- Anzeige -

Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon Kausrufe » 08.10.2015, 12:30

@strelnikov:
Ich hatte bei Vertragsabschluss ein ungutes Gefühl, dies wurde aber an keiner Stelle bestätigt.
Ich habe mich nirgendwo eingeschlichen, habe mich klar als Privatkunde zu erkennen gegeben und wurde an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass das eine doofe Idee ist.

Welchen Vertrag bekommt man den als Privatmann so? Woher soll man den Unterschied kennen?
Ich zeige nur Punkte auf, die deutlich machen, dass Privatkunden den Vertrag abschließen können, ohne auf besondere Konditionen hingewiesen zu werden.
Wenn das möglich ist, sollten eigentlich für Privatkunden auch Privatkundenrechte gelten.

Wenn ich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen den Vertrag abgeschlossen hätte, wäre das natürlich was anderes.
Kausrufe
Kabelexperte

Beitragvon koax » 08.10.2015, 13:23

hajodele hat geschrieben:Der Begriff Verbraucher ist im BGB §13 sehr genau als Privatperson definiert.

Ja klar. Und der Kunde ist hier ja eine Privatperson, der den Tarif "Business" abgeschlossen hat.
Demnächst kommt hier noch jemand mit dem Argument, dass wenn jemand einen Lippenstift kauft, er automatisch zur Frau wird oder zumindest vorgespielt hätte, eine Frau zu sein. :kratz:
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Joerg123 » 08.10.2015, 14:04

ist euch langweilig ?
weil ihr bauscht hier was auf...
wenn "Verbraucher" eventuell Privatperson sein soll, dann ist doch alles fit, wir reden hier doch von Privatkunden mit Businesstarif
und bei mir war es wie bei den anderen, sogar schriftlich: UM so 2-3 Monate vor Vertragsende (bzw automatischer Verlängerung vom 64/5-Tarif, den hatte ich da schon 2 oder gar 3 Jahre) eine Email geschickt und um ein Angebot gebeten mit meinen Wünschen (5MBit/s Upload) > dann kam eine Antwort, das war Anfang letzten Jahres, da wollte man mir Privat-mässig den 150MBit/s-Tarif verkaufen > hab ich geantwortet: wie siehts denn mit dem Business50/5 aus, der wäre doch ideal >> geht auch, rufen sie die Geschäftskundenhotline an (mit Nummer) > Angerufen, noch lang und breit debattiert, dass im Endeffekt nur die MWSt auf den (günstigen) Preis drauf kommt >> innerhalb von einer Stunde war umgestellt.

Selbst als blöder Klempner kann ich da nur sagen: wenn UM hier was geschäftliches sehen sollte, dann müssten sie mal sorgfältiger arbeiten. Ich kann bei keinem Grosshändler einkaufen, ohne vorher einen Handelsregistereintrag, sowie Umsatzsteuer-ID beizubringen (weil wäre auch gesetzlich für den Händler verboten, von daher ist der halt verpflichtet zur Überprüfung).
Den Link zu den AGBs hab ich ja mit reingepackt zur Passage: der findet sich nicht irgendwo, sondern auf wie man sieht auf der UM-Business-Domain. Und wenn UM Privatpersonen als Businesskunden zulässt und in den AGBs wird von Verbraucher gesprochen, dann bin ich das ! alles andere wäre arglistige Täuschung, womit die ganze Klausel keinen Bestand hat und die gesetzlichen/"üblichen" Kündigungsfristen (3 Monate zum Monatsende) gelten (oder gar keine, sprich von jetzt auf gleich).
Meine MVLZ geht halt noch bis März/April nächsten Jahres, aber da hab ich per se vor nachzufragen. Mindestvertragslaufzeit ist eine Sache, aber wenn die vorbei ist, dann will ich in Zukunft per se eine 3 monatige Kündigungsfrist haben. Die W!chser haben mich einmal abgezogen und 9 Monate lang die Kabelgrundbegühr zahlen lassen bis ich aus dem Vertrag kam (alte Wohnung lief das "unkündbar" über die Miete, wegen 3play-Vertrag hat man mir nach dem Umzug die Kabelgrundgebühr aufgezwungen, in meinen Augen rechtlich sehr zweifelhaft) = wenn das so nicht läuft gehts zur Telekom, mittlerweile liegt hier auch Glasfaser
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein