- Anzeige -

Keine Reaktion auf außerordentliche Kündigung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Keine Reaktion auf außerordentliche Kündigung

Beitragvon Knifte » 12.08.2014, 09:59

Tja, so ein Fehlerprotokoll wäre wahrscheinlich im Zweifelsfall recht hilfreich.

Bei einer ausserordentlichen Kündigung treffen halt zwei Standpunkte aufeinander. Wenn es zu keiner Einigung kommt, muss eine Seite ihre Argumente und Anliegen vor Gericht bringen um eine Entscheidung herbeizuführen. Da UM davon ausgeht, dass die Ihren Teil des Vertrages erfüllen, werden die sicher nicht vor Gericht ziehen (solange du weiter zahlst).

Ich würde denen jetzt ein Schreiben aufsetzen und die um kurzfristige und dauerhafte Beseitigung des Problems bitten. Frist 14 Tage. Sollte es dann noch nicht gelöst sein, behälst du dir vor den mtl. Rechnungsbetrag um 50-100% zu kürzen bis das Problem gelöst ist, da es sich um ein für dich sehr schwerwiegendes Problem handelt, was den Internetanschluss für dich nahezu unbrauchbar macht.

Keine Ahnung, was UM dann damit macht und wie die reagieren.

Wenn die sich aber nicht bewegen, wirst du wohl kaum drum herum kommen, das Ganze irgendwie gerichtlich klären zu lassen. Evtl. reicht es ja auch aus, denen die Einzugsermächtigung zu entziehen und nicht mehr zu zahlen. Dann werden die wohl irgendwann klagen.

Ich kann leider nicht beurteilen, wie ein Gericht den Sachverhalt einschätzt und diesen Vorgang dann entscheiden würde (ob zu deinen Gunsten oder zu UMs Gunsten). Kann also im Zweifel ohne Rechtsschutzversicherung recht teuer werden.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Paschoy » 13.08.2014, 07:12

Das ist wohl leider wahr.

Das ist aber mal wieder ein tolles Beispiel dafür, wie UM solche Probleme handhabt --> gar nichts machen.

Ich habe nun die Antwort auf meine Email erhalten:
Wir entschuldigen uns für die fälschlicherweise angebotene Nutzung der Horizon-Box als IPv4-Modem.
Tatsächlich handelt es sich bei dem von Ihnen genutzten Gerät um einen Horizon-Receiver, der natürlich nicht als Modem zur Verfügung steht.

Das war mir klar.

Und dann kommt noch folgendes:
Andererseits bedauern wir, dass Sie die Telefon-Komfort-Option mit der Fritz!Box 6360 als Alternative ablehnen. Immerhin bietet dieses Komfort-Paket für nur 5,00 € monatlich neben dem eigentlichen Modem weitere Vorteile wie Anschlussmöglichkeiten für mehrere ISDN- und analoge Endgeräte und schnurlose Telefone, außerdem 3 Rufnummern, 2 Telefonleitungen, Anrufbeantworter und Faxfunktion.

Ich habe das Modem nicht abgelehnt, sondern wollte es kostenfrei. Ich habe aber auch geschrieben, dass ich mit alternativen Problemlösungen zufrieden wäre, sofern sie das Problem auch wirklich lösen. Und ganz ehrlich, ich seh keine andere Lösung. Das Problem wird mit großer Sicherheit durch das TC 7200 verursacht, da es einfach Schrott ist.

Fazit aus einem Brief und einer Mail: ich bin genauso weit wie vorher. UM ist nicht mal ansatzweise darum bemüht, das Problem zu lösen. Denn es kam keine einzige Alternative.
Nun schreibe ich noch eine Mail, diesmal etwas bestimmter und mit der Konsequenz, dass weitere Ignoranz des Problems das Einschalten eines Anwalts nach sich ziehen wird.
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Knifte » 13.08.2014, 10:19

Ich würde auf das Schreiben vom UM jetzt antworten, dass du gern testen würdest, ob deine Probleme mit der FB 6360 behoben wären. Da die zusätzlichen Funktionen von dir nicht benötigt werden, bist du aber nicht bereit die 5€ mtl. Aufpreis zu zahlen. Wenn man dir die Box dauerhaft kostenlos zur Verfügung stellen würde, würdest du dich dieser Möglichkeit nicht verwehren.

Dann würde ich mir aber auch nicht verkneifen können, dass es für UM ja schon ein Armutszeugnis ist, dass man bei einem Standardprodukt mit dem standardmäßig eingesetzten Modem offenbar technische Probleme nicht in den Griff bekommt und stattdessen Kunden rät zusätzliche Produkte zu erwerben. Klingt ja fast wie ein Fall für den Verbraucherschutz. Auch der Grundvertrag mit den Basisprodukten und dem TC7200 muss funktionieren, ansonsten sollte UM seine Produktpolitik bzgl. des TC 7200 mal grundlegend überdenken.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Paschoy » 14.08.2014, 20:34

In vielen Fällen reicht ein Neustart des Kabelmodems um die Internet-/ Telefonverbindung wieder herzustellen. Bitte trennen Sie hierzu das Modem für 30 Sekunden vom Strom. Verbinden Sie es anschließend bitte wieder mit dem Stromnetz und testen Sie die Funktion erneut.

Hinweis bei Einschränkungen der Internetverbindung:
Nach dem Neustart des Kabelmodems und PC sollten Sie sicherstellen, dass keine weiteren Programme aktiv sind und den Browser erneut starten.

Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, damit wir die Fehlerursache gezielter eingrenzen können.

Da frag ich mich, ob die Emails überhaupt von echten Menschen geschrieben werden. Ich beschreibe diese dutzenden Internetaussetzter, welche nur durch Neustarts des Modems zu lösen sind, und dann kommt sowas ..

Glaube ich kann noch 50 Emails schreiben und komme trotzdem keinen cm vorwärts.

Vor allem schreibe ich Sätze wie :
Aufgrund oben beschriebener Tatsachen und gerade mit Bezug auf die Dauer des vorhandenen Problems setze ich Ihnen hiermit eine Frist von 2 Wochen, um das Problem zu lösen.
Sollte ich nach den 2 Wochen weiterhin Internetaussetzer in dieser Regelmäßigkeit verzeichnen, gehe ich von Ihrer Zustimmung und damit einer wirksamen außerordentlichen Kündigung aus und werde den Provider wechseln.

in meine Mails, die einfach übergangen werden, so als wäre nie etwas gewesen.
Paschoy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon elg » 15.08.2014, 11:07

Bei mir genau so.

Anruf bekommen mit dem Vorschlag auf einen Business-Tarif umzustellen,
dann würde ich ein reines Modem bekommen oder die ISDN-Option buchen,
dann Fritzbox 6360.

Werde dann kündigen.

E.L.G.
elg
erfahrener Kabelkunde