- Anzeige -

Diverse fragen Neuling

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Diverse fragen Neuling

Beitragvon bagger » 11.10.2014, 18:36

Hallo

ich möchte gerne einen neu Vertrag bei UM abschließen im Forum steht das privat Kunde auch die Business Pakete buchen kann
1. Stimmt das? bzw. Ist das noch Aktuell (ohne Gewerbe?)
2. Wo genau liegen die Vor und Nachteile von Privat vs. Business Verträge?
3. Zwei Angebote würden für mich in Frage kommen 2play PLUS 100 oder Office Internet & Phone 50

Ich habe mal die Unterschiede aufgelistet

Privatkunde
Pro
+ 2play PLUS 100 für regulär 35€ Monatlich
+ keine Einrichtungsgebühr
+ Bis zu 100 MBit/s Download
+ Widerrufsrecht

Kontra

- Bis zu 2,5 MBit/s Upload
- Nur Online Rechnung
- nur 1 Telefonleitung inkl.
- Schlechte Hardware (Technicolor TC 7200)

Businesskunde

Pro
+ 5 Mbit/s Upload
+ 3 Telefonleitungen inkl.
+ kostenlose Papierrechnung.
+ Internet-Sicherheitspaket inkl. (nur der Vollständigkeit halber aufgelistet) ist aber für mich persönlich uninteressant
+ Bessere Hardware (Fritz! Box 6360 Cable)

Kontra
- die hohe Einrichtungsgebühr 79,90 € netto 95,08 Brutto inkl. Mwst
- nur Bis zu 50 MBit/s Download (ist für mich kein Entscheid.kriterium) habe aktuell auch VDSL50 und das genügt mir voll
-
habe ich da evtl. etwas vergessen?

4. Wann bekommt man eine dynamische oder statische ip
5. Sind es ipv4 Oder IPv6
6. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit als Neukunde die Gebühren erlassen zu bekommen? (79,90 € netto/95,08 € ink mwst. Sind schon happig)

LG

Ich hoffe ich habe nicht vergessen :zwinker:
bagger
Kabelneuling

Re: Diverse fragen Neuling

Beitragvon MacEddie » 12.10.2014, 08:45

Eine Statische IP bekommt man nur als Businesskunde die sind wie alles bei Business IPv4. Als Privatkunde kannst du auch eine FB 6360 bekommen mit 3 Rufnummern nennt sich dann glaub ich Telefon Plus Option und hat 5€ Aufschlag im Monat
MacEddie
Kabelneuling

Re: Diverse fragen Neuling

Beitragvon Joerg123 » 12.10.2014, 09:35

Ich hab seit letzten Mai den 50er Businesstarif. Neben der IPv4 (dynamisch reicht mir dabei allerdings, Hauptsache IPv4) waren die 5MBit/s Upload für mich wichtig. Vorher hatte ich für Privatkunden 64/5 MBit/s (ebenfalls IPv4, den Tarif gibts heutzutage nicht mehr) + dieses TelefonPlus (ISDN-like) und dementsprechend schon eine 6360er Fritte. Da war die Umstellung via Hotlineanruf innerhalb einer Stunde möglich, obwohl die Vertragslaufzeit noch bis Oktober ging (aus dem digitalen KabelTV-Vertrag den ich nur kündigen wollte hat man mich auch nicht vorher raus gelassen nach 5 Jahren Gesamtlaufzeit) - eine Einrichtungs/Umstellungsgebühr viel dabei nicht an und der Business50 ist sogar gut 10€ billiger als mein alter Privatkundenvertrag.

Einem Bekannten der noch im ersten Jahr bei UM war (50MBit/s IPv6), wurde die Umstellung auf Business verweigert, ging erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (12 Monate), dann aber auch ohne Einrichtungsgebühr (und nun natürlich mit IPv4).

Grundsätzlich sehe ich aber nicht das Problem direkt einen Businessvertrag abzuschliessen und die Einrichtungsgebühr zu zahlen. Siehe: http://www.unitymediabusiness.de/produk ... html#tab-0
= du sparst wenigstes 2mal die Grundgebühr (also gut 70 Euro), womit sich die Einrichtungsgebühr doch wieder realativiert. Also ist ja nicht so, dass sich das erst in den nächsten 8 Jahren amortisiert, sondern innerhalb von 2 Monaten, das ist doch quasi wie Barauszahlung.

Die dynamische IP muss man via Hotline buchen, eine einzige feste IPv4 kostet dabei keinen Aufpreis, optional ebenfalls mögliche 5 feste IPv4-Adressen kostet monatlich Geld (11,80 Euro).
Bei fester IP wird auf der Fritzbox die Router- und dementsprechend auch Wlan-Funktion deaktiviert = du benötigst noch einen zusätzlichen (WLan-)Router, wenn du mehr wie ein einzelnes Gerät anschliessen willst (wahrscheinlich *g*). Die Telefonfunktion bleibt allerdings in der Fritzbox, ebenfalls die DECT-Funktion und der ISDN-Anschluss.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Zurück zu Unitymedia allgemein