- Anzeige -

Erstanschluß und Verkabelung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Erstanschluß und Verkabelung

Beitragvon Knifte » 18.11.2014, 10:51

Die FB 7170 konnte bei mir max. 32 Mbit am WAN-Port bzw. via LAN1 verarbeiten. Danach ist mit der Hardware einfach Schluss.

Also nicht wundern, wenn von deinen 100 max. ca. 30 via LAN oder max. 20 via WLAN bei dir ankommen. Da ist dann definitiv der Router dran Schuld (also deiner, nicht der von UM).
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Ohnimas » 18.11.2014, 11:41

Knifte hat geschrieben:Die FB 7170 konnte bei mir max. 32 Mbit am WAN-Port bzw. via LAN1 verarbeiten. Danach ist mit der Hardware einfach Schluss.

Also nicht wundern, wenn von deinen 100 max. ca. 30 via LAN oder max. 20 via WLAN bei dir ankommen. Da ist dann definitiv der Router dran Schuld (also deiner, nicht der von UM).

Mmmhhh.... das ist ja mau. Dachte eher so an 60-80 die dann ankommen.

Dann werde ich doch auf einen anderen umsteigen müssen. Hat denn wer eine kostengünstige Variante auf Lager?

PS: Techniker kommt am 25.11. *Freude*
Ohnimas
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 18.11.2014, 11:46

Wenn die Variante auch Telefon können soll / muss, dann wirst du um eine FritzBox nicht herum kommen.

Ich würde mir da auch nur noch die 7490 holen wollen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 18.11.2014, 11:49

ACHTUNG:
Solange der Congstarvertrag noch läuft, läuft auch das Telefon über diesen Account.
Wenn du also den Router jetzt für was anderes missbrauchst, funktioniert deine alte Telefon-Nr. nicht mehr.

Sammle also lieber etwas Geld für eine neue Fritzbox.
Ich habe mal spasseshalber nach den Preisen bei Amazon geschaut:
Die 7390 und 7490 kosten fast das gleiche (jeweils knapp 200)
Die 7360 würde auch noch in Frage kommen (140)
Die Detailunterschiede der Geräte kannst du bei http://avm.de/ selbst erarbeiten.

p.s. Die Installation erfolgt bei allen Modellen nach der oben genannten Anleitung.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 18.11.2014, 11:55

Knifte hat geschrieben:Wenn die Variante auch Telefon können soll / muss, dann wirst du um eine FritzBox nicht herum kommen.

Ein vergleichsweise dünnes Telefonkabel von der UM-Fritzbox nach oben gelegt oder eine reine DECT-Lösung kämen da billiger.
So erspart man sich auch die Frickeleien, die erforderlich sind, die Telefonie der 6360 über eine weitere Fritzbox bereitzustellen.
(wobei ich zugeben muss, dass ich mangels Interesse bisher nicht so richtig verfolgt habe, ob und wie das konkret möglich ist.)
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 18.11.2014, 12:09

koax hat geschrieben:Ein vergleichsweise dünnes Telefonkabel von der UM-Fritzbox nach oben gelegt oder eine reine DECT-Lösung kämen da billiger.
So erspart man sich auch die Frickeleien, die erforderlich sind, die Telefonie der 6360 über eine weitere Fritzbox bereitzustellen.

Vom Preis her hast du Recht. So reicht ein Router im 2-stelligen Eurobereich und wenn man 10 Euro fürs Telefonkabel rechnet, bin ich wahrscheinlich schon zu hoch.

Eine Frickelei ist es nicht.
Wenn man via Smartphone-App lokal telefonieren will, ist es auch nichts anderes.
Ich bräuchte fürs Telefonkabel verlegen länger als für die "Frickelei" :smile:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 18.11.2014, 12:14

hajodele hat geschrieben:Eine Frickelei ist es nicht.
Wenn man via Smartphone-App lokal telefonieren will, ist es auch nichts anderes.
Ich bräuchte fürs Telefonkabel verlegen länger als für die "Frickelei" :smile:

Ich ging allerdings von einem klassischen analogen Telefon aus und halte nach wie vor Smartphones zum Telefonieren für suboptimal.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Ohnimas » 26.11.2014, 10:40

So, kleiner Zwischenbericht:

Unity war gestern da und hat auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit angeschlossen.
Unten habe ich per WLan im Raum beim Router 95 MBits. Das ist der Wahnsinn wenn man vorher 3 hatte :D

Nächster Schritt war die Bestellung bei Amazon:

Router:
http://www.amazon.de/gp/product/B008K2W ... ge_o01_s00

Netzwerkkabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CLOR ... ge_o02_s00

Telefonkabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B004XZF ... ge_o01_s00

Somit sollte ich nun gut gerüstet sein, oder!? Zum Wochende werde ich nun wohl auch oben flottes Internet haben.
Nochmal danke an alle Beteiligten!
Ohnimas
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 26.11.2014, 11:53

Please remember:
Das Telefonkabel ist nur dazu da, um dein bisheriges Telefon direkt anzuschließen.
Nicht dass du auf die Idee kommst, das Telefonkabel an die Fritzbox anschließen zu wollen. :zwinker: Das geht nämlich nicht.

Hier gilt: Entweder meine "Softwarelösung" ODER die "Telefonkabellösuung"
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Ohnimas » 26.11.2014, 12:20

hajodele hat geschrieben:Please remember:
Das Telefonkabel ist nur dazu da, um dein bisheriges Telefon direkt anzuschließen.
Nicht dass du auf die Idee kommst, das Telefonkabel an die Fritzbox anschließen zu wollen. :zwinker: Das geht nämlich nicht.

Hier gilt: Entweder meine "Softwarelösung" ODER die "Telefonkabellösuung"

Ich hatte eigentlich vor das Telefonkabel zusammen mit dem Netzwerkkabel durch die Decke nach unten in die von Unity angeschlossene Fritzbox (also nicht die von mir bei Amazon gekaufte) anzuschliessen und direkt mit dem Telefon zu verbinden. Darum auch das 25m Kabel :)
DAs Netzwerkkabel kommt dann oben in meine neue Fritzbox.

Oder habe ich das nun wieder falsch verstanden!?
Ohnimas
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein