- Anzeige -

Problem mit AP und Whatsapp

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Problem mit AP und Whatsapp

Beitragvon huwul » 29.12.2014, 01:10

Hallo zusammen, erstmal der Aufbau zur Erklärung.
Wir beziehen über den TV Anschluss von Unitymedia Internet mit dem Technicolor TC2700 Router.
Dabei handelt es sich um eine 50MBit Geschwindigkeit. Zusätzlich aufgrund des schlechten Internets im 1.OG habe ich unten am Router eine DLan Adapter und oben in meinem Zimmer dran. Oben habe ich dann meinen PC und einen Edimax EW7416APn angeschlossen. Oben kommen auch 48Mbit an, sowohl über das WLan des APs als auch am PC.

Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:
Wenn ich mit meinem Handy oben am AP im WLAN hänge ist das Internet wie gewünscht schnell mit an die 50Mbit, allerdings habe ich speziell bei Whatsapp das Problem dass Nachrichten nicht zugestellt werden bzw rausgehen, oder ich gar nicht erst online komme und auch keine Nachrichten empfange.
verbinde ich mich allerdings mit dem Router unten im EG klappt dies einwandfrei. Ich weiß nicht ob ich im AP noch irgendwie einen Port freigeben muss oder ahnluches ?
Spielt dabei keine Rolle welches Handy zum Test verwendet wurde. Ansonsten funktioniert das WLAN im 1.OG am AP einwandfrei, das ist das seltsame.
Und Taskkiller oder dergleichen sind auch nicht auf dem Handy installiert. Sonst würde es unten ebenso wenig funktionieren.

Vielleicht hat ja jmd eine Idee.

MfG
huwul
Kabelneuling

Re: Problem mit AP und Whatsapp

Beitragvon Mike0185 » 29.12.2014, 07:50

Hallo!

Habe so etwas ähnliches auch. WhatsApp-Nachrichten kommen öfters mal zeitverzögert beim Empfänger an oder ich erhalte diese selbst stark zeitverzögert. Ich habe einen KBW 100/7,5er Tarif mit Fritzbox 6360 (Wlan off) und einem eigenständigen Access-Point (Asus RT-N66U). Problem tritt nur bei der Nutzung des WLAN auf, via mobilem Internet keine Probleme.

Gruß
Mike
b2b-staticip1_150000_10000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Mike0185
Kabelexperte

Re: Problem mit AP und Whatsapp

Beitragvon CandleStone » 21.12.2015, 14:51

Ich weiß... der Thread ist schon sehr alt.
Aber falls jemand (wie ich auch) auf der Suche nach einer Lösung auf diese Diskussion hier stößt...

Ich habe hier meine Lösung dokumentiert.

Hoffe es hilft.
CandleStone
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein