- Anzeige -

TC7200 Upload begrenzen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

TC7200 Upload begrenzen?

Beitragvon kartal03 » 11.10.2014, 13:21

Hi,

seit neuestem beziehe ich mein Internet über Kabel und bin im allgemeinen sehr damit zufrieden.
Der Sprung von 6 auf 100 Mbit/s ist schon sehr groß :lovingeyes:

Allerdings habe ich eine Frage. Und zwar ob es möglich ist, dass jedes Gerät, dass sich über WLAN mit dem Gerät verbindet, max. 2 Mbit/s im Upload erhält?
Maximal erhalte ich überall im Haus einen Upload von 5 Mbit/s, was auch gut ist, aber in Online Spielen den Ping erhöht. Daher wäre es toll, wenn jedes
Gerät weniger "Upload zugewiesen" bekommt. Die anderen Teilnehmer wird das nicht stören, besonders da unsere Upload Geschwindigkeit früher bei knapp
60 Kilobytes /s lag ;)
kartal03
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2014, 17:45

Re: TC7200 Upload begrenzen?

Beitragvon conscience » 11.10.2014, 14:17

Mit normalen Mitteln ist das nicht möglich, der Aufwand reicht m.E. bis weit in den "Profi-Bereich" hinein und nur mit zusätzlichen Geräten möglich.
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: TC7200 Upload begrenzen?

Beitragvon reset » 12.10.2014, 09:51

Hier ist das Stichwort: Traffic-Shaping : http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping

Was sich aber wohl kaum, mit dem kastrierten TC7200, vernünftig realisieren läßt.

Gruß reset
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: TC7200 Upload begrenzen?

Beitragvon Joerg123 » 12.10.2014, 10:29

Also ich hab die 6360er Fritte im Einsatz und bin mit dem eingebauten Traffic-Shaping/Priorisierungsfunktion nicht wirklich zufrieden. Bezüglich Telefonie klappt das eigentlich (da wird alles andere sofort gebremst wenn man zum Hörer greift, VoIP-Qualität also OK), aber bei selbst angelegte Regeln für die Lan-Ports (ganz simpel bei mir lediglich nach IP-Adressen/Protokolle, also Ports = Alle) tut sich die Fritte etwas schwer. Da kann ein als Echtzeitanwendung eingetragenes Gerät auch mal stottern, wenn ein als Hintergrundanwendung eingetragenes Gerät viel Upload generiert. Im Traffic-Monitor wird dabei der gesamte Upload hellblau (= Echtzeitanwendung) angezeigt, auch wenn das einzige priorisierte Gerät nur sehr wenig Upload generiert, während der eigentliche/starke Traffic von Geräten ganz ohne Priorisierungseintrag, oder gar als Hintergrundanwendung (wie gesagt bei mir immer nur nach IPs aufgeteilt) farblich nicht dargestellt wird, es gibt nur hellblau. Teilweise erinnert sich die Fritte so nach 2-3 Minuten an die Regeln und Hintergrundanwendungen bzw Geräte werden gebremst und der Upload auch grün dargestellt. Ob das Traffic-Shaping/Priorisieren via Wlan besser klappt kann ich nicht sagen.

Unter WinXP hatte ich vor vielen Jahren mal Netlimiter benutzt (Version 1 und 2), das kostenpflichtige Windows-Programm gibts immer noch: http://www.netlimiter.com/ und hat auch super gefunzt bezüglich der Upload-Begrenzung von Anwendungen bzw maximal für den ganzen PC/die Netzwerkkarte.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 29.09.2011, 18:27

Re: TC7200 Upload begrenzen?

Beitragvon magentis » 12.10.2014, 10:33

reset hat geschrieben:Hier ist das Stichwort: Traffic-Shaping : http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping

Was sich aber wohl kaum, mit dem kastrierten TC7200, vernünftig realisieren läßt.

Gruß reset


Oder man nimmt cFos und installiert es auf jeden Clienten. Wegen Tablet, Handy usw bieten die auch eine Lösung an wie ich gerade sehe.
Mittlerweile 15,90€ für Lebenslange Updates.

http://www.cfos.de/de/
http://www.cfos.de/de/cfosspeed/documen ... -point.htm
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 586
Registriert: 15.03.2013, 10:00

Re: TC7200 Upload begrenzen?

Beitragvon CryNickSystems » 13.10.2014, 00:05

FritzBox (oder DD-WRT / OpenWRT fähige Router) hinterklemmen und QoS respektive Traffic Shaping aktivieren - Problem gelöst!
Bild
Dein kostenloses pcProfil: pcProfil.de
CryNickSystems
Kabelexperte
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2010, 15:33


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste