- Anzeige -

Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon hajodele » 06.10.2015, 18:57

Wie kommt ihr immer auf die Idee, dass §46(8) TKG nicht für Geschäftskunden gilt?
Da ist nur von Verbraucher die Rede.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon strelnikov » 06.10.2015, 19:22

hajodele hat geschrieben:Wie kommt ihr immer auf die Idee, dass §46(8) TKG nicht für Geschäftskunden gilt?

Weil der Begriff "Verbraucher" aus BGB stammt, auch wenn dies ein Gesetzt bourgeoisen Inhaltes ist, bin ich mir mehr als nur ziemlich sicher
:D

§13
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
strelnikov
Übergabepunkt

Beitragvon Kausrufe » 07.10.2015, 00:35

strelnikov hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:Wie kommt ihr immer auf die Idee, dass §46(8) TKG nicht für Geschäftskunden gilt?

Weil der Begriff "Verbraucher" aus BGB stammt, auch wenn dies ein Gesetzt bourgeoisen Inhaltes ist, bin ich mir mehr als nur ziemlich sicher
:D

§13
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Was ja nicht anzuschließen ist, wenn man auch an Privatkunden verkauft.
Es steht zwar überall "business", aber das ist kein deutsches Wort.
Das könnte genauso gut ein Eigenname, für das Produkt sein. ;)
Darf Unitymedia (oder andere) voraussetzen, dass man Englisch beherrscht, wenn der Vertrag auf Deutsch ist?

Ich habe noch einmal meine Auftragsbestätigung durchgelesen und dort steht nichts von "nur für Geschäftskunden" (nur an einer Stelle: ideal für Homeoffice usw.).
Wenn ich per Telefon bestelle und kein Englisch kann, werde ich also an keiner Stelle aufmerksam gemacht, dass ich den Vertrag nicht abschließen darf/sollte.

Aber wir fischen hier im trüben.
Sollte ich in eine Wohnung ziehen, bei der kein UM Anschluss vorhanden ist, werde ich hier schreiben, was sich ergeben hat.
Kausrufe
Kabelexperte

Beitragvon Joerg » 07.10.2015, 14:14

Wenn nicht offensichtlich wäre, dass die Businesstarife vorwiegend für Geschäftskunden gedacht sind wären UMs Werbungen (im Web, in Zeitschriften) mit Nettopreisen (ohne MwSt) wettbewerbswidrig. In dem Fall hätte vermutlich schon irgendein Anwalt oder Wettbewerbsverein eine Abmahnung hingeschickt - leicht ergaunert... ähm verdientes Geld...

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 07.10.2015, 14:52

Die Vertragslogik (AGBB usw.) hinsichtlich von Beschränkungen von Unitymedia geht eigentlich genau anders rum.
Privatkunden können auch Businesstarife abschließen.
Geschäftskunden dürfen keine Privatkundentarife abschließen und müssen die Businesstarife wählen.
Sofern der Kunde ein Verbraucher ist, stehen ihm auch die Rechte nach § 46 Abs. 8 TKG zu, egal welchen Tarif er abgeschlossen hat.
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Kausrufe » 07.10.2015, 22:01

@Joerg: Wenn du die Business-Nummer vom FB Support bekommst, sieht man keine Werbung mit Preisen.
Außerdem kann man doch vom Verbraucher kaum verlangen, dass er weiß was es bedeuten kann, wenn nur Nettopreise angegeben werden.
Kausrufe
Kabelexperte

Beitragvon strelnikov » 08.10.2015, 05:45

Kausrufe hat geschrieben:@Joerg: Wenn du die Business-Nummer vom FB Support bekommst, sieht man keine Werbung mit Preisen.
Außerdem kann man doch vom Verbraucher kaum verlangen, dass er weiß was es bedeuten kann, wenn nur Nettopreise angegeben werden.

Für mich sind das alles nur fadenscheinige Argumente,
wenn man die Diskussion nachliest, erkennt man, dass dem Betreffenden bei Vertragsschluss bewußt war, was er für einen Vertrag abgeschlossen hatte. Und jetzt windet man sich wie ein Fisch auf dem Trockenen.

Man kann sich die Rosienen im Leben nicht immer rauspicken.

Entscheidend dürften zunächst die AGB sein, ob dort in der Sache, hier Umzug, eine Unterscheidung zwischen Privatkunden und Geschätskunden gemacht wird, dann BGB, TKG greift meines nicht, der Vertragsnehmer ist Geschäftskunde.

Also nicht völlig ausgeschlossen, dass die 3 Monatsfrist gilt...

Die gedanklich radikale Gegenposition wäre schließlich: der "Privatkunde" habe sich den Geschäftsvertrag erschlichen; er hat als "Privatkunde", als er seine Unterlagen kontrollierte, nie festgestellt, dass diese ein wenig anders sind, als die, die er gewöhnlich als Privatmann bekommt?

Aus dieser Sicht würde ich mit dem Gegenüber gerne Geschäfte machen :naughty:
strelnikov
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 08.10.2015, 07:57

strelnikov hat geschrieben:Entscheidend dürften zunächst die AGB sein, ob dort in der Sache, hier Umzug, eine Unterscheidung zwischen Privatkunden und Geschätskunden gemacht wird, dann BGB, TKG greift meines nicht, der Vertragsnehmer ist Geschäftskunde.

Ich verstehe nicht, warum hier seitenweise im Nebel rumgestochert wird, statt einfach mal in den AGB nachzusehen. Wie ich schon weiter oben schrieb, steht doch ganz klar in den AGB, die auch Bestandteil des Vertrages für Businesskunden sind (denn schließlich sind sie Anlage zum Formular für den Vertragsabschluss eines Businesskunden), dass die Dreimonatsfrist nach dem TKG gilt, sofern der Kunde ein Verbraucher ist.
Der Eigenschaft "Verbraucher" bestimmt sich nicht nach dem angeschlossenen Vertragsnamen sondern an Fakten.

An keiner Stelle in den Unterlagen von UM steht, dass der Businessvertrag nur auf Geschäftskunden beschränkt ist. Die als Anlage zum Business-Vertrag beigefügten AGB beschäftigen sich sogar ausdrücklich mit den Rechten eines Verbrauchers.
Eine Beschränkung existiert in den AGB nur für Geschäftskunden, die UM ausdrücklich auf ihre Business-Tarife verweist.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Joerg123 » 08.10.2015, 11:00

xray107 hat geschrieben:Weiß jemand von Euch, wie es mit einer Kündigung des Tarifs im Falle eines Umzugs in ein nicht versorgtes Gebiet aussieht?

stimmt eigentlich ist das ganz eindeutig von UM geklärt:

https://www.unitymediabusiness.de/media ... ymedia.pdf >>> Seite 2:
7.8 Soweit Vertragsgegenstand ein Internet- und/oder Telefonieprodukt ist, steht dem Kunden, wenn er Verbraucher ist,
gem. § 46 Abs. 8 TKG das Recht zu, den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen, wenn er
während der Laufzeit des Vertrages in ein Objekt zieht, in welchem das vertragsgegenständliche Produkt nicht verfügbar
ist. Dies gilt auch, wenn für die Nutzung des vertragsgegenständlichen Internet- und/oder Telefonprodukts in dem neuen
Objekt weitere Voraussetzungen ge geben sein müssen, durch die für den Kunden ein höheres monatliches Entgelt
entstünde. Der Kunde ist in diesen Fällen verpfl
ichtet, unverzüglich einen geeigneten Nachweis über den Umzug (in der
Regel die amtliche Ummeldebestätigung) vorzulegen. Die monatlichen Grund gebühren aus dem Internet- und/oder
Telefonvertrag werden bis zum Wirksamwerden der Kündigung weiter berechnet.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 08.10.2015, 11:54

Steinikov hat das weiter oben schon widerlegt, wenn UM pingelig ist.
Der Begriff Verbraucher ist im BGB §13 sehr genau als Privatperson definiert.

Aber war da nicht irgendwas im Business-Tarif mit "wenn die Leistung soundsolang nicht erbracht werden kann, kann man fristlos kündigen" ?
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein