- Anzeige -

Vertragsumstellung - Neue Multimediadose verbauen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Vertragsumstellung - Neue Multimediadose verbauen

Beitragvon TwitchFinger » 19.11.2014, 11:32

Hallo,

nach einiger Recherche hier im Forum, habe ich mich entschieden mich ebenfalls anzumelden. Ich konnte bereits einige hilfreiche Themen finden. Dennoch habe ich die ein oder andere Unsicherheit und hoffe auf Tipps.

Ich habe kürzlich meinen Vertrag umstellen lassen von CleverFlat Entertainment mit SpeedOption 100MBit auf 3Play Plus 120. Die Umstellung soll laut KabelBW zum 25.11.2014 erfolgen (solange würden diese nicht funktionieren). Kabel BW hat mir die Hardware allerdings schon im Vorfeld zukommen lassen, die ich mir natürlich genauer angesehen habe. Dabei bin ich auf die Anschluss Anleitung gestoßen und habe gesehen, dass ich, wenn ich eine 3-Loch Dose habe, den aktiven Splitter verwenden muss. Ebenso konnte ich der Anleitung entnehmen, dass wenn ich eine 4-Loch Dose habe, kein Splitter benötige.

Nach meiner Recherche hier im Forum habe ich mich für diese Dose entschieden:

http://www.reichelt.de/BSD-961-15N/3/in ... SD+961-15N

Ich hoffe die ist richtig? Ich habe die Dose zum Test mal verbaut und meine aktuelle Hardware (Modem + Receiver) daran angeschlossen. Ist es normal, dass das Modem mit der 4-Loch Dose keine Verbindung aufbauen konnte? Geht das erst wenn KabelBW umgestellt hat? Der TV Empfang ging allerdings.

Grüße
TwitchFinger
Kabelneuling

Re: Vertragsumstellung - Neue Multimediadose verbauen

Beitragvon koax » 19.11.2014, 12:23

Du kannst nicht einfach zum Ersatz einer 3-Lochdose irgendeine 4-Lochdose wählen.
Was für eine Dose Du brauchst, hängt von der vorhandenen Kabelinfrakstruktur des Hauses und auch der vorhandenen Dose ab.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Anlage richtig aufgebaut ist, kann zumindest die vorhandene Dose über die zu wählende neue Dose Aufschluss geben.
Also schau erst mal nach der (Hersteller, genaue Typbezeichnung, Teilenummer).
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon TwitchFinger » 19.11.2014, 12:36

Dem bin ich mir durchaus bewusst. Folglich hatte ich mich erstmal hier im Forum umgesehen und einige Threads durchgelesen, bevor ich eine Dose wählte. Weil ich jedoch technisch nicht ungeschickt bin, aber nicht 100% sicher, wollte ich nochmals nachfragen.

Aktuell ist diese Dose hier verbaut:

http://www.astro-kom.de/de/produkte/pro ... =doArticle

Ich hatte zum Test auch mal den aktiven Splitter an die bereits vorhandene 3-Loch Dose gehängt und das aktuelle Modem angeschlossen. Damit konnte das Modem auch keine Verbindung aufbauen. Demnach ging ich davon aus, dass es bis zur Umschaltung von Seitens KabelBW, keine Funktion gibt für eine 4-Loch Dose (bezüglich auf die Data Ports)
TwitchFinger
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 19.11.2014, 13:01

4Lochdosen haben eine höhere Durchgangsdämpfung .. Dies kann schnell zum Problem werden wenn hinter deiner 3Lochdose weitere angeschlossen sind.

Wenn das Modem mit der Aktivsplitter nicht online geht stimmt allgemein was nicht oder das Gerät ist noch nicht freigeschaltet (DS und US blinken zusammen beim Modem).
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon kalle62 » 19.11.2014, 13:05

hallo

Ich habe hier auch 2 MM Dosen von Axing und das hat sofort geklappt mit dem Modem und UM HD Recorder.
Ich wusste aber das ich Enddosen brauche,und sehr viel Später hatte ein UM Techniker Gesagt.
Die wären genau Richtig ABER und das ist ein kleiner Unterschied ich habe meine eigene Kabel Leitung.

Und kann zu mindestens nicht zbs den Nachbar Stören,das zbs mit einer Durchgangs Antennendose schnell passieren kann.

Aber ich weis natürlich das man eigendlich die Finger davon lassen soll. :zwinker:

gruss kalle
Zuletzt geändert von kalle62 am 19.11.2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 19.11.2014, 13:07

TwitchFinger hat geschrieben:Aktuell ist diese Dose hier verbaut:

http://www.astro-kom.de/de/produkte/pro ... =doArticle

Die entspricht nicht der neuen Dose in ihren technischen Daten. Die jetzige Dose hat einen Anschlusswiderstand angegeben von 13,1 dB (+-1,7 db), die neue Dose hat einen angegebenen Anschlusswiderstand von 15-17 db. Wenn also die Anlage auf die alte Dose korrekt eingemessen wurde hast Du eine Fehlanpassung von ca. 2 db.
Handelt es sich um die letzte Dose am Strang und wenn ja, hat diese einen Abschlusswiderstand eingebaut?

Ich hatte zum Test auch mal den aktiven Splitter an die bereits vorhandene 3-Loch Dose gehängt und das aktuelle Modem angeschlossen. Damit konnte das Modem auch keine Verbindung aufbauen. Demnach ging ich davon aus, dass es bis zur Umschaltung von Seitens KabelBW, keine Funktion gibt für eine 4-Loch Dose (bezüglich auf die Data Ports)

Eine Vertragsumstellung hat nichts mit dem Funktionieren von mehreren Dataports oder der Verwendung des Splitters zu tun.
Der Splitter dient nur dazu aus 1 Data-Buchse 2 zu machen unter Vermeidung von Pegelverlusten.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon TwitchFinger » 19.11.2014, 13:26

Wir haben eine Eigentumswohnung. Der Hauptdose in unserer Wohnung scheint die 3-Loch Dose zu sein (Wohnzimmer). Eine weitere (2-Loch Dose) ist im Schlafzimmer. Ich nehme an, dass die 2-Port Dose im Schlafzimmer die letzte Dose ist. Im Schlafzimmer ist ein HD Receiver von Samsung (Mietgerät von Kabel BW) angeschlossen.

Eigentlich wollte ich die Dose von KabelBW tauschen lassen, aber nachdem die nette Dame mir einen Preis von 100€ genannt hatte, habe ich dankend abgelehnt.

EDIT: die Infos die ich mich zum Kauf dieser Dose führten, hatte ich aus diesem Thread:

viewtopic.php?f=92&t=29389
TwitchFinger
Kabelneuling

Beitragvon TwitchFinger » 19.11.2014, 13:52

Wäre diese Dose geeigneter gewesen?

http://www.reichelt.de/Multimedia-Dosen ... BSD+961-12
TwitchFinger
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.11.2014, 14:15

TwitchFinger hat geschrieben:Wäre diese Dose geeigneter gewesen?

http://www.reichelt.de/Multimedia-Dosen ... BSD+961-12

Zunächst solltest Du mal erläutern, ob diese Dosen hintereinander hängen und wenn ja, welche davon die 1. Dose und welche die 2. Dose ist und welche Werte die andere vorhandene Dose hat.
Die 1. Dose sollte man doch leicht an der Weiterleitung (2 Kabel angeschlossen) erkennen. Die jeweils letzte Dose erhält einen Abschlusswiderstand.

Stränge mit Durchgangsdosen werden so aufgebaut, dass durch die Wahl von Dosen mit bestimmten Anschlussdämpfungen und Durchgangsdämpfungen an allen Dosen möglichst der gleiche Pegel anliegt.
Beispiel:
1. Dose: Anschlussdämpfung 15 db, Durchgangsdämpfung 3,5 db
2. Dose: Anschlussdämpfung 10-12 db
Díe niedrigere Anschlussdämpfung der 2. Dose soll den Pegelverlust durch die Durchgangsdämpfung der 1. Dose und das dazwischenliegende Kabel ausgleichen.

Wie Dinniz schon schrieb, hat Deine 4-Lochdose eine höhere Durchgangsdämpfung als die vorhandene 3-Lochdose (statt bisher 1,7 db, 3,5 db).
Wenn also die Dose im Schlafzimmer die 2. Dose ist, würde dort der Pegel um ca. 2db sinken, was in der Regel bei einer reinen TV-Nutzung verschmerzbar ist, wenn nicht ohnehin der Pegel nicht schon zu niedrig liegt.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon TwitchFinger » 19.11.2014, 21:11

Ich habe soeben die Kappe der Multimedia Dose im Schlafzimmer geöffnet, und es ist klar zu erkennen, dass nur ein Koax-Kabel ankommt.

Daraus folgere ich jetzt:

Wohnzimmer Dose ist: Nummer 1 (weil dort eine eingehende sowie ausgehende Leitung vorhanden ist)

Schlafzimmer Dose ist: Nummer 2 (weil nur eine eingehende Leitung vorhanden ist)

Im Schlafzimmer ist die folgende Dose verbaut: Wisi DU 03 (siehe Bild)

Bild
TwitchFinger
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein