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Rückgabe Zubehör

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon mauszilla » 26.12.2014, 08:28

So eindeutig ist die rechtlich Situation durchaus nicht.
Wie ich oben schon erwähnt habe gibt es bei Geschäftsverträgen für Leihgeräte Fristen für die Rückvorderung.
Bei so langer Zeit könnte man vielleicht sogar Lagerkosten geltend machen, hätte UM die Rückholung nach Aufforderung versäumt.

Einzig das er nicht nachgefragt hat oder UM aufgefordert hat das Gerät zurück zu nehmen könnte man ihm Vorwerfen.
Das es wegen Handel mit den Geräten ist, gerade bei dem Uraltteil sehe ich hier nicht. Wäre es ein Aktueller HD-Receiver, dann vielleicht.

Den Tipp mit dem Lügen ist genauso daneben und zeigt mir nur, das ich recht damit habe, nur Katzen zu verleihen, die kommen von alleine wieder :cool:
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Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon Dinniz » 26.12.2014, 18:01

Ich hab auf dem Handy die AGBs nicht parat.
Dort steht glaubig auch das die Geräte ohne Aufforderung zurückzuführen sind.
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Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon Tuxtom007 » 26.12.2014, 18:36

Habe damals bei Vertragsänderung von UM eine Rücksendefrist bekommen, danach währe es teuer geworden. Wollte das Zeug aber eh nicht Bunkern, also weg damit
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

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Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon boarder-winterman » 26.12.2014, 21:46

Wer hier als nächstes eine Aufforderung zu einer Straftat postet (Lügen um einen Vorteil zu erreichen), bekommt eine Verwarnung.
Da kann man als Forenbetreiber nämlich schnell mal eine Abmahnung für kassieren.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

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Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon ratcliffe » 27.12.2014, 00:11

Zitat AGB UM NRW:
"4.16 Ersetzt der Kabelnetzbetreiber die Hardware bei Beschädigung oder Verlust, ohne dass der Kabelnetzbetreiber die
Beschädigung oder den Verlust zu vertreten hat, oder kommt der Kunde seiner Verpflichtung gemäß Ziffer 4.15 nicht nach,
so kann der Kabelnetzbetreiber für jede nicht zurückgesendete Hardware jeweils eine Entschädigung gemäß Preisliste
berechnen. Es bleibt dem Kunden unbenommen, nachzuweisen, dass dem Kabelnetzbetreiber überhaupt kein oder ein
wesentlich niedrigerer Schaden als die Pauschale entstanden ist."

Auf den letzen Satz kommt es an.
Ich bezweifle, dass die alte gebrauchte UM01 Karte an einen anderen Kunden vergeben werden kann -> Schaden 0 €.
Bezüglich des Receivers würde ich Gebrauchtpreise recherchieren und einen solchen Betrag anbieten. 59 € sind völlig unrealistisch.

Die Entschädigungen sind eine schicke Einnahmequelle.
Man muss sich aber nicht alles gefallen lassen.
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Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon mauszilla » 27.12.2014, 08:53

Wie ich oben schon Postete, bei Leihverträgen im Gewerbe gibt es auch Fristen, wo die Hardware zurückgefordert werden muss.
Deswegen ja mein Rat, eine Beratung bei einem Anwalt, der sich auskennt. Dann ist man auch sicherer.

Generell ist es immer dumm fremdes Eigentum ohne Rückfrage zu entsorgen. Besonders wo UM auch noch freiwillig die Versandkosten übernimmt.
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Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon kalle62 » 27.12.2014, 09:30

hallo

Ich würde eine Kündigung zum nächst Möglichen Termin Schreiben,mit der Begründung das dir UM.
Den Receiver nach 5-6 Jahren in Rechnung stellt usw,den man wird ja in der Regel dann Angerufen.
Vor Einer Höheren Instanz die mehr Befugnisse habwn.
Bei mir würden zbs 1Jahr UM um die 960 Euro geben den Betrag des Receiver Plus SC stehen.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
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Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon Dinniz » 27.12.2014, 19:20

5.7 Der Kunde ist verpfl ichtet, ihm von dem Kabelnetzbetreiber während der Vertragslaufzeit zur
Nutzung zur Verfügung gestellte Hardware (z.B. das Zugangsendgerät) innerhalb von zehn Tagen
nach Vertragsbeendigung auf eigene Kosten und eigene Gefahr an den Kabelnetzbetreiber zurückzusenden.
Ziff er A 4 b) gilt entsprechend.
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Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon magentis » 28.12.2014, 08:46

Dinniz hat geschrieben:
5.7 Der Kunde ist verpfl ichtet, ihm von dem Kabelnetzbetreiber während der Vertragslaufzeit zur
Nutzung zur Verfügung gestellte Hardware (z.B. das Zugangsendgerät) innerhalb von zehn Tagen
nach Vertragsbeendigung auf eigene Kosten und eigene Gefahr an den Kabelnetzbetreiber zurückzusenden.
Ziff er A 4 b) gilt entsprechend.




Wobei das auch eine der AGB's sein könnte, die die Stiftung Warentest gerade erst bemängelt hat.

Kabel BW (Note 3,4) wirbt zwar mit Internetzugängen von 100 Mbit/s, allerdings ermittelten die Tester Durchschnitts-Bandbreiten von lediglich enttäuschenden 15 Mbit/s. Außerdem fanden sich auch bei dem wie die Schwestermarke Unitymedia zum Kölner Anbieter Unitymedia KabelBW gehörenden Kabelnetzbetreiber "etliche juristisch nicht wirksame Klauseln, die den Verbraucher deutlich benachteiligen".


http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... etanbieter
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
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Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon fresh4u » 28.12.2014, 11:54

Aber jetzt mal wirklich, so ganz ohne AGB usw. Einfach mit reinem Menschenverstand:
Was mir nicht gehört und was ich mir nur geliehen habe, muss ich auch zurückgeben.

Oder habt Ihr früher auch nie die Filme zurück in die Videothek gebracht oder jetzt die Bücher in die Stadtbücherei?
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