- Anzeige -

Ich habe zwei Anschlüsse. Werden beide aufgerüstet?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Ich habe zwei Anschlüsse. Werden beide aufgerüstet?

Beitragvon kampmann » 06.03.2008, 15:27

Hallo zusammen, hier Kampmann.....schon wieder.

Ich wohne in einer Eigentumswohnung.
Da ich und alle anderen Parteien im Haus ohnehin einen Kabelanschluss haben, werde ich wahrscheinlich bald 3PLAY bestellen, und zwar das ermäßigte 3PLAY für die Kunden, die schon einen analogen Anschluss haben (25 EUR pro Monat im ersten Jahr inkl. TV Digital).
So weit, so richtig, oder?

Eins macht mir aber noch Sorgen:
Alle Wohnungen im Haus haben 2 Etagen und sind ungefähr gleich.
Jede Wohnung hat genau einen Kabelanschluss, und zwar unten im Wohnzimmer.
Als wir vor 20 Jahren einzogen, haben wir den Techniker gebeten, den Anschluss im Wohnzimmer zu verzweigen und einen zweiten Anschluss ins Schlafzimmer nach oben zu legen.
Hat auch super geklappt.
Wir haben also sowohl im Wohnzimmer unten als auch im Schlafzimmer oben einen Kabelanschluss.

Aber was wird passieren, wenn ich 3PLAY tatsächlich bestelle?
Werde ich alle Features (also Internet, Telefon und Digital-TV) sowohl unten als auch oben nutzen können?
Es würde sogar eigentlich reichen, wenn ich oben Internet und Telefon nutzen könnte (weil der einzige PC im Haushalt auch oben im Schlafzimmer direkt vor der Dose steht) und unten die digitalen Fernsehsender sehen könnte.
Mit anderen Worten: Unten ist Internet und Telefon unwichtig, oben ist Digital-TV unwichtig.

Ich hoffe, es wird nicht nur der Anschluss im Wohnzimmer aufgerüstet, denn dann müsste ich per WLAN ins Internet, und darauf würde ich gerne verzichten und den PC lieber direkt im Schlafzimmer ans Modem und an die Dose anschliessen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank im Voraus, auch für die Antworten auf meine früheren Fragen.
Heute Abend schau ich nochmal rein.
kampmann
erfahrener Kabelkunde

Re: Ich habe zwei Anschlüsse. Werden beide aufgerüstet?

Beitragvon Red-Bull » 06.03.2008, 15:46

Das geht ohne Probleme..

Wenn im Keller der Verstärker getauscht wird und das eingepegelt wird geht das auch im Schlafzimmer.
Auch wenn jm unten TV guckt und oben surfst geht alles ohne Probleme..

Wird zwar durchgeschleift dann die Dose oben aber das ist kein Problem.. ich hab hier unten 2 weitere Dosen vorm Modem.. alles kein Problem.
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Bastler » 06.03.2008, 18:12

Digital-TV ist ja sowieso an allen Dosen möglich. Nur da, wo das Modem hin soll, muss die Dose ausgetauscht werden. Es sei denn, deine alte TV-Dose unten hat das S2/S2 Problem. Aber dafür bist du selbst zuständig.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Moses » 06.03.2008, 20:18

Nochmal zur Erklärung: Es gibt das Kabelmodem, das muss an eine Kabeldose (die der Techniker austauscht, kann also nicht ohne weiteres bewegt werden) über das werden Internet + Telefon realisiert.

Zusätzlich gibt es den digital Reciever, der kann an eine beliebige Kabeldose im Haus angeschlossen werden und ist unabhängig vom Modem. Der ist für digital TV zuständig. (Analog TV funktioniert unverändert weiter)

Wie Red Bull schon gesagt hat: geht alles.
Moses
Moderator

Beitragvon maggie » 07.03.2008, 00:46

hallo kampmann,

im Prinzip kannst Dua lles für den Preis so lassen, wie es ist, denn der zweite Digital Receiver seitens UM würde kosten :wut:
Da passt Deine Wunschaufstellung doch bestens. Die Dosen werden mit Sicherheit getauscht.

Bei mir hatte ich vor ca 3 Jahren 2Play und jetzt 3Play, schon dafür kam der Techniker und änderte die Dose, sowie das Modem und ich bekam Router und Receiver.

Aber im Schlafzimmer wird es mit Sicherheit eine digitale Dose sein wenn man daran auch analog sehen kann,
(wie ich meine hier schon gelesen zu haben) Dann hast Du Deine Wünsche erfüllt.
AP an das Modem im SchZ und ggfs PC im WZ oder AZ via Wlan wie es beleibt.

Dose im WZ digital, also viel Spaß noch
nur DIGI TV an LE46C750

Maggie
maggie
Kabelexperte

Beitragvon LuckyUser » 07.03.2008, 09:35

Hallo kampman!

Ich habe seit 2 Tagen 3Play 10.000. Und das für 30.- im Monat. Dabei sind die ersten beiden Monate kostenfrei. Macht genau 60.-, oder 5.- pro Monat. Die 3Play 6.000 kostet 25.- nur im ersten Jahr, dann 30.- in den folge Jahren. Also spart man an sich nichts. Außer das eben die 10.000er noch schneller ist. Beide Versionen sparen 60.-.
Im Übrigen läuft es bei mir super gut. Und eine klasse D-Box habe ich nun auch.

Viel Spaß mit Unitymedia.
LuckyUser
Kabelneuling

Beitragvon kampmann » 07.03.2008, 12:03

Hallo zusammen.
Erstmal tausend Dank für Eure Hilfe.
Ihr habt mich wirklich beruhigt.
Eine Sache noch:
Ich weiß, dass die Partei direkt neben mir im Haus bereits seit einiger Zeit 3PLAY hat.
Die hab ich natürlich erstmal ausgefragt.
Und bis auf die Hotline sind die mit UM zufrieden.
Heißt das, dass der Techniker nur noch in meiner Wohnung basteln muss?
Oder muss er trotzdem nochmal an den Kasten im Hauskeller (oder wo auch immer im Haus die Kabel-TV-Leitungen zusammenlaufen)?
Schließlich war der damals ja schon mal wegen meinen Nachbarn da dran.
Grüße aus Mönchenbaldwiederersteligagladbach
Kampmann.....der potente Spediteur
kampmann
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon maggie » 07.03.2008, 18:21

Der potentle Spediteur sollte wissen, daß die Heinzelmännchen nur in Köln arbeiten!
Wenn Du also Angst vor dem Techniker hast, kann er natürlich auch von außen an der Wand ein Loch schlagen umd die Dose Dir ins Zimmer "werfen"
Andernfalls, und das ist viel hausfrauenfreundlicher, lass ihn rein und die Dosen wechseln. Die passen auf gar keinen Fall mehr.
Nicht größenmäßig sondern MHz mäßig.
Hoffe Dir die Angst vor dem Techniker genommen zu haben. Und jetzt stell Dir mal vor der Techniker wäre weiblich
das wäre doch ein Heidenspass für einen potenten Tech.. pardon Spediteur wie Dich
nur DIGI TV an LE46C750

Maggie
maggie
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 07.03.2008, 20:03

Und jetzt stell Dir mal vor der Techniker wäre weiblich
das wäre doch ein Heidenspass für einen potenten Tech.. pardon Spediteur wie Dich

Ich stelle mir anders herum vor, jeder Kunde wäre weiblich. Sind sie ja auch oft wirklich :D, nur: Je "vielversprechender" sich der Name anhört, umso größer ist dann meist die Enttäuschung :glück:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon kampmann » 07.03.2008, 21:16

Hehe, ihr Witzbolde ihr. :-)
Aber jetzt mal im Ernst - was ich meinte ist:
Dass der Techniker in meine Wohnung muss, das ist mir klar.
Muss er aber auch zusätzlich nochmal an diesen Hauptkasten im Haus?
Der ist nämlich verschlossen und ich müsste das dann mit dem Hausmeister absprechen.
Da damals aber ein Techniker ja schon mal da ran musste (für die Nachbarn), wollte ich nur wissen, ob ich mir die Absprache mit dem Hausmeister sparen kann.
Also: Muss der Techniker nur in meine Wohnung oder muss ich den Hausmeister um die Öffnung des Kastens bitten?
kampmann
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein