- Anzeige -

Vor- und Nachteile des Business-Tarifs

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Vor- und Nachteile des Business-Tarifs

Beitragvon Joerg123 » 30.12.2014, 09:03

also bei mir hier in NRW war das mit der alten Fritzbox kein Problem, bei nem Bekannten ebenfalls so (ich hab meine seit 2010, der Bekannte etwas über 12 Monate, vor Ende der MVLZ war ihm ein Wechsel nicht möglich). Wo Hardwaremässig die Gegebenheiten stimmten (Fritzbox6360 via Privatkunde+Telefonplus), ist die Umstellung direkt nach Anruf möglich und dauert etwa 1 Stunde, so wurde mir das vorher auch gesagt.

Ich habe sicherlich Verständnis für Bestandskunden, welche die 79€ Einrichtung nicht zahlen wollen, aber wenn es dafür 2 Freimonate gibt = zumindest 71,16€ beim günstigsten 50/5er Tarif als Gutschrift zurück kommen... da sag ich mal einfach: man kann sich auch anstellen *g* Ich hätte genau das Angebot angenommen: der Supporter hätte dir 2 Freimonate manuell ins System eingetragen und höchst wahrscheinlich hätte dir trotzdem keiner die 79€s berechnet, weil ich hier von keinem lese, dass die angefallen sind :) aber selbst wenn, reden wir von 7,84 Euro

Persönlich interessiert mich auch die Frage: wie siehts bei fester IP mit VoIP-Fremdanbietern über die 6360 aus ? ich hab da grosse Zweifel, dass diese Möglichkeit dann noch gegeben ist - gibts hier denn keinen, der das mal probiert hat ?
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon sebr » 30.12.2014, 20:05

Mir geht es ja nur darum, dass ich es nicht einsehe für einen unnötigen Vorgang noch Geld zu zahlen. Schau mal in den Thread bzgl. der Preiserhöhungen, da wird noch um ganz anderen Mini-Beträge gefeilscht, gekündigt ohne die Absicht wirklich wechseln zu wollen etc.
Zudem muss ich dann wieder einen halben Urlaubstag opfern wenn der Techniker antanzt. Letztes mal war sogar ein Termin geplatzt, da durfte ich dann nochmal warten.

Bezüglich der SIP-Telefonie sind zumindest die AGB eindeutig: "Der Kabelnetzbetreiber ist exklusiv berechtigt, den SIP-Bereich der FRITZ!Box zu verwalten. Dem Kunden ist es nicht gestattet, SIP-Rufnummern Dritter einzurichten."
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon F4B1 » 03.01.2015, 16:28

Guten Tag mal wieder,

hier ein Update zu meinem Unitymedia-Abenteuer. (Lasst mal n Gameboy-Game machen oder so xD. Komm mir vor wie in nem Pokemon-Spiel: Ein ewiger Kampf. :D )

Heute war Post von Unitymedia im Briefkasten mit einem Angebotsschreiben.

Leider stimmt der Inhalt nicht mit dem besprochenen überein.

Zum einen wird nur von einer IP-Adresse geredet und nicht explizit von IPv4 zum anderen enthält es zwar den Satz:

Die Umstellung Ihres Vertrages auf den Tarif Office Internet & Phone erfolgt für Sie kostenfrei.

aber leider auch:

Einmalige Bereitstellungsgebühr 79,90 €.

Da "Umstellung" != "Bereitstellung" bin ich damit nicht zufrieden.

Habe dann gerade wieder mit Unitymedia telefoniert und ein freundlicher Herr meinte nochmals, dass die 79,90€ nicht anfallen und es nur ein Baustein für Neukunden wäre.

Habe ihn dann gebeten mir noch mal ein neues Angebot zukommen zu lassen (natürlich wieder per Post) in dem die Bereitstellungsgebühr entfällt und auch die IPv4 genannt wird.
Seine Antwort: "Alles klar! Mache ich fertig und schicke es ihnen zu."

Also wieder abwarten und Tee trinken. :hüpf:
F4B1
Kabelneuling

Beitragvon F4B1 » 09.01.2015, 19:20

Hallo zusammen,

hatte heute einen neuen Brief von Unitymedia im Kasten. Er enthielt eine Ergänzung zum bereits erhaltenen Angebot.

Punkt eins:
Bei Business-Tarif sind alle IP-ADressen grundsätzlich IPv4-Adressen. Dual Stack oder IPv6 werden bei Business-Produkten nicht verwendet.

Punkt zwei:
Da Sie bereits Kunde bei uns sind, zahlen Sie bei einem Wechsel von Ihrem Privat-Tarif auf einen Business-Tarif keine Einmal-Gebühren (also keine Umstellungs-, Aktivierungs-, oder andere einmalige Gebühren).

Könnte das Angebot geschwärzt zur Verfügung stellen aber bin mir nicht sicher ob das rechtlich OK ist.

MfG,

F4B1
F4B1
Kabelneuling

Beitragvon sebr » 12.01.2015, 17:35

Ein vernünftiges Angebot, so wie am Telefon besprochen, auch schriftlich zu bekommen - daran habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen; das ist mit UM nicht hin zu bekommen. Ich habe dann letzte Woche den Wechsel gewagt nachdem ich einen "scheinbar" kompetenten Hotline erwischt hatte. Die Einrichtungsgebühr sollte entfallen wurde mir versichert und die FB6360 muss plötzlich auch nicht getauscht werden. Kurz nachdem Telefonat war dann das config file für den neuen Tarif (Pffice I & P 50) mit dynamischer IP auf der Box. Für den nächsten Tag wurde nochmal ein Anruf umgekündigt um mir die statische IP mitzuteilen. So kam es dann auch: am nächsten morgen ist das "richtige" Configfile auf der Box gelandet, der Anruf erfolgte und ich habe die IP mitgeteilt bekommen, Router angeschlossen und alles lief auf anhieb :)
Der Hotliner rief dann nochmals an um sich zu erkundigen ob alles OK sei. Dabei habe ich ihn dann noch auf die zwei zugebuchten Rufnummern hingwiesen die noch nicht in der Box auftauchten. Das hatte er vergessen, entschuldigte sich und versicherte mir wenn ich in einer Stunde die Box neu starte auch die neuen Rufnummern. Das tat ich dann auch und dann ging für knapp 48h garnix mehr in Sachen Telefonie: keine Rufnr. registriert, auch nicht die vorherigendie nach der Tarifumstellung ja problemlos funktionierten. Trotz mehrer (verärgerter) Anrufe meinerseits konnte man nicht mehr tun als mir die Meldung der Störung zu bestätigen - toll. Zumindest wurde ein Freimonat in Aussicht gestellt.

Zum Thema statische IP: Bei mir (UM Hessen) gibt es im Kundencenter keine Möglichkeit die Zuordnung der IP zu einer MAC Adresse vorzunehmen. Die Box hat nur noch die öffentliche IP, keine mehr aus dem privaten Adressbereich. Versucht man weitere LAN-Ports in den Bridge-Modus zu schalten, bricht sofort die gesamte Verbindung zusammen. Also es ist grundlegend anders als bei aktiviertem Bridge-Modus in den Tarifen mit dyn. IP. Da die 6360 keine IP mehr aus dem LAN besitzt sind auch einige Funktionen nicht mehr nutzbar, beispielsweise der Media-Player auf den FritzFon's.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein