- Anzeige -

EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitragvon freezer2k5 » 29.10.2014, 09:01

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich mein Cisco EPC3212 scheinbar verabschiedet hat. Nach einer mehr minütigen Trennung vom Stromnetz funktionierte es anfangs noch, dann verfing sich das Gerät auf einmal in einer Bootschleife ?!
Äußert sich so, dass das Gerät normal startet, seinen DS und US findet und dann auf einmal DS / US / Online / Link parallel ein paar mal blinken, dann einmal orange blinken und das Prozedere beginnt von vorne..
Ein Besuch des Mediacom Technikers ist bereits vereinbart, jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen:

- Bekomme ich das gleich Modem als Austausch wieder oder wird mir hier eine Alternative aufgezwungen ? (z.B. ein Atlanta oder im schlechtesten Fall so ein Technicolor ?)
- Behalte ich den IPv4 Anschluss in nativer Form ? (Kunde seit ca. 7-8 Jahren)
- Im Keller ist bei dem HÜP noch alles direkt auf Putz montiert.. wenn der Techniker das sieht, wird das auch direkt neu gemacht ? Mittlerweile sehe ich sämtliche Installationen nur noch auf den rechteckigen Lochblechen.. Somit scheint die Installation ja auch nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein..

Ich weiß... viele Fragen.. aber vielleicht kann mir hier ja die eine oder andere beantwortet werden :-)

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
freezer2k5
erfahrener Kabelkunde

Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitragvon robbe » 29.10.2014, 10:16

Mit Glück bekommst du wieder ein Cisco, mit Pech bekommst du ein TC. Kommt auf den Techniker drauf an und was er auf dem Auto hat. Sprich ihn auf jeden Fall drauf an, ob es möglich wäre das Gerät 1:1 zu tauschen.
Falls du nen TC bekommst, ist es durchaus möglich das du damit aucb gleich auf DsLite umgestellt wirst. IPv4 kannst du jedoch in der Regel als Bestandskunde zurückfordern.
Die meisten Entstörer interessieren sich kein bisschen für die Anlage, da wird also relativ sicher nichts dran gemacht. Das Lochblech ist nur bei neu zu errichtenden HVAs Pflicht, solange an einer Bestandsanlage alles nach Richtlinie ist, gibts da nichts dran auszusetzten.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon freezer2k5 » 29.10.2014, 11:11

Hallo robbe,

danke Dir für die Antwort! Das klingt ja nach ein wenig Lotterie... dann hoffe ich mal ,dass er entsprechende Hardware im Zugriff hat.. sollte es ein TC geben, werde ich sofort auf DS-Lite prüfen und der Hotline ggfls Meldung machen..
Bin nur noch etwas verunsichert, ob ich mit Rückschaltung auf IPv4 in Verbindung mit dem TC Modem einen gleichwertigen Zugang habe wie mit dem Cisco Modem ?
Ist hier nochmal zwischen TC IPv4 <> TC IPv4 im Bridge Modus zu unterscheiden ?
Ich betreibe an dem Anschluss ein permanentes VPN zwischen zwei Anschlüssen sowie ein NAS worauf ich gerne auch weiterhin zugreifen möchte.. Ohne die Möglichkeiten wäre das schon eine Qualitätsminderung für den Anschluss.

Alternativ an der Hotline so lange "nerven" bis mir wieder ein reines Modem zur Verfügung gestellt wird ? Ich mein ich sehe es irgendwo nicht ein, dass mir der Anschluss mit dem ich sonst zufrieden bin und der bisher diesen Leistungsumfang hatte, wegen einem unglücklichen Hardwaredefekt dann durch neue, andere Hardware so beschnitten wird..
freezer2k5
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon nick99cgn » 29.10.2014, 13:09

freezer2k5 hat geschrieben: ...Alternativ an der Hotline so lange "nerven" bis mir wieder ein reines Modem zur Verfügung gestellt wird ?

Auszug aus den AGBs:

3 Leistungen des Kabelnetzbetreibers und Anforderungen
3.1 Der Kabelnetzbetreiber überlässt dem Kunden im Rahmen der technischen, rechtlichen und betrieblichen Möglichkeiten
in einem von ihm durch ein Breitbandkabelnetz versorgten Gebiet über einen Kabelanschluss das beauftragte Produkt und
gewährt ihm Zugang zu den zum Umfang des gewählten Produkts gehörenden Leistungen nach Maßgabe dieser AGB
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... pdf?q2=agb
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn

Beitragvon freezer2k5 » 29.10.2014, 14:23

nick99cgn hat geschrieben:Auszug aus den AGBs:

3 Leistungen des Kabelnetzbetreibers und Anforderungen
3.1 Der Kabelnetzbetreiber überlässt dem Kunden im Rahmen der technischen, rechtlichen und betrieblichen Möglichkeiten
in einem von ihm durch ein Breitbandkabelnetz versorgten Gebiet über einen Kabelanschluss das beauftragte Produkt und
gewährt ihm Zugang zu den zum Umfang des gewählten Produkts gehörenden Leistungen nach Maßgabe dieser AGB
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... pdf?q2=agb

AGBs sind mir bekannt ;-) Trotz dessen kann man sein Glück versuchen und auf den bisher "bekannten" Leistungsumfang verweisen..
freezer2k5
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 29.10.2014, 14:46

Wenn der Techniker kein 3212 on board hat, kannst du auch nach einem 3208 (ohne "G") fragen. Das ist auch ein reines Modem mit ähnlichen Leistungsdaten.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon freezer2k5 » 29.10.2014, 16:55

Ok danke dir hajodele!!

Einzig was mich jetzt noch brennend interessiert ist der Part
Bin nur noch etwas verunsichert, ob ich mit Rückschaltung auf IPv4 in Verbindung mit dem TC Modem einen gleichwertigen Zugang habe wie mit dem Cisco Modem ?
Ist hier nochmal zwischen TC IPv4 <> TC IPv4 im Bridge Modus zu unterscheiden ?
freezer2k5
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Knifte » 30.10.2014, 08:30

Das Cisco ist ein reines Modem und das TC ein Modem mit gleichzeitiger Routerfunktion, die sich auch bei IPv4 nicht deaktivieren lässt.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon freezer2k5 » 30.10.2014, 08:35

Hallo Knifte,

ok dann wäre das auch soweit geklärt, dann hoffe ich mal dass der gute MAnn ein 3212 oder ein 3208 an Bord hat
Vielen Dank, meine Fragen wären dann soweit beantwortet :smile:
freezer2k5
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon robbe » 30.10.2014, 08:55

Falls nicht könntest du auch ganz nett fragen, ob er dir über das Kundencenter ein neues 3212/3208 zuschicken lassen kann.
robbe

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein