- Anzeige -

Haftet Unitymedia?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Haftet Unitymedia?

Beitragvon blaxxz » 23.11.2014, 11:51

Hi,

ich habe gerade folgenden Beitrag gelesen.

Durch den ganzen Zwang der Router und UM's Faulheit Updates zu bringen, habe ich da folgende Frage.

Wenn es seitens AVM ein Sicherheitsupdate gibt, UM dies nicht sofort behebt und die Lücke bleibt offen.
In dem Zeitraum passiert dem Kunden etwas und man kann nachweisen das die Sicherheitslücke ausgenutzt worden ist, haftet dann UM alleine für den entstandenen Schaden?

Durch den ganzen Zwang wird dem User ja die Möglichkeit ein Update zu installieren untersagt.


Es ist nur eine Frage meinerseits.


Gruß
Bild
blaxxz
Übergabepunkt
 
Beiträge: 470
Registriert: 01.01.2013, 18:31

Re: Haftet Unitymedia?

Beitragvon Joerg123 » 23.11.2014, 12:12

zumindest wäre mir kein Fall bekannt, bei dem UM den Kunden zur Zahlung verpflichtet hat, wenn diese Sicherheitslücke ausgenutzt wurde. Von daher würde ich sagen: JA, Unity kommt für den Schaden auf. Bei den DSL-Anbietern (mit VoIP-Telefonie) sah das zumindest teilweise deutlich anders aus. Dort wird der Router/Fritzbox auch meist dem Kunden direkt geschenkt, womit selbstverständlich auch die Wartung und Instandhaltung auf den Kunden übertragen wird, während die Kabelboxen dem Kunden nicht mal eine Updatefunktion bietet und per se Eigentum von Unitymedia bleiben.
Weniger Hoffnung auf Erstattung würde ich mir da machen, wenn VoIP-Accounts von Drittanbietern (zumindest in NRW ja problemlos möglich diese auf der UM-Fritzbox einzurichten) auf so eine Weise gehackt und missbraucht wurden. Allerdings ist mir zu diesem Szenario auch kein Fall bekannt, daher nur eine Vermutung, dass das zu Schwierigkeiten führen würde.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 29.09.2011, 18:27


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste