- Anzeige -

Rückgabe Zubehör

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Rückgabe Zubehör

Beitragvon Frankie72IEC » 25.12.2014, 13:59

Einen Tag vor Heiligabend bekam ich Post von Unitymedia. Nicht, dass man sich schon als langjähriger und treuer Kunde wegen Problemen bei einem Umzug und Neuanschluß eines Hauses, sowie der aktuellen Preiserhöhung über UM "aufregen" muß, nein, dieser Brief schlägt dem Faß den Boden aus, auch wenn ich an der Situation vielleicht nicht ganz unbeteiligt bin:

Da wird in dem Schreiben die Rückgabe eines "Technotrend TT-Micro" und einer "UM01-Schmartcard" gefordert. Dieses Gerät samt Karte lagerten jahrelang im Keller und im Zuge eines Umzuges Anfang Oktober diesen Jahres in ein Eigenheim (auch wieder mit UM versorgt), wurde diese Hardware entsorgt. Ich hatte nach diesem Gerät noch einen normalen "Samsung-Receiver" und danach den damaligen "Festplattenrecorder" von Samsung im Einsatz. Dieser wurde dann irgendwann vom "HD-Recorder" (der heute noch im Einsatz ist) abgelöst. Ich fragte den damaligen Techniker, was eigentlich mit der ganzen alten Hardware ist, die ich noch habe. Er meinte sinngemäß: "Sie werden von Unitymedia schriftlich aufgefordert, das Zeug zurück zu schicken, wenn die es zurück haben wollen. Ansonsten entsorgen Sie es irgendwann. Der alte Technotrend Receiver, der ja nichtmal HD kann, würde eh nicht mehr von Unitymedia verwendet."

Soweit so gut. Für alle damaligen zu der Zeit noch "aktuellen" Geräte kam dann auch immer nach ca. 2-3 Wochen nach einer Umstellung die schriftliche Aufforderung, doch bitte dieses und jenes zurückzusenden, was dann auch immer sofort gemacht wurde. Lediglich dieser eine o.g. Technotrend Receiver und ein Smartcard verstaubten mehrere Jahre im Keller und wurden nie zurückgefordert. Bei Keller "ausmisten" vor dem Umzug wurden sie dann mit weiterem Elektoschrott entsorgt, denn UM interessierte sich ja seit Jahren nicht mehr dafür und auch ich brauchte diese Hardware nicht mehr.

Nun habe ich noch am 23.12.14 beim Kundenservice angerufen, um den Sachverhalt zu klären. Der Kundenberater mußte sich dann erstmal "erkundigen", kam nach 2-4 Minuten wirder zurück in die "Leitung" und erzählte mir, ich müsse den Schadensersatz von EUR 59,- für den Technotrend-TT Micro und die 35 EUR für eine Plasikkarte in jedem Fall bezahlen, wenn ich die Geräte nicht mehr hätte. Es würde auch gar nicht interessiren, dass ich die Geräte schon so lange hätte im Keller liegen gehabt und einem Techniker dürfe man erst recht nicht glauben, die hätten eh keine Ahnung. Es würde ja alles in den AGB stehen.

Ich glaube, UM versucht sich gerade mit aller Macht, bei treuen Kunden sehr unbeliebt zu machen!
Die Sache wird definitiv öffnetlich gemacht und zur Not auch beim Rechtsanwalt landen!
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
TV Start mit HD (CI+) Modul
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte
 
Beiträge: 164
Registriert: 11.03.2009, 19:59
Wohnort: Iserlohn

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon mauszilla » 25.12.2014, 14:49

Hi,
bin kein Anwalt, deswegen keine Garantie das es stimmt.
Wenn der Austausch der Receivers über 3 Jahre zurückliegt, dürftest du nichts Zahlen müssen, siehe http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__604.html und http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__195.html
Sind die 3 Jahre noch nicht verstrichen, wirst Schadenersatz leisten müssen.

Bin mir jedoch nicht sicher, ob es Dinge gibt, die a) die Fristen verlängern, z.B. mögliche Pflicht UM zur Rücknahme auf zu fordern oder B) das in den Verträgen anders festgehalten sein darf.

Würde an deiner Stelle schon aus Trotz die Beratungsgebühr für einen Anwalt investieren um Sicherheit zu erlangen und denen einen Schuss vor den Bug setzten.
Wobei ich auch immer nach einer gewissen Zeit nachgehakt habe was mit dem alten Schrott geschehen soll ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon tq1199 » 25.12.2014, 15:18

mauszilla hat geschrieben:Würde an deiner Stelle schon aus Trotz die Beratungsgebühr für einen Anwalt investieren um Sicherheit zu erlangen ...

Ich würde UM schriftlich vorschlagen bzw. mit UM schriftlich vereinbaren, den Sachverhalt von einer neutralen Stelle (Anwalt, Sachverständiger, etc.) klären zu lassen und, dass die Kosten die Partei zu tragen hat, zu deren Ungunsten die Klärung ausfällt. Die Auswahl des Anwaltes bzw. der Auftrag an den Anwalt, soll durch den Kunden erfolgen.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1265
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon Frankie72IEC » 25.12.2014, 16:16

Ich habe gerade mal in meinen Rechnungen nachgesehen. Gut, dass man sowas noch aufbewahrt.
Der "Samsung Video-Recorder" (also der Vorgänger vom HD-Recorder) taucht bereits mit der Aktivierungsgebühr in der August-Rechnung von 2009 (!) auf.
D.h. spätestens seitdem habe ich keinen Technotrend-Receiver mehr genutzt und seitdem lagerte das Gerät bei mir und wurde nie zurückgefordert.
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
TV Start mit HD (CI+) Modul
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte
 
Beiträge: 164
Registriert: 11.03.2009, 19:59
Wohnort: Iserlohn

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon kalle62 » 25.12.2014, 16:39

hallo

Steht er den in deinen Kundenkonto unter Hardware noch drin.bei mir steht der Humax Fox noch drin.
Von vermutlich 2007 den ich aber noch habe.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4331
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon fresh4u » 25.12.2014, 17:46

Eine Frage die mir bei solchen Sachverhalten immer auf den Nägeln brennt:

Warum schickt man solche Sachen eigentlich nicht zurück?
Werde nie verstehen, warum ich mir den Keller mit alter Hardware vollstelle, wenn ich sie doch so bequem loswerden kann?
fresh4u
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2013, 16:48

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon Frankie72IEC » 25.12.2014, 18:02

kalle62 hat geschrieben:hallo

Steht er den in deinen Kundenkonto unter Hardware noch drin.bei mir steht der Humax Fox noch drin.
Von vermutlich 2007 den ich aber noch habe.

gruss kalle


Nein, der steht schon lange nicht mehr drin. Der stand schon nicht mehr drin, als seinerzeit der Vertrag umgestellt wurde.


fresh4u hat geschrieben:Eine Frage die mir bei solchen Sachverhalten immer auf den Nägeln brennt:

Warum schickt man solche Sachen eigentlich nicht zurück?
Werde nie verstehen, warum ich mir den Keller mit alter Hardware vollstelle, wenn ich sie doch so bequem loswerden kann?


Ganz einfach Erklärung:
Wenn mir ein Techniker sinngemäß sagt:"Warten Sie mit Rücksendungen, bis sie von Unitymedia dazu aufgefordert werden.", dann sollte ich als Laie doch davon ausgehen können, wenn nicht sogar müssen, dass dieser Mensch, der von Unitymedia beauftragt wird, Ahnung davon hat. Warum also sollte ich dann etwas zurückschicken, was nicht angefordert wird? Weiß ich, ob diese Rücksendung dann auch registriert wird und ich nicht auch mit einer selbstständigen Rücksendung irgendwann "der Dumme" bin, weil die meinen, ich müssen noch etwas zurückschicken, was ich ggf. schon längst zurückgeschickt habe? Man sieht es doch, dass man sich irgendwie auch nichts verlassen kann.

Ich habe heute bei Facebook gelesen, dass eine andere Kundin ein gleiches Schreiben bekommen hat mit exakt dem selben Datum, allerdings erst einen Tag später (Heiligabend) im Briefkasten. Bei ihr wird auch ein Technotrend TT-Micro zurückgefordert, den sie aber wohl bei einer Umstellung mal bei einem UM-Vertriebspartner abgegeben hat. Zufall?
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
TV Start mit HD (CI+) Modul
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte
 
Beiträge: 164
Registriert: 11.03.2009, 19:59
Wohnort: Iserlohn

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon Joerg123 » 25.12.2014, 20:31

Frankie72IEC hat geschrieben:Weiß ich, ob diese Rücksendung dann auch registriert wird und ich nicht auch mit einer selbstständigen Rücksendung irgendwann "der Dumme" bin, weil die meinen, ich müssen noch etwas zurückschicken, was ich ggf. schon längst zurückgeschickt habe? Man sieht es doch, dass man sich irgendwie auch nichts verlassen kann.

das widerspricht sich jetzt ja irgendwie selbst, wo das Ding nun auf dem Müll liegt :)
aber OK, solange keiner Geld von mir sehen will, bin ich da genauso faul *g* also wäre mir wahrscheinlich nicht anders ergangen

Also wenn du wirklich ganz ganz sicher bist, dass das Gerät spätestens seit August 2009 nicht mehr im Einsatz ist (und nicht eventuell noch offiziell als Zweitgerät genutzt wurde bzw dafür noch angemeldet war), dann würde ich einfach behaupten, dass das Teil selbstverständlich per Post zurückgegangen ist. Hängt natürlich auch etwas von dem ab, was man den Unitymedia-Mitarbeitern schon erzählt, oder gar gemailt hat. Und wenn dann allen ernstes tatsächlich jemand noch nach dem Paketschein fragen sollte, so nach 5 Jahren, dann würde ich glaub ich einfach nur lachen :)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 29.09.2011, 18:27

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon kalle62 » 25.12.2014, 22:53

hallo

Da könnte er auch Sagen er hat es dem Techniker mit gegeben,wäre auch eine Notlüge.
So wie er ja Schreibt hätte ja auch der Techniker Grünes Licht gegeben,für die Entsorgung der Box.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4331
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Rückgabe Zubehör

Beitragvon sebr » 26.12.2014, 03:21

Die rechtliche Situation ist eindeutig. Das Gerät wurde dir zur Miete während der Vertragslaufzeit überlassen. Wie bereits von der Hotline gesagt, ist ein Techniker (sowieso ein Sub.) nicht berechtigt über den Verbleib der Geräte zu entscheiden. Du hast auch keinen Nachweis, dass du den Receiver hättest entsorgen sollen oder einen Versandnachweis falls du ihn zurückgesendet hast. Auf was willst du deine Argumentation aufbauen? Auf einem Gespräch mit einem Techniker vor einigen Jahren dessen Namen wahrscheinlich noch unbekannt ist und der sich sowieso nicht erinnern wird und auch garnicht befugt ist über den Verbleib der Geräte zu entscheiden.
Mein Ratschlag: zahl den geforderten Betrag und du sparst dir Ärger und weitere Kosten. Ich sehe hier nicht den kleinsten Ansatzpunkt wo man hier etwas erreichen könnte (zu deinen Gunsten).
Mit gesundem Menschenverstand fragt man sich natürlich was UM mit diesem Steinzeit-Receiver will, der sowieso bei denen in die Tonne wandert. Der Hintergrund wird wohl sein, dass zunehmend mit den Mietgeräten Handel getrieben wird. Man braucht nur mal bei ebay schauen: HD-Recorder, FB 6360 ...
Die Höhe des Schadenersatz ist natürlich unangemessen hoch aus heutiger Sicht.
Grundsätzlich scheint es aber bei der Verwaltung der Hardware ziemlich chaotisch zu zu gehen. Dazu gab es ja schon einige Posts hier. Ich habe das auch schon erlebt: nach einem Wechsel von unserem alten 3play 32 Tarif zu 3play smart 50 blieb der alter SD-Receiver obwohl zum neuen Tarif ein HD-Receiver gehört. Aussage der Hotline: das sei nicht möglich da Tarifwechsel, wir sollten kündigen und einen Neuvertrag machen. :hirnbump:
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 611
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste