- Anzeige -

Vor- und Nachteile des Business-Tarifs

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: AW: Vor- und Nachteile des Business-Tarifs

Beitragvon TVJunky » 27.12.2014, 22:44

Meine Frage ist irgendwie ein bisschen unter gegangen. ..
Kann mir jemand was dazu sagen? Ich möchte auf jeden Fall auch meine Nummern von easybell parallel weiternutzen.

TVJunky hat geschrieben:Also wird bei einer festen IP die Fritzbox zur Telefonanlage degradiert.

Sind denn dann noch alle Telefonie Funktione verfügbar? Z.B. die "Wahlregeln". Und anmelden von weiteren VOIP-Rufnummern von anderen Providern.
TVJunky
Kabelneuling

Re: Vor- und Nachteile des Business-Tarifs

Beitragvon TobiWittmann » 28.12.2014, 12:22

Ich werde wohl wegen des lausigen TC7200 Routers und der Notwendigkeit einer 2. Rufnummer auf den Businesstarif umsteigen.

Nur um hier bei der Bestellung nichts falsch zu machen: Ich möchte gerne von außen auf eine IP Kamera zugreifen können. Brauche ich dafür eine statische IpV4 Adress oder geht das mit einer dynamischen ebenso?

Ich bin zwar technisch einigermaßen versiert und auch die Verwaltung eines Heimnetzwerk mit statischen IP Adressen stellt für mich kein großes Problem dar. Sobald es aber um Ports, dessen Freigaben, etc. geht, ist das Neuland für mich.

Danke vorab für Eure Feedback!!
TobiWittmann
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 28.12.2014, 12:28

TobiWittmann hat geschrieben:Ich möchte gerne von außen auf eine IP Kamera zugreifen können. Brauche ich dafür eine statische IpV4 Adress oder geht das mit einer dynamischen ebenso?

Das geht (mit Portweiterleitung) auch mit der dynamischen IPv4-Adresse.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon F4B1 » 28.12.2014, 12:30

TobiWittmann hat geschrieben:Ich werde wohl wegen des lausigen TC7200 Routers und der Notwendigkeit einer 2. Rufnummer auf den Businesstarif umsteigen.

Nur um hier bei der Bestellung nichts falsch zu machen: Ich möchte gerne von außen auf eine IP Kamera zugreifen können. Brauche ich dafür eine statische IpV4 Adress oder geht das mit einer dynamischen ebenso?

Ich bin zwar technisch einigermaßen versiert und auch die Verwaltung eines Heimnetzwerk mit statischen IP Adressen stellt für mich kein großes Problem dar. Sobald es aber um Ports, dessen Freigaben, etc. geht, ist das Neuland für mich.

Danke vorab für Eure Feedback!!

Mit einer dynamischen IPv4 kannst du deinen Fritzbox als Router weieterhin verwenden. Wenn du die statische wählst benötigst du einen zusätzlichen Router.

Bei der dynamischen IPv4 brauchst du dann natürlich einen DynDNS-Dienst. Wenn du jedoch bei einem Domain-Anbieter wie Strato bist kann der das eh schon oder du guckst nach einem reinen (kostenlosen) DynDNS-Anbieter.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie versiert du darin bist und ob du vllt schon eine Domain hast aber wie das alles funktioniert wäre dann evtl. an anderer Stelle nachzulesen/zu diskutieren.
F4B1
Kabelneuling

Beitragvon TobiWittmann » 28.12.2014, 13:04

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde dann wohl eine dynamische IPv4 bestellen.

Um die Einrichtungsgebühr von 79€ kommt man wohl auch als Bestandskunde nicht herum, richtig?
TobiWittmann
Kabelneuling

Beitragvon tokon » 28.12.2014, 13:56

TobiWittmann hat geschrieben:Um die Einrichtungsgebühr von 79€ kommt man wohl auch als Bestandskunde nicht herum, richtig?

Nö, eigentlich wird bei einem Tarifwechsel keine Einrichtungsgebühr fällig.
Nur sebr hat aktuell das "Problem", was evtl. aber auch noch eine falsche Beratung der Hotline sein kann.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Re: AW: Vor- und Nachteile des Business-Tarifs

Beitragvon Kausrufe » 28.12.2014, 16:06

TVJunky hat geschrieben:Meine Frage ist irgendwie ein bisschen unter gegangen. ..
Kann mir jemand was dazu sagen? Ich möchte auf jeden Fall auch meine Nummern von easybell parallel weiternutzen.

TVJunky hat geschrieben:Also wird bei einer festen IP die Fritzbox zur Telefonanlage degradiert.

Sind denn dann noch alle Telefonie Funktione verfügbar? Z.B. die "Wahlregeln". Und anmelden von weiteren VOIP-Rufnummern von anderen Providern.

Da hier niemand antwortet:
Die Optionen sind da, ob sie funktionieren, kann ich allerdings nicht sagen.
Ich selbst nutze nur die Funktion, Nummern zu sperren (Werbeanrufe).
Kausrufe
Kabelexperte

Beitragvon sebr » 28.12.2014, 20:28

TobiWittmann hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.

Um die Einrichtungsgebühr von 79€ kommt man wohl auch als Bestandskunde nicht herum, richtig?

Ich werde da morgen nochmal bei der Hotline nachhaken wegen der Einrichtungsgebühr :bäh:
Übrigens: alle Preise auf der Website für Businesskunden sind exkl. Märchensteuer! Da kommen also nochmal 19% dazu.

Dynamische IP und die FB als Router nutzen. Das kann Segen oder Fluch sein - wohl eher letzteres. Du "sparst" zwar den Kauf eines Routers - wobei es da gute Geräte für wenig Geld gibt - aber bist sozusagen vollkommen von UM abhängig und kannst keinen eigenen Router anschließen bzw. diesen voll und ganz nach deinen Wünschen konfigurieren, Updates machen oder mit alternativer Firmware versehen. Zudem sind die WLAN-Leistungen (2.4 & 5 GHz) der 6360 nicht wirklich etwas was man sich wünschen würde.
Aber das musst du selbst wissen was für dich besser geeignet ist.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon TobiWittmann » 29.12.2014, 00:18

sebr hat geschrieben:
TobiWittmann hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde da morgen nochmal bei der Hotline nachhaken wegen der Einrichtungsgebühr :bäh:
Übrigens: alle Preise auf der Website für Businesskunden sind exkl. Märchensteuer! Da kommen also nochmal 19% dazu.

Dynamische IP und die FB als Router nutzen. Das kann Segen oder Fluch sein - wohl eher letzteres. Du "sparst" zwar den Kauf eines Routers - wobei es da gute Geräte für wenig Geld gibt - aber bist sozusagen vollkommen von UM abhängig und kannst keinen eigenen Router anschließen bzw. diesen voll und ganz nach deinen Wünschen konfigurieren, Updates machen oder mit alternativer Firmware versehen. Zudem sind die WLAN-Leistungen (2.4 & 5 GHz) der 6360 nicht wirklich etwas was man sich wünschen würde.
Aber das musst du selbst wissen was für dich besser geeignet ist.

Die WLAN Funktion ist für mich uninteressant, da ich auch jetzt schon einen sehr zuverlässigen Access Point nutze. Das werde ich auch nach Umstieg auf die Fritzbox so handhaben.
TobiWittmann
Kabelneuling

Beitragvon sebr » 30.12.2014, 01:02

Beim ersten Anruf bei der Business Hotline heute wollte mir man zumindest gnädigerweise 2 Freimonate schenken, aber nicht die Einrichtungsgebühr. Habe dankend abgelehnt und kurze Zeit später nochmal angerufen. Da war wirklich ein kompetenter MA dran der von sich aus schon mitteilte, dass ich jederzeit in einen Businesstarif wechseln könne und keine Einrichtungsgebühr anfällt.
Auf die Frage ob der Bridgemode bei dyn. IP bei UM Hessen aktivierbar ist, sagte er direkt und glaubwürdig: weiß ich nicht. Sicher bestätigen konnte er nur die Tatsache, dass es zwischen KBW und UM (sowie dort noch unterschieden zwischen NRW und HE) sowie dem Abschluss (Alter) des Businesstarifs verschiedene Varianten gibt. Ebenso konnte er sicher bestätigen, dass es die Möglichkeit eine MAC im Kundencenter der gebuchten statischen IP zuzuordnen für Neuverträge auch nicht mehr gibt. Bzgl. der Frage wollte er mit der Technik Rücksprache halten und "in spätestens einer Stunde" zurückrufen. Daraus wurde leider nichts. Spricht nicht gerade für die Business Hotline. :gsicht:
Der Tausch der FB gegen eine neue sei übrigens notwendig weil es in der Vergangenheit Probleme gegeben habe die bestehende FB mit dem neuen Businesstarif zu verknüpfen. Also ein organisatorisches Problem im UM-Mikrokosmos.
Nächster tel. Versuch morgen.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein