- Anzeige -

Richtige Hausverkabelung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Richtige Hausverkabelung

Beitragvon Toronto » 07.10.2014, 07:47

Hallo,

hab eine kleine Frage bzgl. der Hausverkabelung.

Hab ein älteres Haus meiner Tante gemietet, in dem die Hausverkabelung relativ alt war und ich sie mit wenigen griffen austauschen kann. Neues Koaxkabel mit 110db class a liegt schon neben mir.

So sieht es zz. aus
Bild

Das TV-Kabel geht vom schlafzimmer durch ne Durchgangsdose in den Keller und weiter nach Draussen direkt n den Übergabepunkt ohne Verstärker oder sonst irgendwas.

natürlich für Horizon schlecht zu gebrauchen.

Nun wollte ich das folgendermaßen lösen:
Bild

Das kabel im Wohnzimmer an der Durchgangsdose kann ich noch ohne Probleme tauschen. Das Kabel welches von dort aus ins Schlafzimmer geht leider nicht(ist auch nicht so wild)
Ein weiteres wollte ich im Wohnzimmer für die MMD anbringen.


Nun die Eigentliche Frage:

Kann/sollte ich die Kabel einfach im Keller an ner Wand zusammenlaufen lassen, sodass der Techniker mir dann dort an einer Wand Verstärker etc anbringen kann? Also einmal TVkabel,welches von aussen kommt und die 2 aus dem Haus? Sollte dann im Keller auch n Stromanschluss an der Wand sein?

MfG Toronto
Toronto
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2014, 21:04

Re: Richtige Hausverkabelung

Beitragvon Knifte » 07.10.2014, 08:12

Hallo,

lass die beiden Koax-Kabel am besten in der Nähe des HÜP zusammenkommen. Eine Steckdose brauchst du da auf jeden Fall, weil der Verstärker wohl nicht ohne Strom funktionieren wird.

Des Weiteren kannst du auch direkt einen Erdungsdraht von der Potenzialausgleichsschiene dorthin legen. Ich glaube ein Querschnitt von 4mm2 reicht aus. Alternativ solltest du den Weg zur Potenzialausgleichsschiene frei machen, dass der Techniker den Erdungsdraht ziehen kann.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste