- Anzeige -

3play Bestellung bei Umzug Mitte Februar

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

3play Bestellung bei Umzug Mitte Februar

Beitragvon tsieling » 01.01.2015, 21:49

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich werde Mitte/Ende Februar umziehen und in der neuen Wohnung 3play (120) von UM nutzen wollen. Die Sache ist soweit klar. Der Vormieter war auch bei UM und die Dose ist im Wohnzimmer vorhanden. Ein Techniker kommt doch dann nicht mehr, oder?

Meine Fragen sind jedoch noch:
- Ich würde mich gerne werben lassen so dass jeder die 100,-€ erhält. Jetzt ist die Aktion aber nur bis zum 5.1. (sie lief ursprünglich bis Ende Nov. '14 und wurde bereits verlängert). Wie hoch ist die Prämie, sollte die Aktion nicht nochmal verlängert werden? Kriegt dann normalerweise nur der Werber eine Prämie?
- Wenn ich noch vor dem 5.1. bestelle und die Hardware (Horizon Recorder) geschickt bekomme, läuft der UM-Vertrag dann sofort oder erst wenn ich den Anschluss in Betrieb nehme?
- Werden zum 1.2. auch die Tarife für Neukunden teurer oder betrifft das nur bestehende Verträge?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
tsieling
erfahrener Kabelkunde

Re: 3play Bestellung bei Umzug Mitte Februar

Beitragvon Dummer Weise » 01.01.2015, 23:22

Ich habe in dem Punkt zwar keine Erfahrung mit Unitymedia, aber ich kenne keinen Fall, in dem es nicht möglich war, den Startzeitpunkt des Neuvertrages entsprechend in der Zukunft zu terminieren. Du gibst den Termin vor, wann der Anschluss geschaltet werden soll und UM sendet dir vorab die nötige Hardware. An dem vereinbarten Termin blinkt die Hardware plötzlich wild vor sich hin, sobald der UM-Server Kontakt aufnimmt. Dann wird die Konfiguration überspielt, eventuelle Firmwareupdates gemacht, etc. Danach funktioniert normalerweise alles, die Prozedur ist recht robust gegenüber Problemchen. Einen Techniker wirst du aller Voraussicht nach dafür nicht brauchen. Kosten entstehen dir natürlich auch erst ab diesem Tag, wenn man von den Einmalkosten wie Versand absieht.

Freundschaftswerbung ist ein sehr beliebtes Marketinginstrument und dürfte immer wieder eingesetzt werden. Ob jetzt die laufende Aktion dann exakt so oder leicht modifiziert läuft, kann dir nur UM sagen. Aber ich sehe kein Problem darin, dass du den Vertrag bis Montag für Ende Februar abschließt. Ich habe solche Verträge mit Telekom oder Strom + Gas auch schon mit fünf Monaten Vorlauf gemacht, bei Neukunden sind die Anbieter immer sehr flexibel.

Bisher hat UM sehr selten die Preise erhöht. Den Sinn der aktuellen Runde sehe ich eher darin, alte Verträge loszuwerden. Vielleicht haben wir Altkunden irgendwelche AGBs, die UM nicht passen, oder etwas in der Art. Der angegebene Grund des Netzausbaus ist jedenfalls ziemlicher Blödsinn. Die Altkundenverträge waren im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit eher überteuert und die Kunden, die sehr viele Daten pro Monat bewegen, werden nicht so lange in relativ langsamen Verträgen bleiben. Es ist insgesamt also äußerst unwahrscheinlich, dass du während der zweijährigen Laufzeit deines Vertrages mit einer Preiserhöhung konfrontiert wirst.
Dummer Weise
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tsieling » 01.01.2015, 23:29

Den Anschluss jetzt zu einem selbst definierten Zeitpunkt zu bestellen geht bei UM leider nicht.
tsieling
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dummer Weise » 02.01.2015, 00:13

Dann kannst du das immer noch über einen Technikertermin regeln. Verkehrt ist der sowieso nicht, da sich auch bei einem bereits vorhandenen Kabelanschluss durch die andere Hardware Änderungen in der Dämpfung ergeben können. Und erst mit Anschluss, bzw. Portierung läuft der Vertrag. Auch haben die Hotliner die Möglichkeit dir in einem Wechslerangebot Freimonate gutzuschreiben, du also z.B. erst ab dem 1.3. zahlen musst. Ich muss morgen sowieso noch einmal bei der Kundenrückgewinnung anrufen, meine Umschaltung ist nicht durchgelaufen, dann mache ich mich in dem Punkt noch einmal schlau.
Dummer Weise
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dummer Weise » 03.01.2015, 18:32

Habe natürlich vergessen, das Thema anzusprechen und will deswegen nicht nochmal anrufen.
Dummer Weise
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tsieling » 03.01.2015, 19:19

Kein Problem, danke dir trotzdem bisher.
tsieling
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dummer Weise » 05.01.2015, 11:20

Frische Info von der Hotline: Den genauen Internetbestellprozess kannte die Dame nicht, deshalb konnte sie mir darüber keinen Tipp geben. Die Leute von der Hotline können jedoch jedes beliebige Datum als Vertragsstart eingeben. Sie selbst hat bereits einige Monate im Voraus gebucht und dies wurde vom System klaglos akzeptiert. Zusätzliche Kosten braucht man dabei nicht fürchten, dies können die Berater einstellen. Allerdings sollte man diesen Punkt explizit absprechen.
Dummer Weise
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tsieling » 05.01.2015, 22:45

Nochmals besten Dank.
Ich habe gestern Abend über's Internet bestellt und den Termin mit dem Techniker zur Inbetriebnahme heute auf den 30.1. gelegt. So passt es auch für mich.
tsieling
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Unitymedia allgemein