- Anzeige -

Kein Vertrag o. dgl. / UM will in Wohnung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kein Vertrag o. dgl. / UM will in Wohnung

Beitragvon keinkunde » 27.12.2014, 18:16

Hallo,

:sorry: ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bin KEIN Kunde :cool: von UM und will es weder jetzt noch zukünftig werden, dennoch habe ich (im Grunde alle Nachbarn) ein "Schreiben" von UM bekommen, man müsse in die Wohnung!!! In dem Schreiben heißt es wörtlich:

Wichtige Information für alle Bewohner:
Termin für die Neuinstallation der Multimediaanlage

Sehr [...] geehrter Bewohner,

der Umbau des Breitbandkommunikationsnetzes einschließlich der Verkabelung Ihrer Wohnung/Haus beginnt in den nächsten Tagen. Der für Ihre Wohnung/Haus vorgesehene Installationstermin ist der:

[...]

Die Arbeiten vor Ort werden von der Firma [...] ausgeführt. [...]

Die Neuinstallation erfolgt vom Keller bis zur obersten Wohnung. Zur Durchführung der Arbeiten ist es zwingend erforderlich, dass alle Wohnungen/Häuser sowie ggf. Keller des Hauses am o.g. Termin zugänglich sind. Bitte stellen Sie sicher, dass auch der Bereich um die vorhandene Antennendose zugänglich ist.

[...]

Nutzen Sie bereits Internet oder Telefon von UM? Auch dann ist Ihre Anwesenheit erforderlich, da die Multimediaanschlussdose erneut getauscht werden muss. Nur so können wir die Funktion weiterhin garantieren.

Um die Einhaltung der Termine wird dringend gebeten, da andererseits keine Garantie für einen störungsfreien Fernsehempfang übernommen werden kann.

Die technischen Installationen basieren auf einer zukunftsorientierten Entscheidung im Interesse der Kunden. Sie können daher nach der Umrüstung Internet, Telefon oder digitales Fernsehen über Ihren Multimedia-Kabelanschluss von UM nutzen.

[...]

Wir hoffen auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und verbleiben

Firmennamen
[keine Unterschriften]

Grundsätzlich gibt oder gab es mal einen Kabelanschluss in dem Haus, welcher aber nicht im Mietvertrag inkludiert ist (keine Vertragsbestandteil), sondern explizit von jedem einzelnen Mieter extra abgeschlossen werden musste (Stand: von vor 20 Jahren). Da ich keinen Kabelanschluss benötigte, habe ich auch keinen Vertrag abgeschlossen und nie genutzt. Somit gibt es in der Wohnung keine Multimediaanschlussdose welche "erneut" getauscht werden müsste, lediglich einen ganz normalen Antennenanschluss, der nicht einmal angeschlossen ist. Telefon/Internet läuft über Vodafone, TV über DVB-T.

Von dem Eigentümer bzw. Verwaltung gab es bis dato keine Schreiben in dieser Richtung (und wird es vermutlich auch nicht geben). Somit frage ich mich wie es denn sein kann, dass UM versucht unerwünscht in meine Wohnung zu kommen?! Sieht für mich weder vertrauenserweckend noch seriös aus...

VG
keinkunde
Kabelneuling

Re: Kein Vertrag o. dgl. / UM will in Wohnung

Beitragvon tq1199 » 27.12.2014, 18:24

keinkunde hat geschrieben:Von dem Eigentümer bzw. Verwaltung gab es bis dato keine Schreiben in dieser Richtung ...

Dann solltest Du auch niemand in deine Wohnung lassen.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon Unity-User » 27.12.2014, 18:46

Servus keinkunde,

willkommen im Forum.

Das Du dieses Forum und nicht Deine Hausverwaltung als erste Anlaufstelle gewählt hast, finde ich erst einmal sehr löblich :zwinker:

Deine Hausverwaltung scheint ja nicht sehr viel von Kommunikation gegenüber den Hausbewohnern zu halten!? :kratz:
Zum Thema "wie kommt UM darauf Dir und Deinen Nachbarn solch ein Schreiben zu schicken?"
Ganz einfach, UM wurde von Deiner Hausverwaltung dazu beauftragt.

Solche Schreiben mit Ankündigung einer Modernisierung der hausinternen Verkabelung werden von UM nur dann verschickt, wenn der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung im Namen der der Wohnungseigentümer einen sogenannten Multimedia-Vertrag mit UM abgeschlossen hat.

Solche Verträge haben i. d. Regel eine längere Laufzeit und beinhalten die angesprochene Modernisierung.
Dann gibts auch immer noch einige Specials wie ein kleiner Internetzugang, HD-Empfangsgeräte, usw. wo man lediglich ne Einmalgebühr zahlt.

Auch wenn Du dass alles in Zukunft nicht nutzen willst, solltest gleich am Montag vieleicht doch mal aktiv werden und auf Deine Hausverwaltung zugehen.

Es denn Du stehst auf Überraschungen, dann warte einfach die nächste Nebenkostenabrechnung ab :D

Gruß
Unity-User
3play PREMIUM 150
Allstars inkl Allstars HD
Sky Film. Sport BuLi inkl. HD
Unity-User
Kabelexperte

Beitragvon keinkunde » 27.12.2014, 18:48

tq1199 hat geschrieben:Dann solltest Du auch niemand in deine Wohnung lassen.

Das habe ich bis dato nicht vor. :nein:

Selbst wenn ein Schreiben von der Hausverwaltung eingehen sollte, käme es wahrscheinlich auf die Begründung an. Für mein Verständnis sähe es aber anders aus, wenn der Kabelanschluss Mietvertragsbestandteil wäre...

