht?

Wenn ich wo hin ziehe wo es kein Kabelanschluß gibt (auch wenn es das einzige haus in der Straße ist) dann kann ich ja wohl kündigen.

Bie Fitnessclubs mit ihren langen Laufzeiten sah es ja ähnlich aus, und diese Fälle sind inzwischen oft zugunsten des Kunden entschieden worden
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon 2bright4u » 24.03.2008, 12:03

Wenn man umgezogen ist und UM kann die Leistung an dem neuen Ort nicht erbringen, so hat man ein außerordentliches Kündigungsrecht. Lass Dich bitte nicht einschüchtern.
Du musst natürlich belegen, wohin Du gezogen bist, ein einfacher Brief oder ein Fax reicht da nicht (siehe oben).
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon masche » 24.03.2008, 12:09

2bright4u hat geschrieben: 2. Du musst belegen, dass Du in ein Gebiet gezogen bist, dass NICHT von UM versorgt werden kann. Dieses kannst Du belegen,indem Du Deiner Kündigung (z.B. per FAX mit Sendebericht oder Einschreiben mit Rückschein) eine Kopie der Meldebestätigung Deines neuen Ortsamtes (Einwohnermeldeamt) anhängst.

Danke für die schnellen Info´s

ich weiß nicht, ob im ganzen Ort, oder der Straße Unitymedia verfügbar ist oder nicht. Es ist aber definitv so, dass das Haus in welches ich ziehe nicht ans Kabelnetz angeschlossen und eine SAT Anlage installiert ist. Diese möchte ich dann auch nutzen.
Wie kann ich denn herausfinden, ob in der Straße Unitymedia verfügbar ist, ohne bei denen anrufen zu müssen? :zwinker:

Wie stehen denn meine Chancen bei denen außerordentlich zu kündigen, wenn in der Straße Unitymedia verfügbar wäre?

std hat geschrieben: was heißt denn schon "aus freien Stücken" bzw wann bin ich denn dann gezwungen zum Umzzug? Berufliche Gründe? Familienzuwachs der die alte Wohnung zu klein macht?

Wenn ich wo hin ziehe wo es kein Kabelanschluß gibt (auch wenn es das einzige haus in der Straße ist) dann kann ich ja wohl kündigen.

Das sehe ich auch so. Muss ich demnächst noch nachweisen, warum ich umziehe :naughty:
masche
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 24.03.2008, 12:12

Bevor Missverständnisse zum Thema Versorgung auftreten:

Eine SAT Anlage bedeutet nicht das dich UM nicht versorgen kann.
Hier geht es darum ob es im Keller einen Übergabepunkt von UM gibt.

Für weitere Rechtliche Fragen sollte das Forum jedoch nicht genutzt werden da es hier keine Juristen gibt
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon std » 24.03.2008, 12:14

klar,

wenn es heien HÜP gibt dann kann man ihn ja auch nutzen und wird es auch müssen

Wenn es keinen gibt wird UM bestimmt keinen installieren, nur für einen Teilnehmer
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon 2bright4u » 24.03.2008, 12:15

Wenn an Deinem Haus UM möglich ist, hast Du ganz einfach KEIN außerordentliches Kündigungsrecht (höre BITTE auf es SONDERkündigungsrecht zu nennen, sowas gibt es gar nicht). Du bist somit zur Einhalting des Vetrages verpflichtet. Egal, ob Du nun eine SAT-Anlage hast oder nicht.

Du solltest einfach die Verfügbarkeitsabfrage der UM-Seite nutzen.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon masche » 24.03.2008, 12:40

2bright4u hat geschrieben:Wenn an Deinem Haus UM möglich ist, hast Du ganz einfach KEIN außerordentliches Kündigungsrecht (höre BITTE auf es SONDERkündigungsrecht zu nennen, sowas gibt es gar nicht). Du bist somit zur Einhalting des Vetrages verpflichtet. Egal, ob Du nun eine SAT-Anlage hast oder nicht.

Du solltest einfach die Verfügbarkeitsabfrage der UM-Seite nutzen.

Ich habe jetzt das Wort "Sonderkündigungsrecht" aus meinem eröffnungs Beitrag und der Überschrift ersetzt. So sollte es zu keinen Missverständnissen mehr kommen. :smile:

In der Verfügbarkeitsabfrage der Unitymedia Homepage ist die Straße, in die ich ziehe, unter meiner neuen Postleitzahlt nicht aufgelistet. Ich gehe fest davon aus, dass es in diesem Haus KEINEN HÜP von Unitymedia gibt.

Wenn ich euch richtig verstanden haben, kann ich in dieser Situation das außerordentliche Kündigungsrecht geltend machen. Wie sollte ich, nachdem mir Unitymedia die Kündigung nur unter Berücksichtigung der geltenden Mindestvertragslaufzeit bestätigt hat, vorgehen :confused:
masche
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein