- Anzeige -

Upgrade auf 2 Play plus 120

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Upgrade auf 2 Play plus 120

Beitragvon Bluelegend » 03.11.2014, 18:42

Hallo zusammen,

wollte meinen UM "2 Play plus 50" auf "2 Play plus 120" upgraden, allerdings meinte der Herr von der Hotline dass ich zwingend einen neuen Router "Fritzbox 6490" dafür benötige oder direkt auf "3 play premium+HD-Receiver" wechseln sollte. Die Kosten für "2 Play plus 120" wären dann einmalig 10 Euro Wechselgebühr + 5 Euro monatliche Miete für den neuen Router sowie 1 Jahr verlängerte Vertragslaufzeit. Mein derzeitiger Router von UM ist die "Fritzbox 6320" und von mir dahinter geschaltet eine Tp-Link WR1043ND.

Habt ihr auch die gleiche Erfahrung gemacht? Zahle derzeit für "2play plus 50" 35 Euro monatlich und möchte auch dabei bleiben...aber bevor ich die 5 euro monatlichen Aufpreis zahle für den neuen Router kann ich auch gleich "3 play plus 120" nehmen und dann aber auch mit 50 Euro Wechsel+Aktivierungsgebühr :wand:

Gruß
Bluelegend
Kabelneuling

Re: Upgrade auf 2 Play plus 120

Beitragvon HariBo » 03.11.2014, 18:47

die 6320 ist nicht in der Telefon Komfor Option eingesetzt worden, daher ist ein Umstieg auf die 6490 völliger Blödsinn.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon robbe » 03.11.2014, 18:51

Lass dir bloß keinen neuen Router aufschwatzen. Die 6490 bekommst du sicher nicht, die wird nur für Komfort Option sein. Der Rest den du bekommen könntest ist Schrott.
Warte mal lieber noch. Die 6320 ist für die neuen Tarife noch nicht freigegen, dürfte die Geschwindigkeiten aber prinzipiell unterstützen. Mit etwas Glück, kann man sich früher oder später auch mit 6320 hochstufen lassen.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bluelegend » 03.11.2014, 18:56

OK, danke für die Info. Wo kann man denn sehen welcher Router für welche Geschwindigkeiten freigegeben wurde :confused:
Bluelegend
Kabelneuling

Beitragvon Bluelegend » 05.11.2014, 17:43

So, habe die Tage mehrmals mit der UM-Hotline telefoniert und folgendes Angebot bekommen:

Upgrade 2 Play plus 120 (derzeit 2 Play plus 50)

- 10 Euro einmalige wechselgebühr
- monatliche Kosten 35 Euro (derzeit 33 Euro)
- Vertragslaufzeit beginnt wieder von vorne (2 Jahre)
- allerdings neues Modem erforderlich dh. Austausch meiner alten Fritzbox 6320 mit der neuen Technicolour und es fallen keine zusätzlichen monatlichen Hardwarekosten an.

Habe wie oben geschrieben schon mehrmals mit der Hotline telefoniert und ein Modem-Austausch ist auf jeden fall fällig.
Was meint ihr soll ich wechseln von "2 Play plus 50" auf "2 Play plus 120"? Kosten-Nutzen-technisch würde sich der Aufpreis von 2 Euro monatlich + einmalig die 10 Euro für mehr als doppelt soviel down-/uploadspeed auf jeden fall für mich lohnen...was mich eigentlich davon abhält ist der Modemtausch kann das nicht so gut abschätzen, da ich noch eine Tp-Link WR1043ND von mir dahinter geschaltet habe.

Gruß
Bluelegend
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 05.11.2014, 17:48

Ich würde meine Fritzbox 6320 niemals gegen ein TC7200 eintauschen. Aus technischer Sicht, ist das völliger Blödsinn, UM will bloß soviele Schrottgeräte wie möglich unters Volk bringen. Ich warte noch etwas ab, früher oder später wird man hoffentlich auch mit der 6320 auf die neuen Tarife upgraden können.
robbe

Beitragvon Bluelegend » 06.11.2014, 18:08

Hallo zusammen,

ich habe den UM-Support auf Facebook bzgl. des Upgrades auf "2play plus 120" mit der Fritzbox 6320 angeschrieben und folgende antwort bekommen:

Hallo und Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Bei einem Upgrade auf 2play Plus120 ist kein neues Modem notwendig. Du kannst die Fritzbox 6320 weiter verwenden.

Gern stellen wir Deinen Vertrag entsprechend um. Dazu benötigen wir einmal Deine kompletten Kundendaten. Bitte sende uns einmal Deine Kundennummer, die Anschrift sowie den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zu.

Bei weiteren Fragen helfen wir Dir gern.

Beste Grüße
Dein Unitymedia Hilfe-Team

Ich habe daraufhin mehrmals bei der UM-Hotline angerufen um nochmal nachzuhaken und jedes mal die gleiche Antwort erhalten, dass laut System kein Upgrade ohne Modemtausch (Technicolour 7200) möglich wäre... :wand:
Anschließend mit der Technik-Abteilung telefoniert und folgende Infos erhalten:

- die Fritzbox 6320 schafft max nur 60 Mbit, daher Modemtausch zwingend erforderlich
- oder die Komfort-Option für 5 Euro monatlich dazubuchen, aber dafür bekomme ich die Fritzbox 6360 dh. Gesamtkosten 40 Euro monatlich + 10 Euro einmalige Wechselgebühr,
- alternativ wechseln zu "3 play plus 120" für 40 Euro monatlich + 30 Euro einmalige Wechselgebühr

Übrigens meinte die Dame von der Technik-Abteilung auch dass das Technicolour 7200 ständig Probleme mit sich bringt und ich doch lieber die Komfort-Option wählen sollte.

Also meine Frage hier an die Community:

1. schafft die Fritzbox 6320 tatsächlich nur die 60 Mbit oder ist es nur Augenwischerei um mich zur Komfort-Option zu bewegen :confused:
2. Gibt es welche hier Forum mit "2 play plus 100" , die die Fritzbox 6320 betreiben und volle 100 Mbit haben ?!?
3. Was würdet ihr an meine Stelle machen (derzeit "2 play plus 50") ?

Gruß
Bluelegend
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 06.11.2014, 18:28

1. 120Mbit sind für die 6320 kein Problem, sie würde höchstwahrscheinlich auch die 200Mbit schaffen. Nur will UM sie nicht mehr supporten und möglichst komplett aus dem Verkehr ziehen.
2. Ich
3. Entweder so lassen oder Komfortoption bestellen. Da würd ich dann aber noch warten, bis die neue Fritzbox da ist.
robbe

Beitragvon Bluelegend » 11.11.2014, 20:13

Hallo zusammen,

habe nun von Unitymedia ein neues Angebot per mail bekommen:

Lieber Herr XYZ,

für Sie, als langjährigen Kunden, haben wir ein exklusives Treueangebot. Es gilt nur mit dieser E-Mail und nur für einen exklusiven Kundenkreis: Doppelt so schnell Surfen und HD TV für nur 3 Euro monatlich mehr*.
Ihre Treue soll sich lohnen, vergleichen Sie am besten gleich selbst.

Ihr Treueangebot 3 Play plus 100:

- Telefon-Flat ins dt. Festnetz wie bisher
- Doppelt so schnell surfen mit bis zu 100 Mbit/s
- Horizon HD Receiver mit Zugang zur Unitymedia Videothek mit über 8.000 Titeln, Live-TV auch auf Laptop, Tablet und Smartphone, u. v. m. Schärfer fernsehen mit der HD Option, 24 Sender in HD***

Insgesamt nur 36 € mtl.**

*) Bezogen auf den Preis Ihres aktuell gebuchten Tarifs in Höhe von 33 € mtl.
(nähere Infos siehe Fußnote **)
**) Voraussetzung ist ein Kabelanschluss von Unitymedia (erhältlich z. B. ab 18,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten) Mindestvertragslaufzeit 24 Monate • Zzgl. einmaliger Aktivierung max. 30 € und Versandkosten 9,90 €. • Online-Rechnung inklusive • Nähere Informationen, auch zur Verfügbarkeit, unter http://www.unitymedia.de
***) Neben den unverschlüsselt verbreiteten Programmen Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, Servus TV HD, QVC HD, QVC Plus HD und HSE24 HD erhalten Sie jeweils die TV-Programme, welche in dem von Ihnen gebuchten DigitalTV Paket vorhanden und bei Unitymedia in HD verfügbar sind • Verfügen Sie bisher bereits über die HD Option und möchten diese zukünftig nur auf einem Fernseher nutzen, steht Ihnen hinsichtlich dieser Option ein Sonderkündigungsrecht zu, das Sie innerhalb von 2 Wochen ab Auftragserteilung uns gegenüber geltend machen können. Sonstige etwaige bestehende Optionen bleiben zu den bisherigen Konditionen bestehen; die diesbezügliche(n) Vertragslaufzeit(en) bleiben unberührt. Weitere Optionen können Sie jederzeit in unserem Online-Kundencenter auf unserer Website dazu buchen.

Also der Kabelanschluss von Unitymedia läuft bereits über die Nebenkosten, hinzu kommen dann die 30€ Aktivierungskosten + 9,90 Versandkosten für die Horizonbox.
Ich habe noch einige Fragen hier an die Community:

- Kann ich meine Unitymedia Fritzbox 6320 noch weiterhin nutzen oder wird diese durch die Horizonbox ersetzt oder kann man beides getrennt nutzen?
- Hat hier wer noch "3 play plus 100" und kann mir davon berichten, ob es sich lohnt?
- Ich hab mal irgendwo gelesen dass ein Wechsel von "3play" zurück auf "2play" gar nicht mehr möglich ist also dass man immer nur im gleichen oder höheren Tarif wechseln kann, aber niemals drunter.
- Was meint ihr soll ich das Angebot Annehmen für 3 € mehr + einmalig 30€ Aktivierungskosten + 9,90 Versandkosten?
- Ich denke mal die 36 € sind dann permanent, weil da nirgendswo was steht von befristet bzw. für 12 monate und danach teurer.

Wie bereits im ersten Post von mir erwähnt habe ich derzeit nur "2play plus 50".

Gruß
Bluelegend
Kabelneuling

Beitragvon Joerg123 » 11.11.2014, 21:57

gut 24 Monate sind nicht wenig, aber die Zeit rennt (wenn ich überlege, dass ich schon seit 5 Jahren UM Kunde bin)
und ich denke (glaube/erwarte!) nach den 24 Monaten würde das 100MBit/s Paket den korrekten 100MBit/s-Preis kosten (wahrscheinlich der von jetzt, den Tarif mag es in 2 Jahren garnicht mehr geben *g*
Wo du jetzt nur 2play hast (OK, Kabelgrundgebühr via Miete) hast du SatTV ? oder guckst du tatsächlich das analoge Kabelangebot ??
bei Kabel-analog wird Digital natürlich eine deutliche Steigerung sein, wenn du schon SatTV hast, wird dich KabelTV nur enttäuschen (Quantität + Qualität miserabel, bin froh, das ich jetzt Sat habe fürs Fernsehen). Falls du Kabel-analog nutzt bist du wahrscheinlich nicht so der TV-Typ *g* da kann man sich bei Interesse an DigitalTV auch gebraucht einen ~20 Euro Receiver daneben stellen, so der Fernseher nicht bereits eh digital kann, denn die Grundprogramme die du auch analog hast sind eh unverschlüsselt und benötigen keinen gesonderten Vertrag.

ob es einem das Wert ist hängt von der Nutzung ab. Persönlich könnte mir UM auch 2 Trillionen MBit/s anbieten, wenn es unterm Strich mehr wie 50 Cent teurer wäre würd ichs nicht nehmen *g* also persönlich komm ich (+ 3 Frauen) mit den 50 MBit/s super klar, es fehlt mir absolut nichts. Wenn ich mal was ganz ganz toll grosses lade (vielleicht 2mal im Jahr), dann dauerts eben bis zu 20 Minuten und damit hab ich 0 Probleme, im normalen Alltag rennt alles völlig fit, reines Surfen und WebTV würde nicht besser laufen mit schnellerem Anschluss. IdR komm ich im Monat so auf gut 50 GB Traffic insgesamt.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein