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Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon hajodele » 10.11.2014, 22:19

Ich bin davon überzeugt, dass man in solch einem Fall genau so aus dem Vertrag kommt, wie als Privater.
UM kann seine Leistung nicht mehr erbringen, also muss man sich trennen.
Wenn ihr es noch juristisch haben wollt: Da war doch was mit Verfügbarkeit ....
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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon conscience » 10.11.2014, 22:29

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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon Joerg123 » 10.11.2014, 22:42

also ich würde auch direkt nachfragen, vielleicht mal die Business-Hotline anrufen ? (bislang kam ich da immer recht schnell durch)
ansonsten sehe ich eher kein Kündigungsrecht, wenn ich in die AGB sehe:
1.2 Der Kabelnetzbetreiber behält sich vor, Internet- und/oder Telefoniedienste nur in Verbindung mit
einem Kabelanschluss anzubieten, für den während der gesamten Laufzeit des Vertrages über den
Internet- und/oder Telefoniedienst ein unmittelbares oder mittelbares Vertragsverhältnis mit dem Kabelnetzbetreiber
besteht. Endet das Vertragsverhältnis hinsichtlich des Kabelanschlusses oder verliert
der Kabelnetzbetreiber das Recht zur Versorgung des betreff enden Grundstücks während der Laufzeit
des Vertrages über Internet- und/oder Telefoniedienste aus einem nicht von dem Kabelnetzbetreiber
zu vertretenden Grunde, hat der Kabelnetzbetreiber ein außerordentliches Kündigungsrecht. Hat der
Kunde die Kündigung zu vertreten, haftet er dem Kabelnetzbetreiber für den entstandenen Schaden.

Soweit ein (D)MMA Voraussetzung für den Dienst ist, gelten Satz 2 und 3 dieser Ziff er A 1.2 entsprechend,
wenn der Vertrag über den (D)MMA endet
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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon xray107 » 10.11.2014, 22:51

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass von Erschleichen oder dem Vorspielen falscher Tatsachen in diesem Fall wohl kaum die Rede sein kann.
Congstar z.B. fordert im Falle der vorzeitigen Kündigung eine Vorfälligkeitsentschädigung i.H.v. einem Viertel der noch anfallenden Kosten bis zum eigentlichen Vertragsende.

Grüße

xray107
Zuletzt geändert von xray107 am 10.11.2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon xray107 » 10.11.2014, 22:58

Joerg123 hat geschrieben:... Hat der Kunde die Kündigung zu vertreten, haftet er dem Kabelnetzbetreiber für den entstandenen Schaden.
...


Auch wenn ich kein Jurist bin wäre ich sehr gespannt, wie UM den Schaden gegenüber dem Kunden darlegen würde. Dies hätte im Streitfall wohl die indirekte Offenlegung der Gewinnmarge (über die ersparten Aufwendungen) zur Folge!?
Oder sehe ich das falsch?
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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon Knifte » 11.11.2014, 08:06

Wieso? Es gibt einen Vertrag über x Monate Laufzeit mit Gebühr y.

Der Schaden ist dann Restlaufzeit mal monatliche Grundgebühr.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon xray107 » 11.11.2014, 12:19

Vermutlich dürfte der Schaden nicht so einfach zu beziffern sein.

Schließlich entfallen bei Nichtnutzung diverse andernfalls anfallende Kosten - z.B. Kosteneinsparung durch nicht genutzte Bandbreite, Vorhaltung Kapazitäten in Verwaltung und Support, etc.
Sollten diese Kosten nicht existieren, so wäre die Gewinnmarge bei 100%. Vermutlich dürfte sie ein wenig geringer ausfallen... ;-)
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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon Joerg123 » 11.11.2014, 12:40

"Vorhaltung von Kapazitäten..." - ein Kunde mehr oder weniger ändert da nix am Personal und die Kosten für Datentraffic sind sehr gering
Geh vom schlechtesten Fall aus wie Knifte es auch geschrieben hat: Restlaufzeit x Monatsgebühr, dann kannst du bestenfalls positiv überrascht werden :)
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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon Kausrufe » 06.10.2015, 00:31

Gibt es nun Erfahrungen, wie Unitymedia vorgeht?
Bei mir steht auch bald ein Umzug an und wahrscheinlich wird es eine Wohnung ohne UM Anschluss.

PS: Ich habe bei der Bestellung damals am Telefon explizit gefragt, ob ich als Privatperson den Tarif überhaupt buchen kann. Natürlich kann ich nicht belegen, dass ich das gefragt habe.^^
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Re: Kündigungfrist UM business als "Privatkunde" bei Umzug

Beitragvon strelnikov » 06.10.2015, 18:42

Kausrufe hat geschrieben:Gibt es nun Erfahrungen, wie Unitymedia vorgeht?
Bei mir steht auch bald ein Umzug an und wahrscheinlich wird es eine Wohnung ohne UM Anschluss.

PS: Ich habe bei der Bestellung damals am Telefon explizit gefragt, ob ich als Privatperson den Tarif überhaupt buchen kann. Natürlich kann ich nicht belegen, dass ich das gefragt habe.^^


Ich denke mal, dass da keine vorzeitige Kündigung wie bei Privatkunden möglich ist.

Zumal als Privatperson mit Absicht ein Geschäftskunden - Vertrag eingegangen wurde.
Meiner Meinung nach ist deine Frage nicht von Belang, wie Du schriebst man muss es belegen und gute Geschäftsleute kontrollieren beispielsweise ihre Ware sofort nach Lieferung
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