In dieser Form zeugt UM für mich nicht von Seriosität...
Zuletzt geändert von keinkunde am 27.12.2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
keinkunde
Kabelneuling

Beitragvon keinkunde » 27.12.2014, 19:01

Unity-User hat geschrieben:Solche Schreiben mit Ankündigung einer Modernisierung der hausinternen Verkabelung werden von UM nur dann verschickt, wenn der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung im Namen der der Wohnungseigentümer einen sogenannten Multimedia-Vertrag mit UM abgeschlossen hat.

Und daher sehe ich auch nur dann eine Aktivität in von Form von z.B. Anwesenheit von mir nötig, wenn der Eigentümer/Verwaltung dies mitgeteilt hat. Eine "Modernisierung" muss, denke ich mal, längerfristiger angekündigt werden als in 10 (in Worten: zehn) Tagen.

Unity-User hat geschrieben:Es denn Du stehst auf Überraschungen, dann warte einfach die nächste Nebenkostenabrechnung ab :D

Naja, ich stelle mal die Behauptung auf, dass das so ohne weiteres nicht geht, schließlich ist der Kabelanschluss kein Mietvertragsbestandteil, zumal keine "Modernisierung" oder Neumietvertag angekündigt wurde.

Des Weiteren gibt es genügend Beispiele, dass Firmen versuchen den "Kunden" Sachen aufzuschwatzen! In die gleiche Kategorie fallen die vielen falschen/fehlerhaften Nebenkostenabrechnungen, denen ich in den letzten Jahren erfolgreich widersprechen konnte... :zwinker:
keinkunde
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 27.12.2014, 19:24

hallo

Ich Frage mich was du da gegen hast wenn UM zbs bei dir eine Antennendose Auswechseln möchte.
Den es ist vil auch nicht Gut wenn dann eine Alte Dosen da noch im Strang hängt.
Und ein Datum habe ich nicht Gelesen,ich Denke aber die haben das Rechtzeitig Angekündigt.

Oder du stellst dich Stur und lässt keinen rein,vil Fallen aber Kosten an wenn UM noch mal Antanzt.

Aber mein Allererster Gedanke war,da will einer nicht seinen TV weg stellen. :zwinker: :D

gruss kalle

Wie wird den bei Euch die Heizung abgelesen,oder Strom stellst du dich da auch so an.
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon mauszilla » 27.12.2014, 19:37

Würde mich mal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen.
Wollen die die Hausverkabelung durch UM erneuern lassen wirst du es zulassen müssen, auch wenn du kein Kunde von UM bist und nicht werden möchtest.

Das die HV dich nicht vorher in Kenntnis gesetzt hat, dafür kann UM auch nichts.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon keinkunde » 27.12.2014, 19:45

kalle62 hat geschrieben:Ich Frage mich was du da gegen hast wenn UM zbs bei dir eine Antennendose Auswechseln möchte.

Warum soll ich jemand Fremdes mit dem ich keine Vertragsbeziehungen unterhalte in meine Wohnung lassen? Es gibt genug Spinner... Demnach lässt Du Deine Wohnung ständig offen oder schickst mal die Oma für den Enkel Geld abheben und der Freund holt es dann ab? :D

kalle62 hat geschrieben:Und ein Datum habe ich nicht Gelesen,ich Denke aber die haben das Rechtzeitig Angekündigt.

Wenn es nach UM geht dann wie o.g. innerhalb von zehn Tagen. Das "Problem" ist aber, dass es in meinen Augen keinen "Auftrag" gibt. Schon gar nicht von mir und von der Verwaltung kam bis dato auch nichts. Ergo, in meinen Augen kein Auftrag. Es haben hier schon zahlreiche andere "Firmen" versucht Verträge unterzujubeln, denen der eine und andere auf den Leim gegangen ist... :traurig:

kalle62 hat geschrieben:Wie wird den bei Euch die Heizung abgelesen,oder Strom stellst du dich da auch so an.

Naja, Äpfel kann man bekanntlich nicht mit Birnen vergleichen, mit dem Strom-/Wasserversorger GIBT es einen Vertrag. Mit UM gibt es bis dato bekanntlich KEINEN Vertrag. Ich "kenne" UM nicht...
keinkunde
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 27.12.2014, 20:01

So sehr hinkt der vergleich auch nicht.
In der Regel hast du keinen Vertrag mit der Wasserversorgung, sondern der Hausbesitzer, genauso wie du keinen Vertrag mit den Schornsteinfeger hast.
Beide muss man zum Ablesen, Prüfen der Heizung rein lassen.
Hier ruft auch nicht die HV vorher an, wenn sie einen Heizungstechnicker für die Wartung der Heizung los schickt. Der macht mit mir den Termin ab.

Erkundige dich bei der HV ob es einen Auftrag gibt und erst wenn nicht, dann würde ich mich auch quer stellen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon keinkunde » 27.12.2014, 20:03

mauszilla hat geschrieben:Das die HV dich nicht vorher in Kenntnis gesetzt hat, dafür kann UM auch nichts.

Richtig, das müsste dann die HV ausbaden. Ich bin gespannt, ob da 'was kommt, ich vermute eher nicht, aber es sind ja noch ein paar Tage bis dahin... :zwinker: Für mich ist UM bis dato eine unbekannte Firma, zu der ich keine Beziehungen unterhalte :schnarch: Leider, leider ist die HV insgesamt nicht sonderlich kompetent.
keinkunde
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein